Thread
Menü

E im Display


14.08.2023 09:43 - Gestartet von DABplus
Eigentlich gehören sämtliche Netzbetreiber zwangsverpflichtet, im Jahre 2023 ohnehin JEDE GSM-Station mit mindestens LTE900 auszubauen.

2G only im Jahre 2023 ist einfach nur noch lächerlich.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf DABplus
14.08.2023 09:58
ist es, flächendeckend mit mindestens 2G und 4G mit 75mbit/s., dafür muss man dann aber auch bereit sein, entsprechende preise zu zahlen, natürlich darf man keine sagen wir 25 mbit für 1 euro pro monat erwarten, unlimitiert!
Menü
[2] unixasket antwortet auf DABplus
14.08.2023 10:42
Benutzer DABplus schrieb:
Eigentlich gehören sämtliche Netzbetreiber zwangsverpflichtet, im Jahre 2023 ohnehin JEDE GSM-Station mit mindestens LTE900 auszubauen.

2G only im Jahre 2023 ist einfach nur noch lächerlich.

Warum teilweise auch noch recht neu Basisstationen von Vodafone errichtet werden, die 2G only sind verstehe ich auch nicht. Hier in der Gegend kenne ich von Vodafone mehrere 2G only Basisstationen, davon eine relativ neu (alle in Gebirgslage, ich vermute die bekommen keine Richtfunkverbindung die für LTE Datenraten ausreicht hin). Der neue Standort ist eigentlich ein BOS Funkmast der jetzt für Vodafone 2G mitgenutzt wird (und BOS Funk hat eh keinen schnellen Datenkanal).

Die Telekom hat hier den letzten mir bekannten 2G only Telekom Mast im Frühjahr auf 4G erweitert (und zwar gleich richtig mit LTE800 + LTE1800).

O2 hat hier noch einen reinen 2G Mast (ist genau der von dem ich mein Signal bekomme), der ist eine E Plus Altlast und hatte bis Ende 21 auch UMTS, hat aber nie LTE bekommen (eigentlich ein Bahnfunkmast der DB, der aber von E Plus/O2 mitgenutzt wird).
Menü
[2.1] Thomas1981 antwortet auf unixasket
14.08.2023 23:06

einmal geändert am 14.08.2023 23:08
Warum teilweise auch noch recht neu Basisstationen von Vodafone errichtet werden, die 2G only sind verstehe ich auch nicht. Hier in der Gegend kenne ich von Vodafone mehrere 2G only Basisstationen, davon eine relativ neu (alle in Gebirgslage, ich vermute die bekommen keine Richtfunkverbindung die für LTE Datenraten ausreicht hin).
Vermute ich auch - keine Glasfaseranbindung und Richtfunk zu teuer oder nicht möglich. Und: Vodafone ist im Geschäftskundenbereich der Anbieter, der die meisten SIM-Karten in Geräten/Modulen (M2M und Ähnliches) hat, und da läuft sehr vieles noch über 2G. Beispiel: bei uns wurden vor kurzem die Aufzüge von Festnetz-Notruf auf Mobilfunk umgestellt. ThyssenKrupp hat für diesen Zweck in den Maschinenräumen neue GSM-Module verbaut, die haben Vodafone-SIM-Karten (ThyssenKrupp ist Geschäftskunde von VF) und können nur 2G. Auf meine Frage an die Techniker, ob es denn in Sachen Mobilfunkmodul für den Aufzug-Notruf nichts Moderneres oder Zukunftssichereres gäbe mit 2G+4G (VoLTE ist ja seit Jahren Standard..), hiess es nur "Geht nicht gibt's nicht!". So wird 2G natürlich noch im Jahr 2040 laufen und VF weiter 2G-only Standorte bauen....