Thread
Menü

"Ebay" Kleinanzeigen


20.07.2023 16:30 - Gestartet von Netpaulchen
Das neue System funktioniert nicht zuverlässig. Ich hatte ein Angebot eingestellt, ein Interessent hat auf "kaufen" geklickt und auch sofort gezahlt. Ich habe aber kein Mail von Kleinanzeigen erhalten und habe anderweitig verkauft, was den o.a. Interessenten - verständlicher Weise - verärgert und mir eine schlechte Bewertung eingebracht hat. Hinterher stellte sich heraus, dass ich die neue Bezahlart nicht kannte und logiser Weise auch keine Daten (Konto usw.) eingetragen hatte.
Nach meiner Erfahrung läuft viel wie früher über Paypal oder bezahlen bei Abholung.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Netpaulchen
20.07.2023 16:47
Benutzer Netpaulchen schrieb:
Das neue System funktioniert nicht zuverlässig.
Genau das ist ja das Problem. Solange man keine Kontodaten hinterlegt hat, bekommt man keine Nachricht, XY hat was bei dir gekauft. Was ich nicht verstehen kann, das dein Kunde überhaupt bezahlen konnte. Auf welches Konto ist denn das Geld von deinem Kunden gegangen?
Menü
[1.1] DurdenTyler antwortet auf franjotilsch
20.07.2023 17:25
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Netpaulchen schrieb:
Das neue System funktioniert nicht zuverlässig.
Genau das ist ja das Problem. Solange man keine Kontodaten hinterlegt hat, bekommt man keine Nachricht, XY hat was bei dir gekauft. Was ich nicht verstehen kann, das dein Kunde überhaupt bezahlen konnte. Auf welches Konto ist denn das Geld von deinem Kunden gegangen?

Natürlich das von Kleinanzeigen, die behalten ja sämtliches Geld bis der Käufer mitteilt das er die Ware erhalten hat und zufrieden ist. Erst dann erfolgt eine Überweisung zum Verkäufer. Welche aber gerne mal 1-2 Wochen dauern kann.

Ist der Käufer unzufrieden, weil das Gebrauchte Produkt nicht ausschaut wie Neu oder einfach weil er keine Lust mehr auf den Artikel hat und bock hat etwas stress zu machen, meldet er einen Unzureichenden Artikel, dann muss er dir die Ware wieder zurück schicken und er bekommt natürlich sein Geld wieder.

Deshalb nutzte ich als Verkäufer diesen Direktkauf nicht mehr, Gebühren sind extrem hoch, Auszahlung des Geldes dauert lange, man ist komplett von der Laune des Käufers abhängig, wann und ob man sein Geld wieder bekommt.
Menü
[1.2] Netpaulchen antwortet auf franjotilsch
21.07.2023 13:15
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Netpaulchen schrieb:
Das neue System funktioniert nicht zuverlässig.
Genau das ist ja das Problem. Solange man keine Kontodaten hinterlegt hat, bekommt man keine Nachricht, XY hat was bei dir gekauft. Was ich nicht verstehen kann, das dein Kunde überhaupt bezahlen konnte. Auf welches Konto ist denn das Geld von deinem Kunden gegangen?

Das Geld ist bei mir nicht angekommen, ich hatte auch keine Nachricht von "Kleinanzeigen" erhalten. Der "Käufer" hat natürlich Stress gemacht, da er befürchtete, dass sein Geld weg sei. Ich habe mich dann in "Kleinanzeigen" eingeloggt, siehe da, dort stand sein "Kauf" als Mitteilung in der Postbox. Ich habe dann den Kauf storniert, sodann hat der Käufer sein Geld - vermutlich - zurück erhalten. Ich habe jedenfalls nichts mehr von ihm gehört.
Mich ärgert nur, dass meine erstklassige Bewertung, die ich als Privatman seit Jahren hatte, dadurch in den Keller gerauscht ist.
Menü
[1.2.1] franjotilsch antwortet auf Netpaulchen
22.07.2023 11:25
Benutzer Netpaulchen schrieb:
Ich habe mich dann in "Kleinanzeigen" eingeloggt, siehe da, dort stand sein "Kauf" als Mitteilung in der Postbox.
Ich verstehe aber nicht, wenn ich etwas bei Kleinanzeigen verkaufe, dann logge ich mich doch dort regelmäßig ein. So hatte ich das gemacht als der Laden noch eBay Kleinanzeigen hieß. Aber gut, das muss jeder selbst wissen. Ich verlasse mich da lieber nicht auf die Technik. Aber du hast noch richtig Glück gehabt. Ein Kumpel von mir der ist Anwalt, der vertritt gerade einen Mandanten, dem ähnliches wie dir wiederfahren ist. Nur da macht der Käufer richtig Stress. Sein Mandat hatte ein original verpacktes Handy aus einer Vertragsverlängerung für 300€ unter Neupreis angeboten. Der Verkäufer hatte auch seine Bankdaten nicht hinterlegt, aus Unwissenheit. Das Gerät hatte der Verkäufer auch dann anderweitig verkauft. Nun stellt sich der Käufer auf die Hinterbeine wie man so schön sagt, und besteht auf die Ware, weil er ja gezahlt hat, und somit einen gültigen Kaufvertrag. Der Verkäufer hat nun das Problem, das er das angebotene Handy besorgen muss, natürlich original verpackt und muss es zu dem angebotenen Preis dem Käufer liefern, in deutscher Version. Da wird noch so mancher in diese Falle tappen.
Menü
[1.2.1.1] worried_daughter antwortet auf franjotilsch
12.09.2023 04:18
Guten Tag,

Wissen Sie wie diese Situation ausgegangen ausgegangen ist? Ich vermute mal, dass das beworbene Handy bereits nach dem Verkauf geöffnet wurde. Hat es ausgericht das Handy nach zu kaufen oder wie genau ist dies zu verstehen?