Ende

Support-Ende für Samsung Galaxy S10 5G

Mit dem Samsung Galaxy S10 5G bekommt das erste 5G-Smart­phone des Herstel­lers keine Updates mehr. Ein einziges Modell aus der Galaxy-S10-Reihe wird noch versorgt.
Von

Die Galaxy-S10-Smart­phones von Samsung sind mitt­ler­weile mehr als vier Jahre alt. Wie berichtet hat der Hersteller das Support-Ende für die meisten Handys aus dieser Serie schon im Früh­jahr verkündet. Zwei Ausnahmen gab es damals: das Galaxy S10 5G und das Galaxy S10 Lite. Kein Wunder, denn diese Smart­phone-Modelle kamen später als die anderen Mobil­tele­fone aus der Galaxy-S10-Serie auf den Markt.

Jetzt hat Samsung auch den Support für die 5G-Version des Galaxy S10 einge­stellt. Dabei handelte es sich seiner­zeit um das erste Smart­phone-Modell des korea­nischen Herstel­lers, der den neuen Mobil­funk­stan­dard 5G unter­stützt hat. Dafür mussten Käufer des Geräts auf die Möglich­keit verzichten, zwei Mobil­funk­anschlüsse parallel zu nutzen. Die anderen Galaxy-S10-Versionen beherr­schen hingegen den Dual-SIM-Betrieb.

Nun müssen Inter­essenten, die sich damals für dieses Gerät entschieden haben, auf weitere Soft­ware-Updates verzichten. Ledig­lich kriti­sche Sicher­heits-Patches könnte es noch geben, wenn schwer­wie­gende Lücken gefunden werden. Zuletzt wurde das Samsung Galaxy S10 5G nicht mehr monat­lich, sondern vier­tel­jähr­lich mit Aktua­lisie­rungen versorgt.

5G nur auf 3600 MHz

Support-Ende für 5G-Oldtimer Support-Ende für 5G-Oldtimer
Foto: Samsung, Montage: teltarif.de

Datenblätter

Speziell die 5G-Nutzung, durch die sich das Gerät seiner­zeit von den anderen Galaxy-S10-Modellen unter­schieden hat, ist mit dem Hand­held ohnehin nur einge­schränkt möglich. Der neue Netz­stan­dard wird auf 3600 MHz unter­stützt. Das ist der Frequenz­bereich, der seiner­zeit ausschließ­lich für 5G genutzt wurde. Die DSS-Technik und gene­rell 5G auf nied­rigeren Bändern "kennt" das Samsung Galaxy S10 5G nicht.

Mit dem Support-Ende für den 5G-Oldtimer erhält aus der S10-Serie von Samsung nur noch ein Modell regel­mäßige Sicher­heits-Updates. Dabei handelt es sich um das Samsung Galaxy S10 Lite, das nicht 2019, sondern erst Anfang 2020 veröf­fent­licht wurde. Besitzer dieses Mobil­tele­fons sollten demnach noch einige Monate mit neuer Soft­ware versorgt werden - wenn auch nicht mehr mit einer neuen Android-Version oder einer aktua­lisierten One-UI-Ober­fläche.

Wie berichtet hat Samsung in dieser Woche den Juni-Sicher­heits­patch für Geräte wie Galaxy Fold 4, Note 20 und Note 20 Ultra veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema Samsung