Thread
Menü

Sind das denn überhaupt aktive Debitkarten?


12.05.2023 22:07 - Gestartet von telpico
mag schon sein, dass Millionen von Kunden nun im Schrank solche Master und Visacard Debitkarten haben - aber wieviele Karteninhaber davon setzen die denn auch wirklich in der Praxis ein?
Viele DKB und Ing Kunden haben noch klassische Bankkonten mit Girocard zusätzlich.
Das will schon was bedeuten, dass Sparkassen, Volksbanken und die klassischen Privatbanken immer noch am alten Karten-Modell festhalten und die Frist Mitte des Jahres verschoben wurde.
Menü
[1] Samsonnight antwortet auf telpico
13.05.2023 01:59

einmal geändert am 13.05.2023 01:59
Benutzer telpico schrieb:
mag schon sein, dass Millionen von Kunden nun im Schrank solche Master und Visacard Debitkarten haben - aber wieviele Karteninhaber davon setzen die denn auch wirklich in der Praxis ein?
Viele DKB und Ing Kunden haben noch klassische Bankkonten mit Girocard zusätzlich.
Das will schon was bedeuten, dass Sparkassen, Volksbanken und die klassischen Privatbanken immer noch am alten Karten-Modell festhalten und die Frist Mitte des Jahres verschoben wurde.

Also ich nutze schon seit Jahren keine Girokarte mehr. Entweder zahle ich mit Visa (früher KK heute DK) oder bar.
Menü
[1.1] upandaway antwortet auf Samsonnight
13.05.2023 09:01
Benutzer Samsonnight schrieb:


Also ich nutze schon seit Jahren keine Girokarte mehr. Entweder zahle ich mit Visa (früher KK heute DK) oder bar.

Na und? Damit scheinst du einer Minderheit anzugehören.
Menü
[1.1.1] Samsonnight antwortet auf upandaway
13.05.2023 10:06
Benutzer upandaway schrieb:
Benutzer Samsonnight schrieb:


Also ich nutze schon seit Jahren keine Girokarte mehr. Entweder zahle ich mit Visa (früher KK heute DK) oder bar.

Na und? Damit scheinst du einer Minderheit anzugehören.

Ab wann ist etwas Minderheit?

Mit Kreditkarten wurde 2021 in Deutschland waren im Wert von 105 Mrd. Euro bezahlt. Das ganze bei 1,72 Mrd. Transaktionen.

Girocard: 5,9 Mrd Transaktionen und 253 Mrd. Euro Umsatz.

Das ist definitiv mehr, aber Minderheit!? Ist ne Definitionssache. Minderheit ist für mich American Express. Denn davon gibt es nur 3 Mio in Deutschland im Vergleich zu Visa/MasterCard. Die sind recht gleichmäßig mit je rund 19 Mio Stück (insgesamt 38,4 Mio) verteilt. Girokarten gibt es rund 100 Mio.

Nur mal zu den Zahlen von 2021. Damit man nicht immer mit Begriffen wie "Minderheit", "Marktführer", "am meisten" oder ähnliches arbeiten muss. Denn die Zahlen kann jeder für sich selbst ins Verhältnis setzen :-)
Menü
[1.1.1.1] upandaway antwortet auf Samsonnight
13.05.2023 10:56
Benutzer Samsonnight schrieb:


Nur mal zu den Zahlen von 2021. Damit man nicht immer mit Begriffen wie "Minderheit", "Marktführer", "am meisten" oder ähnliches arbeiten muss. Denn die Zahlen kann jeder für sich selbst ins Verhältnis setzen :-)

Meine Güte, du scheinst dein ganzes Selbstwertgefühl aus der Nicht-Nutzung der Girocard zu ziehen. Die neuen Prekariats- Banken scheinen mir Ihrem Marketing tatsächlich den Nerv der Unterschicht getroffen zu haben.
Menü
[1.1.1.1.1] Wicker antwortet auf upandaway
19.05.2023 18:53
Benutzer upandaway schrieb:
Benutzer Samsonnight schrieb:


Nur mal zu den Zahlen von 2021. Damit man nicht immer mit Begriffen wie "Minderheit", "Marktführer", "am meisten" oder ähnliches arbeiten muss. Denn die Zahlen kann jeder für sich selbst ins Verhältnis setzen :-)

Meine Güte, du scheinst dein ganzes Selbstwertgefühl aus der Nicht-Nutzung der Girocard zu ziehen. Die neuen Prekariats- Banken scheinen mir Ihrem Marketing tatsächlich den Nerv der Unterschicht getroffen zu haben.

Es erfordert zweifelsohne eine beträchtliche Menge an kognitiver Dissonanz, jemanden mit einer diametral entgegengesetzten Gewohnheit derart herabzusetzen. Doch halten Sie ruhig an Ihrer unflexiblen Insellösung fest, während Sie sich selbst als Verfechter der Freiheit inszenieren. Ihre eingeschränkte Sichtweise ist wahrlich bemerkenswert.
Menü
[1.1.1.2] helmut-wk antwortet auf Samsonnight
25.05.2023 18:18
Benutzer Samsonnight schrieb:
Ab wann ist etwas Minderheit?

Mit Kreditkarten wurde 2021 in Deutschland waren im Wert von 105 Mrd. Euro bezahlt. Das ganze bei 1,72 Mrd. Transaktionen.

Girocard: 5,9 Mrd Transaktionen und 253 Mrd. Euro Umsatz.

Das ist definitiv mehr, aber Minderheit!? Ist ne Definitionssache. Minderheit ist für mich American Express. Denn davon gibt es nur 3 Mio in Deutschland im Vergleich zu Visa/MasterCard. Die sind recht gleichmäßig mit je rund 19 Mio Stück (insgesamt 38,4 Mio) verteilt. Girokarten gibt es rund 100 Mio.

Also VisaCard im Vergleich zu Girokarte ist _ungefähr_ das gleiche Verhältnis wie American Express zu VisaCard.

Gut, wenn man alle Kreditkarten zusammennimmt, ist das Verhältnis ungefähr 5:2. Da kann man schon von Minderheit sprechen.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf telpico
13.05.2023 10:33
Benutzer telpico schrieb:

Viele DKB und Ing Kunden haben noch klassische Bankkonten mit Girocard zusätzlich.

So ist es bei mir auch.
Bis Ende 2022 habe ich meine DKB-Girocard täglich mehrfach eingesetzt.
40 bis 80 Zahlungen pro Monat waren immer vorhanden. Dabei nicht nur Kleinbeträge, ich bin der Einkäufer bei uns. ;-)

Als diese kostenpflichtig wurde, habe ich sie gekündigt.
Seit dem hatte ich keine einzige Zahlung mehr bei der DKB. Das DKB-Girokonto wird jetzt nur noch als Verrechnungskonto (Strom/Gas/Wasser/Versicherungen....) genutzt.
Die vorhandene VISA-Karte liegt im Schreibtisch.

Fürs Ausland habe ich eine Kreditkarte. Allerdings wurde in diesem Jahr in Italien auch die Girocard (mit maestro-Branding) problemlos genutzt.