Alt

Samsung: Support-Ende für Galaxy S10 und A50

Irgend­wann ist mal die Zeit gekommen, dass der Smart­phone-Hersteller den offi­ziellen Soft­ware-Support einstellt. Für diese Samsung-Handys soll jetzt Schluss sein.
Von

Vor über vier Jahren brachte Samsung die Galaxy-S10-Serie auf den Markt. Diese Modelle sollen jetzt keine Updates mehr erhalten, genauso wenig wie das Mittel­klasse-Smart­phone Galaxy A50, das ähnliche viele Jahre auf dem Buckel hat.

Ein Support-Ende mit Updates von Herstel­ler­seite muss aller­dings nicht zwin­gend bedeuten, dass die Modelle künftig gene­rell keine Updates mehr erhalten.

Keine Updates mehr für ältere Galaxy-Modelle

Keine Updates mehr für das Galaxy S10+? Keine Updates mehr für das Galaxy S10+?
Foto: teltarif.de

Datenblätter

Wie die nieder­län­dische Webseite GalaxyClub berichtet, sollen bestimmte Samsung-Modelle aus dem Jahr 2019 keine Soft­ware-Updates mehr erhalten, weil der offi­zielle Support ende.

Konkret geht es um Samsung Galaxy S10, Galaxy S10+ und Galaxy S10e und das etwas später erschie­nene Galaxy A50. Drei Jahre haben die Modelle der Galaxy-S10-Serie monat­liche Sicher­heits­updates erhalten, bis im vergan­genen April auf eine vier­tel­jähr­liche Frequenz umge­stellt wurde. Dem Bericht zufolge habe das Galaxy S10e aber weiterhin monat­liche Sicher­heits­updates erhalten.

Nun sollen die Galaxys aus dem offi­ziellen Update-Zeit­plan des südko­rea­nischen Herstel­lers entfernt worden sein. Schluss sei also mit Android 12 im Kleid der Benut­zer­ober­fläche OneUI 4.1 und dem Sicher­heits­patch, der auf den 1. März 2023 datiert ist.

Es ist jedoch nicht ausge­schlossen, dass gele­gent­lich weitere Updates ausge­rollt werden, beispiels­weise falls kriti­sche Bugs auftau­chen. Ein Beispiel dafür ist die Update-Welle, über die wir im August des vergan­genen Jahres berich­teten. Geräte wie das Galaxy S7 aus dem Jahr 2016 erhielten damals ein Update, das einen Fehler beim GPS-Modul beheben sollte.

Bis zu fünf Jahre Sicher­heits­updates

In den letzten Jahren ist die Update-Politik der Smart­phone-Hersteller trans­parenter geworden. Samsung beispiels­weise verspricht für bestimmte Modelle bis zu vier Android-Updates und bis fünf Jahre regel­mäßige Sicher­heits­updates. Davon sollen unter anderem Modelle wie die der aktu­ellen Galaxy-S23-Serie profi­tieren.

Das gilt aber nicht nur für den Premium-Bereich, sondern auch für Vertreter der Mittel­klasse wie beispiels­weise Galaxy A53 5G und Galaxy A33 5G.

Im Herbst wird Apple voraus­sicht­lich iOS 17 veröf­fent­lichen. In einer weiteren Meldung lesen Sie, welche iPhone- und iPad-Modelle (iPadOS 17) das Soft­ware-Update nicht mehr bekommen sollen.

Mehr zum Thema Smartphone-Software