Thread
Menü

Problem: Antenne


15.05.2023 15:47 - Gestartet von dirkberlin
Früher hatte ich auch ein paar Handys mit UKW, aber bei denen hat das auch nur funktioniert, wenn man nen Klinkenkabel drin hatte. Nun haben aber immer weniger Modelle Klinkenbuchsen. Das könnte der Knackpunkt sein, vielleicht kommt irgendne Ranflanschlösung über USB, aber wieviel das noch mit dem Telefon zu tun haben können?
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf dirkberlin
15.05.2023 19:30
Benutzer dirkberlin schrieb:
Früher hatte ich auch ein paar Handys mit UKW, aber bei denen hat das auch nur funktioniert, wenn man nen Klinkenkabel drin hatte. Nun haben aber immer weniger Modelle Klinkenbuchsen. Das könnte der Knackpunkt sein

An eine breite Rückkehr der Klinkenbuchse glaube ich auch nicht. Entweder nehmen die Hersteller dann schlechten UKW-Empfang in Kauf um einfach nur den Vorschriften zu genügen. Oder man wird das sonstwie juristisch umschiffen. Oder es mit einem kleinen ganz simplen Steckkontakt machen und eine Wurfantenne für 20 ct beilegen, die dort dran passt.
Menü
[1.1] michaelmess antwortet auf mirdochegal
16.05.2023 08:57
Benutzer mirdochegal schrieb:
...
An eine breite Rückkehr der Klinkenbuchse glaube ich auch nicht. Entweder nehmen die Hersteller dann schlechten UKW-Empfang in Kauf um einfach nur den Vorschriften zu genügen. Oder man wird das sonstwie juristisch umschiffen. Oder es mit einem kleinen ganz simplen Steckkontakt machen und eine Wurfantenne für 20 ct beilegen, die dort dran passt.

Irgendwelche Ansteckteile, die man im Notfall nicht dabei hat, dürften der Vorschrift wohl nicht genügen, daher gehe ich davon aus, daß man eine interne Antenne einbauen wird, damit das Gerät jederzeit empfangsbereit ist.