Thread
Menü

Doppelt zahlen für zwei Infrastrukturen


05.07.2023 13:35 - Gestartet von Wechseler
In Deutschland haben wir dank völligem Scheitern bei der Regulierung ein Telekommunikationsmonopol/-oligopol mit kompletten Marktversagen, sowohl im Festnetzmarkt als auch beim Mobilfunk. Und das sieht man nirgendwo besser als an der Preisentwicklung. Da gibt es nichts schönzureden dran, das ist komplettes Totalversagen auf ganzer Linie.

Gleichzeitig zeichnet sich eine Entwicklung ab, die schon in anderen Ländern weiter fortgeschritten ist: Das deutsche Netzbetreiber-Dreigestirn, das wegen Regulierungsversagen auch noch beide Infrastrukturen kontrolliert, erwartet nun, dass die Kundschaft zusätzlich zu den bereits extrem hohen Preisen auch noch parallel diese zwei Infrastrukturen durchfinanziert. Und das widerspricht den Marktgesetzen, die einen effizienten Zustand anstreben.

Langfristig wird sich eine Infrastruktur durchsetzen, weil niemand zwei Telefonanschlüsse braucht, und zwei Internetzugänge. Der in Deutschland ebenso gescheiterte Glasfaserausbau wird daran auch nichts mehr ändern. Und genau diese Entwicklung versucht Telefonica in Deutschland nun zu bremsen, um die 30%-Marge im Mobilfunk zu retten.