Thread
Menü

Es geht in die richtige Richtung


09.06.2023 21:17 - Gestartet von Muraun
4 Jahre Support + noch ein paar Sicherheitsupdates. So langsam gehen die ersten Android Hersteller in die richtige Richtung. Handys mit nur 2 Jahren Updates taugen nicht viel und sollten erst gar nicht für den Verkauf zugelassen werden.

Die Mobilfunk Geräte erleben keine wirklichen großen Neuerungen mehr, daher kann man getrost sei Gerät 3 und mehr Jahre nutzen. Das geht aber nur, wenn es Updates gibt.
Menü
[1] sonate antwortet auf Muraun
09.06.2023 21:24
Benutzer Muraun schrieb:
4 Jahre Support + noch ein paar Sicherheitsupdates. So langsam gehen die ersten Android Hersteller in die richtige Richtung. Handys mit nur 2 Jahren Updates taugen nicht viel und sollten erst gar nicht für den Verkauf zugelassen werden.

Leider gehen sie in die absolut verkehrte Richtung. Die Geräte sollten so offen sein, dass ich mir ohne Probleme auf jedes Gerät ein Android aus der Box installieren können sollte (nicht diese Lineageos Hacks).

Was in der PC Welt seit "IBM kompatibel" möglich ist, wird hier aktiv unterbunden mit scheinheiligen Ausreden zum Thema Sicherheit
Menü
[1.1] Thimen antwortet auf sonate
09.06.2023 21:42
Ich empfehle ein Pixel. Das ist man auf der sicheren Seite
Menü
[1.1.1] sonate antwortet auf Thimen
09.06.2023 21:46
Benutzer Thimen schrieb:
Ich empfehle ein Pixel. Das ist man auf der sicheren Seite

Leider auch nicht. Man bekommt 4-5 Jahre Security Updates, aber danach war es das und man kann wieder mit Lineageos spielen. Mit geöffneten Bootloader - Banken meckern dann (obwohl auf dem Computer selbiges kein Problem ist).
Es fehlt die Abstraktionsschicht, welche bei den damaligen PCs durch das BIOS hergestellt wurden.