Radio

Indien: Pflicht für terrestrisches Radio in Handys kommt

Laut einem Medi­enbe­richt müssen Smart­phone-Hersteller für den indi­schen Markt terres­tri­schen Radio­emp­fang in ihren Gadgets anbieten. Diese Pflicht könnte auch Auswir­kungen auf den globalen Markt haben, also auch in Deutsch­land.
Von

Früher gehörte er noch zur Stan­dard­aus­stat­tung jedes Mobil­tele­fons, zuletzt war er weit­gehend verschwunden: Terres­tri­scher UKW-Radio­emp­fang findet sich nur noch in ganz wenigen, aktu­ellen Smart­phone-Modellen. Das könnte sich jetzt aber wieder ändern. Verant­wort­lich ist ein neues Gesetz in Indien:

Wie GIGA.de berichtet, habe das indi­sche IT-Minis­terium eine Anwei­sung an Smart­phone-Hersteller heraus­gegeben, ihre Geräte stan­dard­mäßig mit einem terres­tri­schen Radio-Modul auszu­statten. Mit diesem Schritt möchte die indi­sche Regie­rung nach eigener Aussage die digi­tale Kluft über­brü­cken und Radio­dienste für Menschen in länd­lichen und eher abge­legenen Gebieten zugäng­lich machen. Auch bei Notfällen könnten Nutzer über das Radio infor­miert bleiben, selbst wenn das Internet oder der Mobil­funk ausfällt.

Mit der Rück­kehr von UKW-Radios habe Indien vor allem den einkom­mens­schwa­chen Teil der Bevöl­kerung im Blick. Sie soll einer­seits einen einfa­chen Zugang zu Unter­hal­tung und Nach­richten erhalten, ande­rer­seits aber auch Echt­zeit-Notfall­infor­mationen oder offi­zielle Ankün­digungen der Regie­rung empfangen können, hieß es.

Auswir­kungen auf globalen Markt

Indien schreibt terrestrischen Radioempfang in Smartphones vor (Bild: Sony Xperia XZ2) Indien schreibt terrestrischen Radioempfang in Smartphones vor (Bild: Sony Xperia XZ2)
Foto: Michael Fuhr/teltarif.de
Wie GIGA.de speku­liert, könnte das neue Gesetz Auswir­kungen auf den globalen Smart­phone-Markt haben. Sollten bestimmte Handy­modelle nicht ausschließ­lich für Indien vorge­sehen sein, könnte die neue Rege­lung dazu führen, dass Smart­phones künftig welt­weit wieder mit terres­tri­schen Radios ausge­stattet sein werden.

Hoff­nungen, dass dann gleich auch der inzwi­schen in Deutsch­land moder­nere DAB+-Stan­dard mit einge­baut werden könnte, werden sich aber aus mehreren Gründen nicht erfüllen: Zum einen spielt das terres­tri­sche Digi­tal­radio auf dem indi­schen Markt sowie in Nord- und Südame­rika über­haupt keine Rolle. Hier gibt es noch weit­gehend nur den herkömm­lichen UKW-Empfang - sowie in Nord­ame­rika zusätz­lich das digi­tale Verfahren HD Radio.

Zum anderen blockieren nach wie vor die Tele­kom­muni­kati­ons­unter­nehmen die Inte­gra­tion von DAB+ in Smart­phones, da sie Daten­volu­mina verkaufen wollen, die dann auch für Inter­net­radio genutzt werden.

Während der oft stör­anfäl­lige UKW-Empfang noch tole­riert wird, lehnt man den Einbau eines DAB+-Chips ab. So gab es bisher mit dem LG Stylus 2 nur ein einziges Smart­phone-Modell mit DAB+-Radio, und daran dürfte sich auch in nächster Zeit nichts ändern.

In einer weiteren Meldung erklären wir, wie man Smart­phones und Tablets zum DAB+-Radio machen kann.

Mehr zum Thema Radio