Thread
Menü

La Cinq (Frankreich)


14.06.2023 11:14 - Gestartet von voltaire
Dank zweifelhafter politischer Kontakte (Craxi, Mitterrand) erhielt Berlusconi in Frankreich die Lizenz für den ersten werbefinanzierten Privatsender (La Cinq bzw. 5), der nach nur sechs Jahren (1986-1992) eine gigantische Pleite hinlegte. Das Konzept eines in Italien offensichtlich erfolgreichen Trash-Fernsehens ist in Frankreich grandios gescheitert...
Auch das gehört zum europäischen TV-Vermächtnis.
Menü
[1] AufDenPunktGebracht antwortet auf voltaire
14.06.2023 13:42
Benutzer voltaire schrieb:
Dank zweifelhafter politischer Kontakte (Craxi, Mitterrand) erhielt Berlusconi in Frankreich die Lizenz für den ersten werbefinanzierten Privatsender (La Cinq bzw. 5), der nach nur sechs Jahren (1986-1992) eine gigantische Pleite hinlegte. Das Konzept eines in Italien offensichtlich erfolgreichen Trash-Fernsehens ist in Frankreich grandios gescheitert... Auch das gehört zum europäischen TV-Vermächtnis.

Sehr interessant und vor allem so aktuell.
1986-1992, soso.
Ich glaub, da fiel auf dem roten Platz auch ein Fahrrad um.
Menü
[1.1] voltaire antwortet auf AufDenPunktGebracht
15.06.2023 08:04
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:


Sehr interessant und vor allem so aktuell.
1986-1992, soso.
Ich glaub, da fiel auf dem roten Platz auch ein Fahrrad um.

Die Verbindung von politischer Korruption und Medienunternehmen ist leider in der Tat aktuell. Zum Vermächtnis Berlusconis gehört seine ganze Geschichte. Wenn - wie im Artikel - das alte deutsche Tele5 genannt wird, darf La Cinq allemal erwähnt werden.
Menü
[1.1.1] AufDenPunktGebracht antwortet auf voltaire
15.06.2023 08:13
Benutzer voltaire schrieb:
Die Verbindung von politischer Korruption und Medienunternehmen ist leider in der Tat aktuell. Zum Vermächtnis Berlusconis gehört seine ganze Geschichte. Wenn - wie im Artikel - das alte deutsche Tele5 genannt wird, darf La Cinq allemal erwähnt werden.

Aha, was also "allemal erwähnt werden darf" entscheidest Du?
Klassischer Fall von grandioser Selbstüberschätzung mit ausschließlich ideologisch geprägte Meinung gegenüber Berlusconi.
Menü
[1.1.1.1] voltaire antwortet auf AufDenPunktGebracht
15.06.2023 10:35
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Benutzer voltaire schrieb:
Die Verbindung von politischer Korruption und Medienunternehmen ist leider in der Tat aktuell. Zum Vermächtnis Berlusconis gehört seine ganze Geschichte. Wenn - wie im Artikel - das alte deutsche Tele5 genannt wird, darf La Cinq allemal erwähnt werden.

Aha, was also "allemal erwähnt werden darf" entscheidest Du? Klassischer Fall von grandioser Selbstüberschätzung mit ausschließlich ideologisch geprägte Meinung gegenüber Berlusconi.

Vielen Dank für Ihre Meinung! Jeder Forumsbeitrag ist eine Meinungsäußerung, meiner genau wie Ihrer. Ist ein solches Forum nicht genau dafür da? (in dem Zusammenhang fände ich mehr Respekt im Tonfall nicht schlecht)
Ich sehe nicht, weshalb der Hinweis auf La Cinq ideologisch geprägt sein sollte. Selbst Leute, die Berlusconi politisch nahe stehen, würden wohl kaum bestreiten wollen, dass er nicht zur integeren Sorte Machtmensch gehörte, und man muss nicht einmal sonderlich kultiviert sein, um seine Fernsehsender als Trash-TV zu erkennen,
Menü
[1.1.1.2] helmut-wk antwortet auf AufDenPunktGebracht
17.06.2023 19:53
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Aha, was also "allemal erwähnt werden darf" entscheidest Du?

Nein, offensichtlich entscheidest du das, indem du indirekt verbietest, La Cinq zu erwähnen ;)