Thread
Menü

Diese Erfahrung konnte ich nicht machen


14.07.2023 07:36 - Gestartet von baertime
Das Fazit, dass Vodafone.de auf Augenhöhe liegt, kann ich bei uns auf dem Land überhaupt nicht teilen. Hier liegt Vodafone zum Teil merkbar sogar hinter o2.
Guckt man sich beispielsweise bei Cellmapper die aktiven Basisstationen an, so fällt auf, dass Vodafone die wenigsten hat. Sogar in Kleinstädten hat Vodafone im Vergleich zur Telekom zum Teil nur die Hälfte der Stationen.

Als Beispiel: Guckt euch mal die bayerische Kleinstadt Erding an (willkürlich gewählt). Dort hat die Telekom rund 14 LTE Basisstationen. Vodafone im gleichen Raster nur drei! o2 immerhin fünf.
Da kann das Netz von VF doch nicht auf Augenhöhe liegen ;-)
Menü
[1] NoName$ antwortet auf baertime
19.07.2023 15:06
Benutzer baertime schrieb:
Da kann das Netz von VF doch nicht auf Augenhöhe liegen ;-)

Das kann ich im Praxistest nur untermauern.
Hab ein Dual-SIM Handy mit eSIM (Vodafone) und wechseweise SIMs in O2/Telekom-Netz.

Vodafone hat nicht nur ein Problem auf den Land sondern ein Riesenproblem auch auf den Pendelerwegen in die (sehr große) Stadt.
Wenn ich da in meinen Pendlerzug sitze und das Vodafone 5G mit 3 von 4 Balken mir entgegenleuchtet, dann heißt das noch lange nicht, dass ich auch nur ansatzweise reibungslos im Web surfen oder Musik/Hörspiel streamen kann.
Nein, selbst der "Vodafone-Speed" Test bescheinigt mir zwar gerade noch brauchbare Datenraten im Download aber praktisch oder faktisch NULL in Upload-Richtung, d.h. ohne Upload - ein ACK-Handshake - ergo kein Surfen/Stream oder sonstwas. Das zeigt auch die Vodafone-Speedtest-App genauso an.
Vodafone-Hotline angerufen - zwei Mal wollte mich der Hotliner mit einen "Techniker" verbinden - zwei Mal brach die Verbindung ab bevor der Techniker rangegangen ist (wenns überhaupt noch einen Techniker bei Vodafone gibt und nicht nur noch BWLer ;-)

Mit der Telekom-SIM bekomme ich hingegen immer Netz und (zwar nicht weltbewegende aber brauchbare) Datenraten in beide Richtungen.

Mit der O2-SIM ist es etwas schlechter als bei der Telekom aber nicht so übel wie bei Vodafone.
Als Folge habe ich jetzt einen meiner beiden Vodafone-Verträge nicht verlängert - und wenn der zweite ausläuft bin ich auch weg....