Thread
Menü

5G Netzabdeckung eine Mogelpackung


24.05.2023 14:07 - Gestartet von denis_gaebler
einmal geändert am 24.05.2023 14:08
Ist ja kein Wunder, schaut man auf die 5G Netzabdeckung der Telekom, bei uns alles schön rot, wenn man dann aufs Telefon schaut, knapp über 50MBit im Downstream und 12 MBit im Upstream. Wo kommt das her? Steht halt in der Nähe ein Sender nur mit 800MHz Band und dem NSA Aufsatz 5G. Heißt die Netzabdeckungskarten sind unbrauchbar und die Bandbreiten enttäuschend.
Wo 5G draufsteht ist halt oft kein 5G drin.
Und Karten wo man die Mobilfunkbänder auswählen kann zur Anzeige, gibts natürlich auch nicht.
Menü
[1] Bastinator antwortet auf denis_gaebler
24.05.2023 17:16
Diese Auswertung beruht auf dem subjektiven Empfinden der befragten Nutzer. Wie aussagekräftig das ist, lässt sich schwer beurteilen. Ich meine, dass wir Deutschen zum Jammern und Negativdenken neigen. Wir erwarten oft das Schlechte, der Fokus und die Wahrnehmung liegen dann auch dort. Wenn wir dann an einem Standort mal schlechtes Netz haben, fallen uns Sätze ein wie "Wie immer, kein Netz wenn man es braucht." Das wir gestern noch im dunkelsten Wald bei TikTok ein Live übertragen haben, vergessen wir dann völlig.
Auch in den Niederlanden, die fürs gute Mobilfunknetz bekannt sind, hatte ich schon Funklöcher. Im Roaming, wo ich sonst aus mehreren Netzen wählen kann, war kein Netz verfügbar.

Ich will nicht sagen, dass unsere Netze super sind, denke aber, dass man solche Berichte relativ sehen muss. Eine Meinung oder ein Empfinden ist keine Messung.

Messbar ist, dass in manchen größeren Städten das mobile Internet nicht nurzbar ist, obwohl die Netzverfügbarkeit ausgezeichnet ist. Netzüberlastung kann auch sehr frustrieren, wenn nicht einmal eine WhatsApp-Nachricht gesendet werden kann.

Benutzer denis_gaebler schrieb:
>... wenn man dann aufs Telefon
schaut, knapp über 50MBit im Downstream und 12 MBit im Upstream. ...

Diese Leistung finde ich akzeptabel für ein Mobilfunknetz. Man kann eigentlich alles machen, abgesehen von sehr großen Uploads, die bräuchten eine Weile länger.

Und Karten wo man die Mobilfunkbänder auswählen kann zur Anzeige, gibts natürlich auch nicht.

https://breitbandmessung.de/kartenansicht
Diese Karte kannst du dir mal anschauen, vielleicht hilft die dir weiter. Daten von der "Breitbandmessung"-App fließen dort ein. Man kann nach Anbieter filtern (leider nicht nach Netz) sodass es "Lücken gibt, wo jemand als Anbieter z.B. nicht direkt o2 angibt, sondern freenet o.ä.

Was bringt es nach Bändern zu filtern, außer das es interessant wäre?
Menü
[1.1] denis_gaebler antwortet auf Bastinator
24.05.2023 22:17
Als propagierter DSL Ersatz (gibts hier auch nicht) und Glasfaser vielleicht in 2 Jahren, wäre es schon gut zu wissen, wo Hybrid DSL mit 5G sinnvoll ist. Jedenfalls nicht dort wo die 5G Sender mit 800 MHz stehen.

Auch hier im Forum wird ja immer wieder mal geschwärmt, daß man mit 5G kein DSL mehr braucht. Die Realität sieht halt so aus, daß der 5G Aufsatz auf LTE ein bißchen mehr Bandbreite als LTE bringt und daher eine Mogelpackung für den beworbenen Anwendungszweck ist (Magenta ZuHause Hybrid z.B. wenn die Basis ein 6MBit DSL Anschluß ist).