Thread
Menü

Ein Trauerspiel!


07.05.2023 21:10 - Gestartet von tue
Wie erbärmlich ist es, das Theater von 1und1 mitanzusehen. Weshalb soll ein viertes Mobilfunknetz errichtet werden? Hat man nicht vor wenigen Jahren das eplus Netz aufgegeben. Damals hätte 1und1 zuschlagen können, anstatt sich parasitär auf ein National Roaming zu berufen. Keiner der anderen drei Netzanbieter sollte dazu verpflichtet werden, diesem Trittbrettfahrer helfen zu müssen.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf tue
08.05.2023 11:01

einmal geändert am 08.05.2023 11:06
Benutzer tue schrieb:
Wie erbärmlich ist es, das Theater von 1und1 mitanzusehen. Weshalb soll ein viertes Mobilfunknetz errichtet werden? Hat man nicht vor wenigen Jahren das eplus Netz aufgegeben. Damals hätte 1und1 zuschlagen können, anstatt sich parasitär auf ein National Roaming zu berufen. Keiner der anderen drei Netzanbieter sollte dazu verpflichtet werden, diesem Trittbrettfahrer helfen zu müssen.

Da betreibst du aber etwas Geschichtsklitterung.

Also Mitte der 10er Jahre das Eplus-Netz von Telefonica gekauft wurde, war das ein Deal zwischen den beiden. Es stand nicht Eplus zum Verkauf und keiner wollte das.

1&1 hat zugeschlagen und als eine der Konzessionen diese Mergers die EU einen Capacity MVNO Vertrag erzwang. 1&1 wurde damit zum privilegierten MVNO bei O2. Damit sollte sichergestellt werden, dass auch bei 3 Netzbetreibern noch Wettbewerb besteht. Seitdem kommen etwa 1/4 der Telefonica Kunden von 1&1.

Dieser Vertrag beinhaltete nämlich die Option innerhalb von ein paar Jahren vom MVNO zum MNO zu werden mit einer Roamingverpflichtung durch o2. Das ging aber damals nur bis 4G, nicht 5G. O2 hätte sonst niemals 1&1 das Roaming ermöglicht, auf diese Kunden sind sie ja selbst scharf.

Dieser 4->3 Merger vor knapp 10 Jahre war der letzte in der EU und alle danach wurden geblockt, weil man sah, was für katastrophale Auswirkungen das auf die Preise hatte. Schon wenige Monate später wurde beim Wind/Tre Merger in Italien ein neuer 4.NMO mit Iliad erzwungen.

Heute sind die Preise für mobiles Internet in 4MNO-Ländern etwa 20% von den Preisen in 3MNO-Ländern und die 4->3 Konsolidierung in großen Ländern wird bis heute als Fehler von der EU gesehen. Gerade eben wird von der EU Orange/Másmóvil in Spanien vertieft geprüft und sicher teilweiser geblockt werden. Ganz anders sieht es in England aus, wo Vodafone und Three wohl zusammengehen. Vorher wurde noch o2/VF von der EU geblockt, jetzt ist dort keine EU mehr und die Briten werden VF/Three wohl durchwinken.
Menü
[1.1] 388 antwortet auf wolfbln
08.05.2023 11:11
Da betreibst du aber etwas Geschichtsklitterung.

Also Mitte der 10er Jahre das Eplus-Netz von Telefonica gekauft wurde, war das ein Deal zwischen den beiden. Es stand nicht Eplus zum Verkauf und keiner wollte das.

1&1 hat zugeschlagen und als eine der Konzessionen einen Capacity MVNO Vertrag erhalten. Damit sollte sichergestellt werden, dass auch bei 3 Netzbetreibern noch Wettbewerb besteht. Seitdem kommen etwa 1/4 der Telefonica Kunden von 1&1.

Dieser Vertrag beinhaltete die Option innerhalb von ein paar Jahren vom MVNO zum Netzbetreiber zu werden mit Roamingverpflichtung durch o2. Das ging aber damals nur bis 4G, nicht 5G. O2 hätte sonst niemals 1&1 das Roaming ermöglicht, auf diese Kunden sind sie ja selbst scharf.

Dieser 4->3 Merger vor knapp 10 Jahre war der letzte in der EU und alle danach wurden geblockt, weil man sah, was für katastrophale Auswirkungen das auf die Preise hat. Schon wenige Monate später wurde beim Wind/Tre Merger in Italien ein neuer 4.NMO mit Iliad geboren.

Heute sind die Preise in 4MNO-Ländern nur ein Bruchteil von den Preisen in 3MNO-Ländern und das wird bis heute als Fehler in der EU gesehen. Gerade eben wird Orange/Másmóvil in Spanien vertieft geprüft und sicher teilweiser geblockt werden.

Geht sogar noch weiter: bei der Fusion wurde die neu entstandene WindTre dazu verdonnert, den vierten Netzbetreiber nicht nur per Roaming sondern per MOCN ins eigene Netz zu lassen. Der vierte Betreiber startete so ab dem ersten Tag mit einem komplett verfügbaren landesweiten Netz und konnte im Hintergrund nach und nach eigene Anlagen aufbauen.

Trittbrettfahrer? Ja, bitte. In Deutschland kostet Mobilfunk mehr als in anderen Industriestaaten, bei schlechterer Leistung. Gut, wenn etwas gegen die Monopole unternommen wird.