Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

SM-Service


04.11.2002 15:51 - Gestartet von Keks
SMS-Service = Short Message Service-Service

So schwer kann das doch nicht sein. Lest mal c't, die schreiben auch korrekt "LC-Display".
Menü
[1] dancer antwortet auf Keks
04.11.2002 15:54
genau wie HIV-Virus
Menü
[1.1] Hagen21 antwortet auf dancer
04.11.2002 18:22

genau wie HIV-Virus

oder LGB-Bahn
Menü
[2] thunderhawk antwortet auf Keks
04.11.2002 15:56
Benutzer Keks schrieb:
SMS-Service = Short Message Service-Service

So schwer kann das doch nicht sein. Lest mal c't, die schreiben auch korrekt "LC-Display".

fakt ist, dass jeder mit SMS-Service weiss, was gemeint ist.
man sagt schliesslich auch "ich schreibe eine SMS"...oder hast du schonmal jemanden sagen hören: "Ich schreibe gerade eine Kurzmitteilung"?

ThunderHawk
Menü
[2.1] Keks antwortet auf thunderhawk
04.11.2002 16:06
Benutzer thunderhawk schrieb:
fakt ist, dass jeder mit SMS-Service weiss, was gemeint ist.

Bei "SMS" auch.

Anderes Beispiel: Wenn jemand "ABM-Maßnahme" schreibt, würdest du wohl auch wie oben argumentieren. "ABM" wäre aber ausreichend. Wer nicht weiß, was "ABM" ist, dem hilft auch "ABM-Maßnahme" nicht. "AB-Maßnahme" wäre korrekt und genauso (un)verständlich. Wer weiß, was "ABM" bedeutet, kommt auch mit Letzterem zurecht, wer damit nichts anfangen kann, der versteht *beide* Varianten nicht. Also kann man auch die korrekte nehmen.

Teltarif begründete es mal damit, es einigen Lesern erklären zu wollen. Bei meinem Beispiel wäre dann "ABM-Beschaffungsmaßnahme" aber noch hilfreicher. Aber worum geht's? Also doch gleich komplett ausschreiben; dahinter in Klammern die Abkürzung, bei weiteren Erwähnungen reicht dann nur die Abkürzung.

man sagt schliesslich auch "ich schreibe eine SMS"...oder hast du schonmal jemanden sagen hören: "Ich schreibe gerade eine Kurzmitteilung"?

Ja.

Wo soll das sonst hinführen? "SMS-Service" kürze ich der Logik nach mit "SMSS" ab. Um *das* dann aber wieder genauer zu erklären, würde nach Teltarif-Logik dann "SMSS-Service" draus...

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3] RE: SM-Service - Andere Assoziationen?
pistazienfresser antwortet auf Keks
04.11.2002 16:18
Benutzer Keks schrieb:
SMS-Service = Short Message Service-Service

So schwer kann das doch nicht sein. Lest mal c't, die schreiben auch korrekt "LC-Display".
Im Gegensatz zum LC-Display muss ich bei SM-Service an eine Frau in Lederklamotten denken, die gekonnt eine Peitsche schwingt und mir mit rauher Stimme befiehlt, sie anzurufen.
Daher ist mir die Bezeichnung SMS-Service doch lieber, da bin ich wenigstens sicher, weder Schlaege zu bekommen, noch solche austeilen zu muessen.
Viel Freude noch mit der Reinhaltung der deuschen Sprache,
Gruss pistazienfresser
Menü
[3.1] lutzig antwortet auf pistazienfresser
04.11.2002 16:48

Im Gegensatz zum LC-Display muss ich bei SM-Service an eine Frau in Lederklamotten denken, die gekonnt eine Peitsche schwingt und mir mit rauher Stimme befiehlt, sie anzurufen.

das ist doch in diesem fall, wo man mit dem text auch dann sofort "gequält", wenn man ihn gar nicht lesen möchte... ich denke da vor allem an werbung.
Menü
[3.2] mungojerrie antwortet auf pistazienfresser
04.11.2002 16:57
Benutzer pistazienfresser schrieb:

Daher ist mir die Bezeichnung SMS-Service doch lieber, da bin ich wenigstens sicher, weder Schlaege zu bekommen, noch solche austeilen zu muessen.

Hm, den Schlag ins Gesicht erhälst du schon - wenn die Handyrechnung kommt und man erneut feststellt, daß der SMS-Dienst (ist das akzeptabel?) doch nicht so supergünstig ist, wie die Werbung verspricht.

Mungojerrie
Menü
[4] koelli antwortet auf Keks
04.11.2002 16:46
Benutzer Keks schrieb:
SMS-Service = Short Message Service-Service

So schwer kann das doch nicht sein. Lest mal c't, die schreiben auch korrekt "LC-Display".

Die meisten pseudo-informativen Zeitschriften schmeißen zwar gerne mit Fachwörtern um sich, erklären sie aber nicht. So hat sich dann die Unsitte eingebürgert, von LCD-Displays zu sprechen. Statt dass die den Leuten mal erklären, dass LCD "Liquid Crystal Display" heißt. Der Hammer ist aber, dass die Hersteller solcher Bildschirme selber diese falsche Schreibweise in ihren Anzeigen benutzen, um den Kunden nur ja nicht zu verwirren.
Menü
[5] floflo antwortet auf Keks
04.11.2002 16:58
Benutzer Keks schrieb:
SMS-Service = Short Message Service-Service

So schwer kann das doch nicht sein. Lest mal c't, die schreiben auch korrekt "LC-Display".

Zu dem Thema habe ich vor ca. 2 Jahren an anderer Stelle mal die nachfolgende Glosse geschrieben. Mitlerweile habe ich, zumindest was die SM(S) betrifft, resigniert, freue mich aber immer wieder, wenn es doch noch Menschen gibt, die sprachlich genauso "kleinkariert" denken wie ich.

SMS - da bleibt der Service auf der Strecke
Es ist total trendy und fast jeder, der ein Handy besitzt, hat es schon einmal gemacht. Man kann es auch mit dem PC tun und manchmal sogar kostenlos: eine SMS verschicken. Doch wohl kaum einem "SMS'ler" ist bewußt, was er da eigentlich für einen sprachlichen Unsinn betreibt. SMS ist eine Abkürzung und steht für Short-Message-Service (Kurznachrichtendienst). Wer eine SMS verschickt, verschickt also eine Short-Message-Service. Es tut schon sprachlich weh, von "eine" anstatt "einen" Service zu sprechen, doch schlimmer noch, was da täglich millionenfach verschickt wird, scheint nie anzukommen. Ich habe bisher jedenfalls noch nie eine(n) Short-Message-Service erhalten, wohl aber schon viele Short-Messages. Der Service muß da wohl irgendwo auf der Stecke beiben. Vielleicht weiß ja ein Leser, wo er sich verbirgt!?

floflo

Menü
[5.1] Keks antwortet auf floflo
04.11.2002 17:10
Lass uns die Hände schütteln! :)

Aber den KND *g* nutze ich ohnehin nur in Notfällen. Zu umständlich, zu teuer und unpraktisch (eine SM bekomme ich nicht immer mit, was Dringendes habe ich auch schonmal zu spät gesehen; also besser anrufen, wenn es dringend ist - ansonsten kann man auch mailen).

Liebe Grüße, Keks. :o)
keks.de
Menü
[5.1.1] padrino antwortet auf Keks
04.11.2002 18:34
Hi,

also ich muss sagen, dass ich ja schon "eine SM verschicke" (aber keine KM ;). Ich hab mich dran gewöhnt und auch in meinem Bekanntenkreis nimmt man das gerne auf. Kommen neue Gesichter hinzu, dann sind die erst skeptisch, aber viele übernehmen es auch. Ich weiß, es ist nur ein Detail, und irgendwie hat es auch mal als Spaß begonnen... Ich mach niemanden dumm an, wenn er eine SMS verschickt, ich sag ihm/ihr dann vielleicht, dass ich das nicht tue. ;-) So, hier noch mein Wortschatz, den ich auch schriftlich nutze:

- eine SM
- zwei oder mehr SMs
- ich SiMe (= SMs verschicken)

So, das war's.

CU,
Mario

PS: Jetzt muss ich schnell zum DM-Markt. 8-))
Menü
[5.1.1.1] Keks antwortet auf padrino
04.11.2002 18:52
Benutzer padrino schrieb:
Hi,

also ich muss sagen, dass ich ja schon "eine SM verschicke" (aber keine KM ;). Ich hab mich dran gewöhnt und auch in meinem Bekanntenkreis nimmt man das gerne auf. Kommen neue Gesichter hinzu, dann sind die erst skeptisch, aber viele übernehmen es auch. Ich weiß, es ist nur ein Detail, und irgendwie hat es auch mal als Spaß begonnen... Ich mach niemanden dumm an, wenn er eine SMS verschickt, ich sag ihm/ihr dann vielleicht, dass ich das nicht tue. ;-)

Obiges kann ich alles unterstreichen. ;)

So, hier noch mein Wortschatz, den ich auch schriftlich nutze:

- eine SM
- zwei oder mehr SMs
- ich SiMe (= SMs verschicken)

Hier würde ich nur bei der 3. Variante was anderes wählen: "simsen". ;)

PS: Jetzt muss ich schnell zum DM-Markt. 8-))

Gibt's da auch PC-Computer? :))

Liebe Grüße, (Scherz-)Keks.
Menü
[5.1.1.1.1] andigo antwortet auf Keks
04.11.2002 19:43
Hi,

um das Spektrum noch etwas zu erweitern:

ich war mal im Urlaub auf den Philippinen und bin mit einer einheimischen PrePaid in den Genuss des kostenlosen "Textens" gekommen.

Die Bitte um Nachricht per SMS hieß dort einfach "text me..." oder ausführlich "send me a (text) message".

An "ich schicke Dir 'ne SMS" habe ich mich hier in Deutschland ja inzwischen gewöhnt, auch wenn ich "ich texte Dir" mit nur halb sovielen Silben deutlich praktikabler finde.
Nur bei "Sim(s)en" o.ä. rollt es mir immer noch die Zehnägel hoch! Seit dieser Mist auch noch im neuen Duden steht, habe ich meine Missionierungsversuche aufgegeben...

Bei 6 Mrd. SMS im Jahr und nur ein paar SMs oder TMs (oder wie auch immer) sieht man ja, wer und was sich durchsetzt - die Masse hat eben doch meist Recht.
...und irgendjemand muss ja das UMTS-Abenteuer bezahlen.

Benutzer Keks schrieb:
Benutzer padrino schrieb:
Hi,

also ich muss sagen, dass ich ja schon "eine SM verschicke" (aber keine KM ;). Ich hab mich dran gewöhnt und auch in meinem Bekanntenkreis nimmt man das gerne auf. Kommen neue Gesichter hinzu, dann sind die erst skeptisch, aber viele übernehmen es auch. Ich weiß, es ist nur ein Detail, und irgendwie hat es auch mal als Spaß begonnen... Ich mach niemanden dumm an, wenn er eine SMS verschickt, ich sag ihm/ihr dann vielleicht, dass ich das nicht tue. ;-)

Obiges kann ich alles unterstreichen. ;)

*auch_voll_unterstreich*


Gruß,

andigo.
Menü
[5.1.1.1.2] padrino antwortet auf Keks
05.11.2002 14:30
Benutzer Keks schrieb:

- ich SiMe (= SMs verschicken)

Hier würde ich nur bei der 3. Variante was anderes wählen: "simsen". ;)

Ich geb ja zu, dass ich hier schwanke. Aber "simsen" sag ich nicht, da das alle sagen und da denke ich kommt es halt von "SiMSen". Wenn es nun "SiMsen" wär und das "s" nur zur besseren Aussprache... aber das ist es wohl nicht. Ich dachte auch schon an "SiMmen", zumindest stell ich mir auch vor, dass "SiMen" so ausgesprochen wird. Man, haben wir Probleme. ;^)


PS: Jetzt muss ich schnell zum DM-Markt. 8-))

Gibt's da auch PC-Computer? :))

Also, ich glaub ja nicht. Und wenn, dann ist mir das als Amiga-User eh egal. 8-)

CU,
Mario
Menü
[5.1.1.1.2.1] Keks antwortet auf padrino
05.11.2002 15:58
Benutzer padrino schrieb:
Benutzer Keks schrieb: Ich geb ja zu, dass ich hier schwanke. Aber "simsen" sag ich nicht, da das alle sagen und da denke ich kommt es halt von "SiMSen". Wenn es nun "SiMsen" wär und das "s" nur zur besseren Aussprache... aber das ist es wohl nicht. Ich dachte auch schon an "SiMmen", zumindest stell ich mir auch vor, dass "SiMen" so ausgesprochen wird. Man, haben wir Probleme. ;^)

Echt... ;)

Ein Vorschlag, der hier gemacht wurde, gefällt mir: texten! ;)

Und zum "Handy": Ja, "Mobi" ist auch viel witziger. :)