Thread
Menü

Vodafone und EDGE


14.08.2023 10:00 - Gestartet von Eldeni
Das ist eine Zumutung. Vodafone vergleicht sich gerne mit der Telekom. Ich glaube die sind in den 2000 er stecken geblieben. Ich benutze dual sim gerät mit VDF und O2 die Netzabdeckung ist fast gleich an meinen Standorten. Lediglich die Geschwindigkeit bei Vodafone ist manchmal schneller. Und es gibt mindestens 3 Orte im Ruhrgebiet mit EDGE wo gar nichts funktioniert bzw. die Apps aufgeben mit der Meldung keine Internetverbindung
Menü
[1] unixasket antwortet auf Eldeni
14.08.2023 11:06
Benutzer Eldeni schrieb:
Das ist eine Zumutung. Vodafone vergleicht sich gerne mit der Telekom. Ich glaube die sind in den 2000 er stecken geblieben. Ich benutze dual sim gerät mit VDF und O2 die Netzabdeckung ist fast gleich an meinen Standorten. Lediglich die Geschwindigkeit bei Vodafone ist manchmal schneller.

Ja, ich habe auch schon Netzvergleiche mit 3 SIM Karten angestellt. Und es ist zwar von Region zu Region teilweise unterschiedlich, aber es gibt ein paar Trends die sehr deutlich sind: Die Telekom hat unbestreitbar das beste Netz und zwar sowohl in Bezug auf Geschwindigkeit, als auch in Bezug auf Netzabdeckung. Das ist fast nicht mehr einzuholen.

Die Netzabdeckung zwischen Vodafone und O2 ist je nach Region mal beim einen, mal beim anderen besser. Allerdings ist die Geschwindigkeit im Vodafone Netz fast immer besser als im O2 Netz (dort wo beide gut vorhanden sind), was an der Frequenzausstattung liegt: Häufig zu beobachten: Im ländlichen Bereich verwendet O2 ausschließlich nur LTE800, während Vodafone LTE800 + LTE2100 kombiniert. Die Telekom nutzt auch fast nie nur LTE800, sondern kombiniert fast immer noch mit LTE1800 und eventuell weiteren Frequenzen. Vodafone ist übrigens auch der einzigste Netzbetreiber, der noch in größeren Umfang an entlegenen Stellen 2G only Masten hat.

Außerdem auffällig: Die Telekom hat deutlich mehr Masten als sowohl O2 oder auch Vodafone. Vodafone könnte ein gutes Netz haben, wenn sie mehr Masten bauen würden (was wiederrum kostet und die Aktionäre/Investoren nicht wollen). O2 ist inzwischen selbst in vielen ländlichen Regionen überlastet und liefert oft nur magere Geschwindigkeiten. Ein LTE max Tarif im O2 Netz ist z. B. ohne 5G inzwischen nutzlos.

Fazit: Vodafone braucht mehr Masten, O2 mehr Masten und mehr Kapazität.
Menü
[2] Mister79 antwortet auf Eldeni
14.08.2023 12:03
Benutzer Eldeni schrieb:
Das ist eine Zumutung. Vodafone vergleicht sich gerne mit der Telekom. Ich glaube die sind in den 2000 er stecken geblieben. Ich benutze dual sim gerät mit VDF und O2 die Netzabdeckung ist fast gleich an meinen Standorten. Lediglich die Geschwindigkeit bei Vodafone ist manchmal schneller. Und es gibt mindestens 3 Orte im Ruhrgebiet mit EDGE wo gar nichts funktioniert bzw. die Apps aufgeben mit der Meldung keine Internetverbindung

Naja, preislich nähern sich alle der Telekom an.

Aus meiner Sicht sind die neuen Tarife bei O2 völlig daneben. Letzte Woche dort mal angerufen, die Frau konnte nicht einen Vertrag der 7 vernünftig verlängern, teurer oder gleich teuer aber weniger Volumen und dann das Thema Multicard und aktivierungsgebühr im neuen Tarif. Fazit: alles blieb beim alten
Menü
[2.1] marcel24 antwortet auf Mister79
14.08.2023 14:54
o2 verlangt teils noch höhere preise, als die telekom und vodafone, zumindest beim unlimitierten tarif mit max. geschwindigkeit, das steht in keiner relation zum netz!
Menü
[3] everist antwortet auf Eldeni
17.08.2023 08:42
Mich wundert, dass VF eine Rücknahme von gebrauchten Handys akzeptieren würde:
Falls Sie die Hardware behalten möchten, berechnen wir Ihnen die monatlichen Subventionsstufen bis zum regulären Vertragsende [...]


Ich würde das nicht machen, ich würde ihm sagen, es läuft weiter wie bisher oder Sonderkündigung und dann aber die subventionierten Geräte mit einer Zahlung ablösen. Wenn der Nutzer das nicht kann, soll er eben bei seiner Bank einen Kredit aufnehmen.

Im Übrigen, ich nutze seit Jahren Telekom und die haben auch genug weiße Flecken!!
Menü
[3.1] Unkel Sam antwortet auf everist
17.08.2023 10:01
Benutzer everist schrieb:

Im Übrigen, ich nutze seit Jahren Telekom und die haben auch genug weiße Flecken!!

Wird ja kaum erwähnt.
Man muss sich nur die Netz Karte von der Telekom näher betrachten, gerade der Schwarzwald hat es in sich.

Habe immer mal zwischendurch das o2 Netz getestet, im ländlichen da hängt es wirklich, was Daten betrifft. Zumal das einwählen der Rufnummer wirklich sehr lange dauert. Manchmal oder auch oft Verständigungsprobleme, und wenn man sich die aktuellen Preiserhöhungen anschaut nicht gerechtfertigt.

Also bin ich wieder aktuell im Vodafone Netz. Sprache, Daten alles Top und das im Lidl/ Vodafone Netz und das bleibt auch so. In meinem Dunstkreis haben die alle den Landfunk Telekom. Teilweise Klarmobile.
Kauflandmobil oder Norma alles durch getestet zu umständlich in der Benutzung der App.