Thread
Menü

O² Netz


20.07.2023 09:14 - Gestartet von TwHamburg
Ich verstehe das ewige genörgel nicht um das ja angeblich so schlechte O² Netz nicht.
4G ist hervorragend ausgebaut und selbst 5G wird täglich besser. Auch wenn o² den anderen beiden Netzen Hinterherhinkt habe ich hier im gesammten Hamburger Umland keinerlei große Lücken oder Ausfälle. Zudem bedeuten 2 Balken noch lange kein schlechtes Netz. Das sollten sich manche Nutzer mal drüber klar werden. Zudem zahle ich hier bei o² aktuell 32€(!) für den Unlimited Max Tarif, ohne das ich mit einem Mitarbeiter ins Bett gehen musste.
100% Netzabdeckung wird es hier in D eh nicht geben. Dafür sorgen die Netzbetreiber schon untereinander für. Geschrieben auf dem Flachen Land im 5G Netz!!!
Menü
[1] BBKOKO antwortet auf TwHamburg
20.07.2023 09:45
O2 Mitarbeitende aufgrund sexueller Präferenzen in den Fokus ein möglichen Vorteils-Beischlafes zu rücken ist alles andere als wertschätzend und respektvoll.
Um auf den seriösen Teil des Posts zu antworten:
Solange Nutzende berichten, dass sie Hamburger Umland keine Probleme mit einer Netzabdeckung haben, solange Mobilfunkprovider mit "Netzabdeckungskarten" operieren, Nutzer "Testkarten" bestellen dürfen um zu probieren, ob es überhaupt funktioniert, Kunden sich nur theoretisch eine Entscheidung für einen Anbieter treffen können - weil die Netzversorgung regional extrem variieren kann, Menschen mit Dual-SIM-Telefonen reisen, damit sie eine technisch einigermaßen zuverlässige Alternative haben, die BNetzagentur mit "Weisse Flecken Programmen" Nutzende aufruft, unversorgte Gebiete zu melden, solange Teltarif zyklisch die Errichtung neuer Antennen listet, Landräte zu neuen, hölzernen Funkmasten eilen um das rote Eröffnungsband medienwirksam zu schnippen, etc. (24 weitere Argumente) - so lange MUSS, DARF, SOLL kritisiert werden, dass die Binnenwahrnehmung der deutschen Mobilfunkprovider schon sehr von der Nutzungsrealit abweichen kann.


Benutzer TwHamburg schrieb:
Ich verstehe das ewige genörgel nicht um das ja angeblich so schlechte O² Netz nicht.
4G ist hervorragend ausgebaut und selbst 5G wird täglich besser. Auch wenn o² den anderen beiden Netzen Hinterherhinkt habe ich hier im gesammten Hamburger Umland keinerlei große Lücken oder Ausfälle. Zudem bedeuten 2 Balken noch lange kein schlechtes Netz. Das sollten sich manche Nutzer mal drüber klar werden. Zudem zahle ich hier bei o² aktuell 32€(!) für den Unlimited Max Tarif, ohne das ich mit einem Mitarbeiter ins Bett gehen musste.
100% Netzabdeckung wird es hier in D eh nicht geben. Dafür sorgen die Netzbetreiber schon untereinander für. Geschrieben
auf dem Flachen Land im 5G Netz!!!
Menü
[1.1] marcel24 antwortet auf BBKOKO
20.07.2023 10:31
die mobilfunkversorgung ist regional leider sehr unterschiedlich, hab das ende april selbst erfahren dürfen, im urlaub gewesen, 2 konzerte, hotelaufenthalt, hat eigentlich alles gestimmt, nur das mobile internet von vodafone war quasi kaum vorhanden, bestenfalls 2 mbit/s von laut netzabdeckungskarte versprochenen bis zu 200 mbit/s. datendurchsatz war kaum vorhanden, wäre ja nicht so schlimm gewesen, hätte man vorher nicht noch 50 euro guthaben aufgeladen, zum glück dual-sim smartphone mit einer sim karte im telekom netz, das hat dann mit bis zu 25 mbit/s sehr gut funktioniert (mehr lies der tarif nicht zu), ergo, dort guthaben aufgeladen und wieder geld los geworden, naja! und jetzt bloß nicht daran denken die rufnummer zu portieren, ach du grüne neune, so kompliziert und funktioniert natürlich nicht, wenn man die rufnummer auf eine bestehende draufportieren möchte! sonst hätte ich schon gewechselt! ja kritisieren darf man! bei uns im ort ist zum beispiel mobilfunk teils doppelt so schnell wie festnetz (dsl 250 mbit/s.), o2 50 mbit, telekom 375 mbit und vodafone 500 mbit! ich finde, es sollte bundesweit eine basis-versorgung mit mobilfunk geben, mit mindestens 2G für telefonie/sms und M2M, sowie 4G mit 75 mbit/s. jetzt die frage, wer soll das bezahlen? naja, wenig standorte, dafür große reichweite dank niedriger frequenzen, wäre machbar, dauert natürlich seine zeit, finanziert durch kooperation der anbieter, einer baut, die anderen beiden dürfen gegen gebühr die infrastruktur mitnutzen! ja es wäre theroetisch denk- und machbar, vielleicht, runder tisch, wäre mal ein ansatzpunkt wert!
Menü
[1.2] RE: O² Netz und überhaupt
ttfried antwortet auf BBKOKO
20.07.2023 12:17
Benutzer BBKOKO schrieb:
... Menschen mit Dual-SIM-Telefonen reisen, ...

Oder sogar mit zwei Dual-SIM-Telefonen.
Wenn ich in unbekannte Gegenden fahre - oder gewisse wohlbekannte - nehme ich außer dem alltäglichen Dual-SIM-Handy (O2 privat, Vodafone dienstlich) noch ein weiteres Gerät mit, bestückt mit Vodafone-privat und Telekom-privat.

Seufz...

Lebenserfahrung zeigt: früher oder später erreicht man eine Ecke, in der nur eines der drei Netze brauchbar ist. Wohl dem, der Vorrat hat.

Ärgerlich: Bei allem Netzausbau werden seit Jahren bestehende Funklöcher nicht geschlossen. In gut (Anzahl, Wohlstand) besiedelten Gegenden. Auch und vor allem Telekom.

Meine Frau hat jetzt auch Dual-SIM, weil es unbedingt Telekom sein musste - und sie da, wo sie am meisten hingeht, Funklöcher (Plural!) hat. Nun hat sie auch O2 drin, das geht da. Und Vodafone ham'ma nun auch gleich mit, weil am Urlaubsort O2 keinen Durchsatz hat und die Telekom nur gelegentlich Lust hat.

Theoretisch könnte mir Vodafone reichen und das würde sogar mein Arbeitgeber zahlen (der nun allerdings private Mailkonten blockt, was den Spaß bremst). Aber die Welt ist nicht so.

Deutschlands bestes Netz? Hat keiner.
Obwohl Netz schon stimmt. Das Merkmal eines Netzes sind ja die Löcher.
Was wir wollen ist eine Decke, die hat allenfalls Poren ;-)
Menü
[1.3] little-endian antwortet auf BBKOKO
20.07.2023 13:15
Benutzer BBKOKO schrieb:

Um auf den seriösen Teil des Posts zu antworten:

Um auf den verdächtig ideologischen Teil des Posts zu antworten:

O2 Mitarbeitende aufgrund sexueller Präferenzen in den Fokus ein möglichen Vorteils-Beischlafes zu rücken ist alles andere als wertschätzend und respektvoll.

Oh je - "Mitarbeitende" und damit passend zum Beischlafbeispiel die sprachliche Vergewaltigung nehmen die Gesinnung schon vorweg - oder waren tatsächlich nur die Mitarbeiter gemeint, die gerade jetzt bei O2 arbeiten und es nach Feierabend nicht mehr tun? In Summe sind das nämlich immer noch Mitarbeiter, die seit jeher alle Geschlechter einbeziehen, auch wenn das heute keiner mehr wahrhaben will und wiederum den Respekt vor der Mengenlehre vermissen lassen.

Schon bei Stromberg heißt es rhetorisch in der Kantine "wen muss man hier vögeln, um bedient zu werden?"

Daher unnötig Überempfindlichkeit runterstrauben, es ist alles gut und niemand ist beleidigt worden. Humor sei auch bei uns Deutschen erlaubt.
Menü
[2] DeiM0dder antwortet auf TwHamburg
20.07.2023 10:40
Benutzer TwHamburg schrieb:

Lücken oder Ausfälle. Zudem bedeuten 2 Balken noch lange kein schlechtes Netz.

Ich hatte tatsächlich sogar mal den Fall, daß O2 dort war, wo es weder T noch VF gab. Das fiel auf, weil es darum ging, dringend den ADAC anzurufen.

Aber, im großen und ganzen, ist es bei O2 immer noch umgekehrt: Auch 5 Balken bedeuten bei O2 kein gutes Netz.
Menü
[3] Mister79 antwortet auf TwHamburg
20.07.2023 14:32
Benutzer TwHamburg schrieb:
Zudem bedeuten 2 Balken noch lange kein schlechtes Netz.

Ne das nicht unbedingt, es zeigt aber auch wie groß die Zelle abdeckt und groß abdeckende Zellen bedeuten in der Regel auch viele Geräte pro Mast. Das bedeutet dann eine geringere Leistung pro Einzelgerät und somit bei außerplanmäßigen größeren Ansammlungen kein Datendurchsatz.
Menü
[3.1] DeiM0dder antwortet auf Mister79
21.09.2023 11:50
Benutzer Mister79 schrieb:
Leistung pro Einzelgerät und somit bei außerplanmäßigen größeren Ansammlungen kein Datendurchsatz.

Ja, den Mangel an Bits bei Menschenmassen sehe ich aber bei jedem Provider (wobei ich mangels Triple-SIM VF mitterweile selbst nicht mehr nutze).

Blöd nur, wenn das schon während normalem Berufsverkehr passiert, GRRR!