Thread
Menü

Denkfehler


20.07.2023 20:41 - Gestartet von colonia2019
Ich vermute, dass der Anbieter als Zielgruppe sicherheitsbewusste Kunden sucht, die "immer Netz" haben wollen oder müssen, und sich entsprechend breit diversifizieren wollen.

Das Problem ist nur: Reine Datensims haben nach meiner Kenntnis in allen Netzen schon mal eine niedrigere Priorisierung als Voice, was in Auslastungssituationen problematisch sein kann.

Sollte Sio den Zugang über Roamingverträge realisieren, haben sie zudem den Nachteil, im Netz nochmal zusätzlich nachrangig gegenüber den Inlandskunden behandelt zu werden.

Ich bin mal auf weitere Infos von teltarif.de gespannt. :)
Menü
[1] wolfbln antwortet auf colonia2019
21.07.2023 08:21

2x geändert, zuletzt am 21.07.2023 08:29
Benutzer colonia2019 schrieb:
Ich vermute, dass der Anbieter als Zielgruppe sicherheitsbewusste Kunden sucht, die "immer Netz" haben wollen oder müssen, und sich entsprechend breit diversifizieren wollen.

Das Problem ist nur: Reine Datensims haben nach meiner Kenntnis in allen Netzen schon mal eine niedrigere Priorisierung als Voice, was in Auslastungssituationen problematisch sein kann.

Sollte Sio den Zugang über Roamingverträge realisieren, haben sie zudem den Nachteil, im Netz nochmal zusätzlich nachrangig gegenüber den Inlandskunden behandelt zu werden.

Ich bin mal auf weitere Infos von teltarif.de gespannt. :)


Ja, wenn sie mal eine Probe SIM von Sio kriegen. Nach den Anmerkungen über die Website halte ich das für zweifelhaft.

Das Problem mit den 3-Netz-SIMs ist nicht wie hier aufgezeigt, die niedrige Priorisierung. Beim Roaming schlägt sie sich auch nicht so durch. Da ist dann eher der erhöhte Ping oder IP-Adressen aus dem Ausland für beispw. Streaming Dienste mit Geoblocks problematisch.

Wir sprechen hier bei SiO von richtig teuren Tarifen um ca. 3€ pro GB. Da wird jetzt keiner die absolute Datenmenge drûberlaufen lassen. Es gibt aus dem Ausland schon einige Roaming SIMs die bei Telekom, Vodafone und o2 zumindest im 4G, teilweise auch im 5G laufen. Die kommen etwa aus Österreich, England oder Luxemburg und sind unterm Strich viel günstiger pro GB, allerdings im Roaming begrenzt.

Ich nutze so eine SIM und muss sagen, das Hauptproblem liegt dabei nicht in der SIM, sondern im Handy: Man hat nicht automatisch das beste Netz. Die SIM d.h. das Handy sucht sich erst ein anderes Netz, wenn man aus dem GSM des eingeloggten Betreibers komplett rausfällt. D.h. man kann in einem schlechteren Netz stecken ohne dass die SIM bzw. das Handy sich das bessere Netz sucht, in das sie/es auch gehen könnte. Man könnte das mit einer 4G-only Schaltung des Handys verhindern (falls vorhanden, lässt aber bei Roaming dann auch keine Gespräche durch, da es dabei VoLTE bisher kaum gibt).

Darum halte ich von 3-Netz-SIMs nur bedingt etwas. Besser wäre es in vielen Fällen beispielsw. ein Dual-SIM Handy mit 2 verschiedenen Netzen zu nutzen. Dann bleibt nur Anbieter #3 (und irgendwann #4) außen vor wenn er wirklich an einer Stelle vorhanden wäre, wo die anderen nicht sind. So wie bei mir im o2-only Kaufland.
Menü
[2] gichtl antwortet auf colonia2019
21.07.2023 08:24
Benutzer colonia2019 schrieb:
Das Problem ist nur: Reine Datensims haben nach meiner Kenntnis in allen Netzen schon mal eine niedrigere Priorisierung als Voice, was in Auslastungssituationen problematisch sein kann.

Da liegst du aber komplett falsch und das ist kompletter Humbug.

Sollte Sio den Zugang über Roamingverträge realisieren, haben sie zudem den Nachteil, im Netz nochmal zusätzlich nachrangig gegenüber den Inlandskunden behandelt zu werden.

Auch das ist ein Ammenmärchen und entbehrt jeder Grundlage.