Thread
Menü

Ausbau schleppend


20.07.2023 08:06 - Gestartet von hotte70
einmal geändert am 20.07.2023 08:12
Dafür, dass 5G jetzt auch schon seit 2019 am Start ist, ist der Ausbau bei o2 noch gut ausbaufähig.....Bsp. NRW: Krefeld und Oberhausen, immerhin Großstädte mit 200k+ Einwohnern sind immer noch nicht dabei. In RP sieht es mit Koblenz genau so mau aus. Da sind die beiden Mitbewerber schon lange durch. Klar, so ein flächendeckender Ausbau kostet natürlich jede Menge Asche, aber hier hat Telefonica anscheinend nicht die gleiche Finanzpower der anderen Beiden. Fairerweise muss man aber sagen, dass in den letzten Jahren viel in den 4G Ausbau investiert wurde. Hier ist die Abdeckung in den letzten 2-3 Jahren schon sehr viel besser geworden.
Menü
[1] nudel antwortet auf hotte70
21.07.2023 08:45
Benutzer hotte70 schrieb:
Dafür, dass 5G jetzt auch schon seit 2019 am Start ist, ist der Ausbau bei o2 noch gut ausbaufähig.....Bsp. NRW: Krefeld und Oberhausen, immerhin Großstädte mit 200k+ Einwohnern sind immer noch nicht dabei. In RP sieht es mit Koblenz genau so mau aus. Da sind die beiden Mitbewerber schon lange durch. Klar, so ein flächendeckender Ausbau kostet natürlich jede Menge Asche, aber hier hat Telefonica anscheinend nicht die gleiche Finanzpower der anderen Beiden. Fairerweise muss man aber sagen, dass in den letzten Jahren viel in den 4G Ausbau investiert wurde. Hier ist die Abdeckung in den letzten 2-3 Jahren schon sehr viel besser geworden.
Das hat damit nichts zu tun. O2 springt halt nicht auf den unnötigen DSS Zug auf, nur damit ein "5G" im Display sichtbar wird. Wenn, dann wird großflächig das Band 28 aufgebaut, was ältere Geräte nicht nutzen können. Dies ändert sich aber auch stetig.
Die Telekom und Vodafone nutzen halt ein Band um beide Systeme auszustrahlen (DSS). Nutzbarkeit von 5G oder Effizienz? Gleich 0 oder -1, da für die Signalisierung die Gesamtkapazität auf der Frequenz um 10 bis 15 % sogar sinkt. Aber das nutzen die Betreiber aus: Schaut mal, ich hab 5G und o2 hier nicht. Dass es gleichauf ist oder o2 sogar schneller ist, interessiert nicht. Reines Marketing.
Menü
[1.1] Muraun antwortet auf nudel
21.07.2023 10:08
Benutzer nudel schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. O2 springt halt nicht auf den unnötigen DSS Zug auf
Unnötig? Für wen ist es unnötig? O2 bekommt die moderne Technik einfach nicht hin, selbst in reinen 5G Frequenzbereichen sind sie nicht so schnell wie Vodafone und Telekom. Was macht O2 falsch?

Dass es gleichauf ist oder o2 sogar schneller ist, interessiert nicht. Reines Marketing.
Für dich ist es uninteressant, für andere aber schon. Du musst lernen, dass du nicht der Maßstab bist.
Menü
[1.1.1] nudel antwortet auf Muraun
21.07.2023 12:41
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. O2 springt halt nicht auf den unnötigen DSS Zug auf
Unnötig? Für wen ist es unnötig? O2 bekommt die moderne Technik einfach nicht hin, selbst in reinen 5G Frequenzbereichen sind sie nicht so schnell wie Vodafone und Telekom. Was macht O2 falsch?
Gute Frage, denn ich sehe nichts, was o2 falsch macht. n3 wird immer mit aufgeschaltet bei jedem neuen oder umgebauten SRAN Standort und nach einer Woche Testbetrieb wieder deaktiviert. Gut so, denn bringt 0 Mehrwert ohne SA. Also was behauptest du da? Ich wohne in einer Metropolregion mit 3 Großstädten direkt nebeneinander und o2 ist Outdoor flächendeckend mit n78 versorgt. Vodafone holt auf und die Telekom hat rund 10 Standorte und davon ganze 2 in meiner Stadt. Wow, Daumen hoch.
Dass es gleichauf ist oder o2 sogar schneller ist, interessiert nicht. Reines Marketing.
Für dich ist es uninteressant, für andere aber schon. Du musst lernen, dass du nicht der Maßstab bist.
Wer sind die anderen? Kunden, die meinen dass man mit dem 5G im Display schneller unterwegs ist, was nicht stimmt, obwohl die Werbung das suggeriert? hat doch nichts mit meinem Maßstab zu tun.