Thread
Menü

Fällt die Anschlussgebühr auch an...


28.07.2023 19:51 - Gestartet von niknuk
...wenn man schon einen Magenta Zuhause-Anschluss hat und einfach nur von einem Laufzeitvertrag in einen Flex-Tarif wechseln möchte? Hintergrund: ich habe Magenta Zuhause mit 100 Mbit/s, von denen aber nur 75 ankommen. Neuerdings erzählt mir die Telekom Verfügbarkeitsprüfung, dass jetzt 250 Mbit/s an meiner Adresse verfügbar sein sollen. Ich bekomme aber weiterhin nur 75 Mbit/s. Grund dafür ist, dass ich an einem VDSL2-Port mit max. 100 Mbit/s hänge. Für 250 Mbit/s müsste mein Anschluss auf einen Super-Vectoring-Port umgeschaltet werden. Das aber macht die Telekom nur, wenn man einen entsprechenden Tarif bestellt. Könnte man das, ohne wie bisher bei der Telekom üblich einen neuen 2-Jahres-Vertrag aufs Auge gedrückt zu bekommen, würde ich das machen. Dann kann ich nach kurzer Zeit wieder in den 100er Tarif zurückwechseln, wobei ich hoffe, dann weiterhin per Super Vectoring angeschlossen zu bleiben. An einem solchen Anschluss sollten die 100 Mbit/s dann kein Problem mehr sein, so dass ich mich nicht mehr mit nur 75 Mbit/s abspeisen lassen muss. Wenn das möglich wäre, ohne eine Anschlussgebühr zahlen zu müssen, würde ich das machen.

Gruß

niknuk
Menü
[1] wayne_757 antwortet auf niknuk
28.07.2023 22:58
Vergiss die Idee. Du bleibst zwar erstmal auf der SV Linecard, aber sobald genügend dritte ein SV Produkt bestellen wirst du früher oder später wieder runtergeschmissen. Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation, allerdings nicht um Geld zu sparen und war mit einem 100er Tarif auf einer SV Linecard. Das war dann nach drei Monaten zu Ende.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf wayne_757
29.07.2023 10:59

einmal geändert am 29.07.2023 11:00
Benutzer wayne_757 schrieb:
Vergiss die Idee. Du bleibst zwar erstmal auf der SV Linecard, aber sobald genügend dritte ein SV Produkt bestellen wirst du früher oder später wieder runtergeschmissen.

Es gibt noch einen anderen Weg, die Telekom zu zwingen, mich auf der SV-Linecard zu lassen. Da mein Anschluss dauerhaft nur ca. 75% der Maximalgeschwindigkeit meines Tarifs liefert, habe ich lt. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html das Recht, den Preis zu mindern (demnach reicht es, dass der Anschluss an mindestens 2 von 3 Messtagen 90% der Maximalgeschwindigkeit unterschreitet, was mein Anschluss definitiv tut). Die Telekom wird aber sicher nicht auf ihr Geld verzichten wollen. Wenn sich das mit so einfachen Mitteln wie der Umschaltung auf eine SV-Linecard vermeiden lässt, werden sie das vermutlich vorziehen und den Anschluss auch mit einem 100er Tarif auf Super Vectoring lassen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] okverstanden antwortet auf niknuk
29.07.2023 13:07
Wäre die Frage ob es ein VDSL100 Profil mit SV bei der Telekom gibt und ob die Telekom sich deine 5-10€ entgehen lässt um einen SV-Port für einen anderen Kunden wo Sie mehr Geld bekommt wegnimmt. Außerdem kostet SV viel, viel mehr Strom.
Menü
[2] okverstanden antwortet auf niknuk
29.07.2023 10:01
Und was soll die SV-Linecard dann verändern wenn einfach kein SV mehr drüber läuft? Die SV-Linecards sind abwärtskompatibel und können auch nur normales VDSL machen. Die SV Technik würde ja den Bonus auf die Leitung brinten.
Aber letztendlich probiere es, hast ja nichts zu verlieren oder?
Menü
[3] Freak126 antwortet auf niknuk
29.07.2023 12:21
Benutzer niknuk schrieb:
...wenn man schon einen Magenta Zuhause-Anschluss hat und einfach nur von einem Laufzeitvertrag in einen Flex-Tarif wechseln möchte? Hintergrund: ich habe Magenta Zuhause mit 100 Mbit/s, von denen aber nur 75 ankommen. Neuerdings erzählt mir die Telekom Verfügbarkeitsprüfung, dass jetzt 250 Mbit/s an meiner Adresse verfügbar sein sollen. Ich bekomme aber weiterhin nur 75 Mbit/s. Grund dafür ist, dass ich an einem VDSL2-Port mit max. 100 Mbit/s hänge. Für 250 Mbit/s müsste mein Anschluss auf einen Super-Vectoring-Port umgeschaltet werden. Das aber macht die Telekom nur, wenn man einen entsprechenden Tarif bestellt. Könnte man das, ohne wie bisher bei der Telekom üblich einen neuen 2-Jahres-Vertrag aufs Auge gedrückt zu bekommen, würde ich das machen. Dann kann ich nach kurzer Zeit wieder in den 100er Tarif zurückwechseln, wobei ich hoffe, dann weiterhin per Super Vectoring angeschlossen zu bleiben. An einem solchen Anschluss sollten die 100 Mbit/s dann kein Problem mehr sein, so dass ich mich nicht mehr mit nur 75 Mbit/s abspeisen lassen muss. Wenn das möglich wäre, ohne eine Anschlussgebühr zahlen zu müssen, würde ich das machen.

Gruß

niknuk

Was sagt denn die Telekom zu deinem Problem?
Wenn TKG nicht erreicht wird und das auch Techniker bestätigt dann hast du Rechte.
Aber wenn die Leitung wirklich nicht mehr hergibt bringt dir ein Wechsel auf einen SVD Port auch nichts.
Ist bei dir zu Hause keine zweite Dose oder ne Powerline?
Wie alte ist deine Inhouse Verkabelung. Das alles sind Faktoren die dazu führen können das die Bandbreite sinkt.
Normalerweise sind die Bandbreiten aussagen der Telekom „relativ“ zuverlässig.
Es wird nicht mehr einfach geschaut wie lang die Leitung ist sondern mit was die Leitung synct.
Menü
[3.1] okverstanden antwortet auf Freak126
29.07.2023 13:02
Aber wenn die Leitung wirklich nicht mehr hergibt bringt dir ein Wechsel auf einen SVD Port auch nichts.

Das ist quatsch. Ein Kollege hat mit VDSL100 ca. 90 Mbit. Mit SVDSL ca. 110. Der ist dann wieder zurück auf VDSL100.

Bei mir war bei der Buchung von VDSL100 auch nur ca 80-85 Mbit drin.
Nach der Erhöhung auf SVDSL175 ist der Anschluss nun mit 171,2/44,65 Mbit/s synchron.
Menü
[3.1.1] niknuk antwortet auf okverstanden
29.07.2023 13:12
Benutzer okverstanden schrieb:
Aber wenn die Leitung wirklich nicht mehr hergibt bringt dir ein Wechsel auf einen SVD Port auch nichts.

Das ist quatsch.

Stimmt. Mir würden keine 250 MBit/s angeboten, wenn auch mit Super Vectoring nur 75 Mbit/s gingen. Schon die "mindestens zur Verfügung stehende" Geschwindigkeit bei DSL 250 ist höher als 100 Mbit/s. Und da ich mit 100 MBit/s völlig zufrieden wäre, würde allein der Wechsel von VDSL auf Super Vectoring mein Problem lösen. Einen neuen Tarif bräuchte ich dafür gar nicht, wenn sich die Telekom dazu überreden ließe, einfach so einen Portwechsel vorzunehmen.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1.1] Freak126 antwortet auf niknuk
29.07.2023 13:41
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer okverstanden schrieb:
Aber wenn die Leitung wirklich nicht mehr hergibt bringt dir ein Wechsel auf einen SVD Port auch nichts.

Das ist quatsch.

Stimmt. Mir würden keine 250 MBit/s angeboten, wenn auch mit Super Vectoring nur 75 Mbit/s gingen. Schon die "mindestens zur Verfügung stehende" Geschwindigkeit bei DSL 250 ist höher als 100 Mbit/s. Und da ich mit 100 MBit/s völlig zufrieden wäre, würde allein der Wechsel von VDSL auf Super Vectoring mein Problem lösen. Einen neuen Tarif bräuchte ich dafür gar nicht, wenn sich die Telekom dazu überreden ließe, einfach so einen Portwechsel vorzunehmen.

Gruß

niknuk
Ein einfacher Portwechsel bringt Dir leider nichts.
Wie schon oben beschrieben kannst du von ADSL2+ bis hin zu SuperVectoring alles auf den Port schalten. Die Telekom hat Dutzende verschiedene Profile.
Heißt mit einen 100Mbit Tarif wird das Profil vom Port auch nur auf 100Mbit (116Mbit brutto) gesetzt.
Der Port wird sich dann zwischen irgendwo zwischen 50 und 100Mbit ein Pegeln.
Wie auch schon beschrieben. Ruf bei der Telekom an. Sag das du nicht die vertragliche min Bandbreite hast. Stichwort TKG.
Im besten Fall kommt ein Techniker und checkt deine Leitung.
Wenn der Dir sagt da gehen mehr kannst du auf ein SVD Tarif wechseln und bekommst nur dann eine höhere Bandbreite.
Musst du dann selbst entscheiden ob es Dir Wert ist.
Menü
[3.1.1.2] okverstanden antwortet auf niknuk
29.07.2023 13:43
Benutzer niknuk schrieb:
Stimmt. Mir würden keine 250 MBit/s angeboten, wenn auch mit Super Vectoring nur 75 Mbit/s gingen. Schon die "mindestens zur Verfügung stehende" Geschwindigkeit bei DSL 250 ist höher als 100 Mbit/s. Und da ich mit 100 MBit/s völlig zufrieden wäre, würde allein der Wechsel von VDSL auf Super Vectoring mein Problem lösen. Einen neuen Tarif bräuchte ich dafür gar nicht, wenn sich die Telekom dazu überreden ließe, einfach so einen Portwechsel vorzunehmen.

Gruß

niknuk

Wie gesagt ich denke nicht das es ein Profil für VDSL50/100 mit SV gibt. Jedenfalls kann dies mein Anbieter nicht bei der Telekom bestellen. Da heißt es ganz klar nur 175/250 werden mit der Super Vectoring Technik geschalten. Aber vll ist das für "richtige" Telekom Kunden anders. Halt uns auf dem laufenden :)
Menü
[3.1.2] Freak126 antwortet auf okverstanden
29.07.2023 13:31
Benutzer okverstanden schrieb:
Aber wenn die Leitung wirklich nicht mehr hergibt bringt dir ein Wechsel auf einen SVD Port auch nichts.

Das ist quatsch. Ein Kollege hat mit VDSL100 ca. 90 Mbit. Mit SVDSL ca. 110. Der ist dann wieder zurück auf VDSL100.

Bei mir war bei der Buchung von VDSL100 auch nur ca 80-85 Mbit drin.
Nach der Erhöhung auf SVDSL175 ist der Anschluss nun mit 171,2/44,65 Mbit/s synchron.

Das es Quatsch ist kann man pauschal nicht sagen.
Es kommt immer auf die physikalische Leitung an.
Ja bei SVD hast du ein paar Frequenzbänder mehr.
Muss man halt pro Leitung betrachten.
Ich kenne genug Leute die nach SVD Umschaltung von 70 auf 100 bis 120 Mbit gekommen sind.
Meist war die Inhousverkabelung ein Problem.
(Steigleitungen aus Klingeldraht, schlechte oder oxidierte Verbindungsklemmen vom Elektriker, Devolo, Parallele Dose oder gar Wackelkontakt in der Dose.
Wie gesagt. Ein Techniker kann dir das VorOrt genau sagen.
Und wenn TKG nicht erfüllt ist dann Störung melden und checken lassen.
Menü
[3.1.2.1] okverstanden antwortet auf Freak126
29.07.2023 13:41
Das es Quatsch ist kann man pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die physikalische Leitung an. Ja bei SVD hast du ein paar Frequenzbänder mehr.
Muss man halt pro Leitung betrachten.
Ich kenne genug Leute die nach SVD Umschaltung von 70 auf 100 bis 120 Mbit gekommen sind.
Meist war die Inhousverkabelung ein Problem.
(Steigleitungen aus Klingeldraht, schlechte oder oxidierte Verbindungsklemmen vom Elektriker, Devolo, Parallele Dose oder gar Wackelkontakt in der Dose.
Wie gesagt. Ein Techniker kann dir das VorOrt genau sagen. Und wenn TKG nicht erfüllt ist dann Störung melden und checken lassen.

Zum Thema "Quatsch".... nichts = 0 kbit mehr. 1 kbit mehr ist kbit mehr. Ob es sich dann lohnt ist die andere Frage.
Ja durch die eigenständige Erneuerung der Inhausleitung habe ich von damals VDSL50 auch das VDSL100 erhalten. Ist halt alles mist mit dem alten Klingeldraht.