Thread
Menü

Prepaid und Kundenwünsche


28.06.2023 16:19 - Gestartet von DcPS
Aldi hat den entscheidenden Vorteil , bei Prepaid-Tarifen per App jederzeit kündigen zu können. Das spart Zeit und Kosten. Bei Congstar - wie es von Lidl? früher angeboten wurde, muß man über die Hotline gehen. Dauert länger und ist lästig - ich will nicht erklären, sondern von vorn herein keinen Dauervertrag.
Was bei Aldi bei gutem Netz 10 Sekunden dauert, braucht so über 10 min.
In diesem Punkt ist Aldi tatsächlich besser, 24 ct/MB ansonsten ist aber Nepp, Congstar verkompliziert es jedoch unnötig, kurzteitig überhaupt Datenzugriff zu haben (bisher ist es mir nicht gelungen, dieses Verfahren erfolgreich zu beenden).

Wäre schön, wenn die Anbieter mitdenken könnten, und für Stoßbetrieb faire, verbrauchsabhängige Pakete anbieten. Bei DSL-Ausfall könnte die Fritzbox sofort für die Reparaturdauer einspringen, dann wird 24-Stundenweise abgebucht. 5GB-7GB sollten normalerweise für einen Haushalt reichen, danach Geschwindigkeitsdrossel auf "sinnvollen Wert".
Automatische Rechnung dafür per Mail wäre Spitze, hab schon mal 10 Tage über Weihnachten auf einen defekten Port gesessen (O2) - da kann man dann belegen, was so ein Ausfall kostet.
Menü
[1] unixasket antwortet auf DcPS
28.06.2023 19:48
Benutzer DcPS schrieb:

In diesem Punkt ist Aldi tatsächlich besser, 24 ct/MB ansonsten ist aber Nepp, Congstar verkompliziert es jedoch unnötig, kurzteitig überhaupt Datenzugriff zu haben (bisher ist es mir nicht gelungen, dieses Verfahren erfolgreich zu beenden).

Du meinst die Datennutzung, wenn man sich im Basistarif befindet. Ja, da ist das was Aldi macht kundenunfreundlich: 24ct/MB sind erstens schnell mal horrend teuer (und dann ist das Guthaben auf der Karte einfach weg) und zweitens sollte man in diesem Fall (keine Daten gebucht) auch einfach gar keine Datennutzung zulassen (also nur Telefonie und SMS). Dann können keine unbeabsichtigten Kosten entstehen. Lidl Connect macht es hier richtig: Im Basistarif (heißt bei Lidl Connect "Classic") geht die Datennutzung einfach nicht. Pennymobil/ja!mobil/normaconnect sperren die Datennutzung dann ebenfalls, aber bieten zusätzlich die Tagesflat (1 Euro für allerdings magere 25 MB). Das finde ich ideal, aber gut, wenn ich dich richtig verstehe sagst du, das diese nicht funktioniert hat, beim Versuch sie zu buchen.

Wäre schön, wenn die Anbieter mitdenken könnten, und für Stoßbetrieb faire, verbrauchsabhängige Pakete anbieten.

Gibt es bei AldiTalk (in Form von 2 Tagesflats: einmal 1 GB für 24 Stunden für 1,99 oder 10 GB für 24h für 4,99) sowie auch in anderer Form bei den Telekom Discountern (nur als AddOn bei vorhandenen Tarif mit Datennutzung, dann als buchbarer "Datenpass" z. B. für 24h oder 48h). Für viele nicht verstehbar ist, warum man diese Datenpässe nur buchen kann, wenn man einen vorhandenen Tarif mit noch ausreichenden Datenvolumen hat und nicht im Basistarif und nicht wenn man in der Drossel ist. Lidl Connect hat nur den großen 24h Tagestarif (10GB für 4,99).
Menü
[1.1] abrazzo antwortet auf unixasket
13.07.2023 06:10
Benutzer unixasket schrieb:
Lidl Connect macht es hier richtig: Im Basistarif (heißt bei Lidl Connect "Classic") geht die Datennutzung einfach nicht.

Jedenfalls im Inland ist es gesperrt, im (nicht EU-) Ausland funktioniert die Datennutzung trotzdem. Hat mich mal ne Stange Geld gekostet, weil sich mein Phone unbemerkt von mir Daten gezogen hat. Konnte ich einmal über die Hotline ausschalten lassen, beim zweiten Mal wusste die Hotline nichts von dieser Möglichkeit.
Menü
[1.1.1] unixasket antwortet auf abrazzo
13.07.2023 10:27
Benutzer abrazzo schrieb:
Jedenfalls im Inland ist es gesperrt, im (nicht EU-) Ausland funktioniert die Datennutzung trotzdem. Hat mich mal ne Stange Geld gekostet, weil sich mein Phone unbemerkt von mir Daten gezogen hat. Konnte ich einmal über die Hotline ausschalten lassen, beim zweiten Mal wusste die Hotline nichts von dieser Möglichkeit.

Oh, danke für die Info, das war mir nicht klar.
Menü
[2] marcel24 antwortet auf DcPS
29.06.2023 12:11
24 cent pro mb, verlangt das alditalk tatsächlich immer noch? die 3 cent die vodafone bei callya verlangt, erscheinen mir schon ziemlich hoch, gemessen an den mengen an daten, die heutzutage übertragen werden können! mein wunsch wäre, endlich mal weg vom datenvolumen, hin zu flatrates die nach geschwindigkeit bepreist werden, für 1, 2, 4 oder 30 tage zum beispiel! die größeren datenpakete bei congstar, die man nur buchen kann, wenn das datenvolumen noch nicht aufgebraucht ist, vom eigentlichen tarif, das ist für viele nicht nachzuvollziehen und viel zu kompliziert!