Thread
Menü

Festnetz wegen Internet abgeschafft


19.05.2023 16:10 - Gestartet von unixasket
Ich habe bei mir das Festnetz abgeschafft. Warum? Nun, ich habe von Vodafone sehr guten LTE Empfang (O2 und Telekom nicht) und die LTE Geschwindigkeit bei Vodafone ist hier entsprechend hoch (CA ist möglich, inzwischen auch 5G DSS). Im Festnetz liefert hier die Telekom (andere Kabel gibts hier nicht, die anderen Anbieter nehmen auch die Kupferkabel der T) nur DSL light mit einstelligen Mbit/s Zahlen. Doppelt zahlen wollte ich nicht, zumal ein Vodafone Gigacube Tarif auch nicht ganz billig ist. Zwecks Telefonie dann nochmal geschaut was es da für Leute die nur Prepaid benutzen und mobil kein hohes Datenaufkommen haben gibt und ja festgestellt dass dies insgesamt sogar billiger wird. Daher Festnetz gekündigt und Vodafone Gigacube angeschafft. Das läuft jetzt so seit fast 3 Jahren. Langfristig hätte ich aber dann doch gerne Glasfaser hier hin. Als bislang größten Nachteil empfinde ich die private IPv4 bei fehlender IPv6 Adresse mit Vf Gigacube Anschluß.Bei Telefonie sehe ich bei den derzeitige Preisen (Allnet-Flats am Handy schon ab 4 Euro in 4 Wochen) die Festnetznutzung aber generell nicht ein.

Zumal verrückterweise die Sprachqualität seit Abschaffung von ISDN eh nur noch gesunken ist (auch im reinen Festnetz-Vergleich). Also ist es mit VoLTE sowie generell VoIP in keinem Fall schlimmer.
Menü
[1] Testperson antwortet auf unixasket
20.05.2023 10:04
Zumal verrückterweise die Sprachqualität seit Abschaffung von ISDN eh nur noch gesunken ist (auch im reinen Festnetz-Vergleich). Also ist es mit VoLTE sowie generell VoIP in keinem Fall schlimmer.

Wie kommst du denn darauf? Die Sprachqualität im Festnetz hat sich durch HD Voice (G. 722) enorm verbessert. Meine betagten und nicht mehr sonderlich gut hörenden Eltern erfreuen sich daran jeden Tag.
Top Akustik und Top Qualität.
Menü
[1.1] unixasket antwortet auf Testperson
20.05.2023 10:35
Benutzer Testperson schrieb:

Wie kommst du denn darauf? Die Sprachqualität im Festnetz hat sich durch HD Voice (G. 722) enorm verbessert. Meine betagten und nicht mehr sonderlich gut hörenden Eltern erfreuen sich daran jeden Tag.
Top Akustik und Top Qualität.

Das ist einfach meine Erfahrung nachdem hier ISDN bei der Telekom durch einen AllIP Anschluss ersetzt wurde. Meine Frau sagt auch, dass ISDN noch die beste Sprachqualität hatte. Kurz darauf habe ich dann den Festnetzanschluss abgeschafft.
Menü
[1.1.1] Testperson antwortet auf unixasket
20.05.2023 11:57
Benutzer unixasket schrie Kurz
darauf habe ich dann den Festnetzanschluss abgeschafft.

Darf ich fragen, wie lange das her ist?
Menü
[1.1.1.1] unixasket antwortet auf Testperson
20.05.2023 12:16
Benutzer Testperson schrieb:
Benutzer unixasket schrie Kurz
darauf habe ich dann den Festnetzanschluss abgeschafft.

Darf ich fragen, wie lange das her ist?

Knapp 3 Jahre.
Menü
[2] Hallenser antwortet auf unixasket
20.05.2023 12:49
Würde ich bei mir auf das Mobilfunknetz von VF umsteigen,hätte ich einstellige Datenraten und könnte quasi kaum noch was nutzen. Ich bleibe bei meinem DSL 250 und auch das Mobilfunknetz der Telekom bietet 300 MBit/s und mehr. VF ist in der Gegend wo ich zugange bin der letzte Anbieter den man empfehlen kann. Die schaffen nicht mal die Grundlage eines Mobilfunknetzes,abbruchfreie Telefonie auf der Autobahn.




Benutzer unixasket schrieb:
Ich habe bei mir das Festnetz abgeschafft. Warum? Nun, ich habe von Vodafone sehr guten LTE Empfang (O2 und Telekom nicht) und die LTE Geschwindigkeit bei Vodafone ist hier entsprechend hoch (CA ist möglich, inzwischen auch 5G DSS). Im Festnetz liefert hier die Telekom (andere Kabel gibts hier nicht, die anderen Anbieter nehmen auch die Kupferkabel der T) nur DSL light mit
einstelligen Mbit/s Zahlen.
Menü
[2.1] hotte70 antwortet auf Hallenser
21.05.2023 11:47
Benutzer Hallenser schrieb:
Würde ich bei mir auf das Mobilfunknetz von VF umsteigen,hätte ich einstellige Datenraten und könnte quasi kaum noch was nutzen. Ich bleibe bei meinem DSL 250 und auch das Mobilfunknetz der Telekom bietet 300 MBit/s und mehr. VF ist in der Gegend wo ich zugange bin der letzte Anbieter den man empfehlen kann. Die schaffen nicht mal die Grundlage eines Mobilfunknetzes,abbruchfreie Telefonie auf der Autobahn.


Und? Netzdiskussion die Drölfzigste?! Wem bringen solche Beiträge was, wenn jetzt jeder die Vor- und Nachteile der Netze an seinem Wohnort erläutert. Bei dem einem so beim anderen halt ein anderes Netz, aber so Grundsatzdiskussionen welcher Anbieter nun der Tollste ist sind doch unnütz.
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf hotte70
21.05.2023 13:52
Benutzer hotte70 schrieb:


Und? Netzdiskussion die Drölfzigste?! Wem bringen solche Beiträge was, wenn jetzt jeder die Vor- und Nachteile der Netze an seinem Wohnort erläutert. Bei dem einem so beim anderen halt ein anderes Netz, aber so Grundsatzdiskussionen welcher Anbieter nun der Tollste ist sind doch unnütz.

Absolut richtig. Bei mir knallt o2 mit 200 Mbit und die Telekom mit 50. Vodafone kann ich nicht sagen.

Bei so einem Schritt würde ich bei mir O2 nehmen