Thread
Menü

Na ja


12.06.2023 10:44 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 12.06.2023 10:49
Im Artikel stehen wieder sehr viel Meinung und Meldung durcheinander.

Schon bei der Überschrift, wonach CNN vom News Thron gestoßen würde, muss man fragen: von wem? Und was ist dieser Thron. Nach Zuschauern führt schon länger Fox News in den USA und nach Reputation ist das schwer zu definieren.

Momentan haben alle News Channel von Fox bis MSNBC rückläufige Zahlen. CNN ist da nicht davon ausgenommen. Die Biden Jahre sind einfach langweiliger für die Branche als die Trump Ära.

CNN hatte seine Skandale wie Starmoderator Don Lemon (nicht Lemmon). Das ist aber nicht vergleichbar mit dem, was bei Fox lief. Tucker Carlson kommt im Artikel überhaupt nicht vor. Er hatte die meist gesehene News Show in den USA und seine Zuschauer wissentlich belogen.

Chris Licht ist am Unmöglichen gescheitert. In den USA gibt es immer mehr 2 Wahrheiten. So polarisiert ist die Bevölkerung. Die liberalen Medien MSNBC, CBS, ABC und CNN gegen Fox News und noch weiter rechts stehende Sender.

Wenn man die gegenüberstellt: sie beschreiben fast 2 Welten, nicht nur Sichten auf die Realität. Da ist es sehr schwierig, einen Nachrichtensender in der Mitte darüber zu stellen und für alle akzeptabel zu machen.

Man kann jetzt auch etwa nicht bei uns erwarten, dass Tagesschau und heute plötzlich Richtung Welt und Bild TV rutschen, weil einigen die ÖR-Medien zu linkslastig oder Ampel-freundlich sind.

Es gab goldene Jahrzehnte der Network News in der USA, danach eine lange Ära der Kabel-News. Vielleicht kommt ja eine ganz neue Ära mit völlig neuen Verbreitungswegen und Formaten. Auch bei uns ist Bild TV gescheitert und die beiden News Channels Welt und n-tv dümpeln so dahin. Nur die Öffentlich-rechlichen halten die Fahne im Nachrichtenmarkt hoch bis fast schon zum Monopol bei den TV-Nachrichten, müssen sich aber auch nicht dem Markt stellen. Darum wird der Umbruch in den USA anfangen. Man darf gespannt sein.
Menü
[1] w64h885 antwortet auf wolfbln
12.06.2023 10:51
Benutzer wolfbln schrieb:
Da ist es sehr schwierig, einen Nachrichtensender darüber zu stellen und für alle akzeptabel zu machen.

Ich glaube für die meisten Menschen würde es schon reichen, man würde sich auf echten Journalismus beschränken, wo man berichtet was ist, und nicht Nachricht und Meinung verwechselt und vermischt.

Nach Zuschauerzahlen war FoxNews unangefochtener König. Tucker hat Millionen Zuschauer mitgenommen, momentan zu Twitter. Das hat die Dominanz von FoxNews über Macht beendet. Unternehmerischen Selbstmord zu begehen, steht den Eigentümern freilich frei.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf w64h885
12.06.2023 13:50
Benutzer w64h885 schrieb:

Ich glaube für die meisten Menschen würde es schon reichen, man würde sich auf echten Journalismus beschränken, wo man berichtet was ist, und nicht Nachricht und Meinung verwechselt und vermischt.

Ein wahres Wort.
Leider wird sogar Nachricht und Meinung nicht verwechselt, nein, es wird willentlich und wissentlich oft die Meinung als Nachricht verkauft. Teils um die eigene Meinung als allgemeingültig zu verkaufen, teils um Einnahmen zu maximieren (Neudeutsch: Clickbaiting)

Es gibt auch keinen "echten" Journalismus - nur Journalismus.
Alles andere wäre Populismus und/oder Kommerz.

__________

Dieser Kommentar stellt meine persönliche Meinung dar, gebildet aus jahrzehntelanger Erfahrung in unterschiedlichen politischen Systemen.
Diese Meinung beschreibt nicht alleine den hier diskutierten Artikel, sondern ist über alle aktuellen Medien hinweg breit gestreut.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf wolfbln
12.06.2023 13:59
Benutzer wolfbln schrieb:
In den USA gibt es immer mehr 2 Wahrheiten.

Eigentlich nicht nur in den USA. Bei uns ist es nicht viel anders. Nur, dass hier eine Meinung immer als politisch korrekt vorgegeben ist und publiziert wird und dadurch die andere automatisch als rechts eingestuft wird.


>So polarisiert ist die Bevölkerung.

Hüben wie drüben.


Man kann jetzt auch etwa nicht bei uns erwarten, dass Tagesschau und heute plötzlich Richtung Welt und Bild TV rutschen, weil einigen die ÖR-Medien zu linkslastig oder Ampel-freundlich sind.


Eben.
2 Welten. Die reale und die politisch korrekte.


_ _
PS: Gleich kommen bestimmt wieder die Verschwörungswarner und Echsenmenschen auf den Plan wie im Threat über Google Street View. :-))