Thread
Menü

MediaTek Dimensity 9200+ ...


14.05.2023 09:33 - Gestartet von H_F
Wettrüsten bei den SOCs ...

Erinnert mich stark an das Gigahertz-Wettrüsten zwischen INTEL und AMD in den 1990ern und Nullern.
Leistung ist gut, aber Zweck ist der Einsatz in einem akkubetriebenen Mobilgerät.

Da wäre mir persönlich max. effektive Ausführungseinheiten und Parallelverarbeitung gepaart mit minimalstem Energieverbrauch viel wichtiger, anstatt diesem Gigahertz-Rennen um irgendwelche nichtssagenden Benchmark-Zahlen.

Ob WhatsApp in 0,05 sec oder in 0,02sec. startet ist doch nun so was von egal.
Gamen tun wir nicht, da spielt die GPU-Leistung auch keine Rolle.

Den Prozessor (Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy) im S23 meiner Frau habe ich auch via Akkumanager gedrosselt, einfach um Energie zu sparen und die Akkulaufzeit zu verlängern (48h Minimum machbar, bis 3,5 Tage).
Und trotzdem hat die CPU noch genügend "Dampf" für alle Anwendungen.

Die Schwuppdizität passt.
Menü
[1] Andre Reinhardt antwortet auf H_F
25.05.2023 10:02
Benutzer H_F schrieb:
Wettrüsten bei den SOCs ...

Erinnert mich stark an das Gigahertz-Wettrüsten zwischen INTEL und AMD in den 1990ern und Nullern.
Leistung ist gut, aber Zweck ist der Einsatz in einem akkubetriebenen Mobilgerät.
>
Die Schwuppdizität passt.

Hallo H_F,

Schwuppdizität ist ein geniales Wort :-D. Natürlich benötigt man die aktuelle Leistung der High-End-SoCs kaum. Zwar gibt es mittlerweile auch vollwertige Videospiele, die mit denen von Konsolen und Computer mithalten können oder sogar von diesen portiert wurden. Aber dennoch kommen die CPUs und GPUs bei SD 8 Gen 2 und Co. nicht an ihre Grenzen.

Langfristig betrachtet ist es eher eine Investition in die Zukunft. Wer sein Smartphone sehr lange behält, sagen wir mindestens 5 Jahre, dürfte profitieren. Ansonsten dient ein so schnelles SoC wohl eher Marketingzwecken. Die Hersteller wollen sich gegenseitig übertrumpfen.


Viele Grüße