Thread
Menü

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?


08.05.2023 16:46 - Gestartet von 4G-Freak
Diesen Eindruck könnte man jedenfalls leicht bekommen.
Die Lösung wäre so simpel: Jeder Deutschlandticket-Abonnent bekommt einen individuellen QR-Code, der entweder auf dem Smartphone oder in ausgedruckter Form vorgelegt werden kann und nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig ist.
Menü
[1] franskeijer antwortet auf 4G-Freak
08.05.2023 18:41
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Diesen Eindruck könnte man jedenfalls leicht bekommen. Die Lösung wäre so simpel: Jeder Deutschlandticket-Abonnent bekommt einen individuellen QR-Code, der entweder auf dem Smartphone oder in ausgedruckter Form vorgelegt werden kann und nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig ist.

Das wird beim Handyticket ja genau so gemacht.
(Allerdings ein "Aztec-Code", wie es bei Bahngesellschaften und für einige Flugtickets Standard ist.)
Menü
[2] rainbow antwortet auf 4G-Freak
08.05.2023 21:59
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Diesen Eindruck könnte man jedenfalls leicht bekommen. Die Lösung wäre so simpel: Jeder Deutschlandticket-Abonnent bekommt einen individuellen QR-Code, der entweder auf dem Smartphone oder in ausgedruckter Form vorgelegt werden kann und nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig ist.

Ich wünschte mir für jene, die das Ticket nutzen können, dass sie es nicht abonnieren müssen, sondern einfach beim Fahrer oder am Automaten für den jeweiligen Monat kaufen wie eine gewönliche Fahrkarte. Personaldaten eintragen und fertig.
Menü
[2.1] franskeijer antwortet auf rainbow
09.05.2023 12:44
Benutzer rainbow schrieb:
Ich wünschte mir für jene, die das Ticket nutzen können, dass sie es nicht abonnieren müssen, sondern einfach beim Fahrer oder am Automaten für den jeweiligen Monat kaufen wie eine gewönliche Fahrkarte. Personaldaten eintragen und fertig.

Das möchte die FDP nicht. Sie möchte Deutschland rückschrittlich halten und den ÖPNV so kompliziert (und teuer) wie möglich halten.