Und über zehn Euro für die Plattform als Abo sind für mich deutlich überteuert.
Es ist ein subjektive Gefühl was überteuert ist. Der größte Räuber ist aber der deutsche Staat, der 80% vom Einkommen einbehält.
Die Definition von überteuert ist wirklich sehr subjektiv. Wenn ich sehe, dass es ein Angebot kostenfrei (Werbefinanziert) gibt und als Kostenpflichtiges Abo für einen zweistelligen Betrag, ist das subjektiv überteuert. Bei einem Gelegenheitsnutzer wird Youtube nie zweistellige Eurobeträge durch Werbung verdienen. Würde das Abo nur 1 Euro/Monat kosten, gäbe es sicher viel mehr zahlende Nutzer. Man hat dann pro Nutzer weniger Einnahmen, aber sicherlich viel mehr zahlende Abo-Nutzer. Das entscheidet am Ende das Controlling bzw. die Geschäftsführung und wir können nur spekulieren.
Ich nutze nicht Web.de/Gmx zum Mailen. Dort gab es das kostenlose Kundenkonto mit Werbung und ein kostenpflichtiges Modell. Das war früher aber so überteuert, dass es unattraktiv war. Ich bin zu einen generell kostenpflichtigen Anbieter gegangen, der für 49 Cent pro Monat ein Werbefreies Mailpostfach mit eigener Domain und viel Platz bietet. Und seit 2017 läuft das ohne jegliche Probleme ganz problemlos und zuverlässig. Ich habe für den Konfigurationsbereich 2FA und einen kompetenten telefonischen Support. Es ist ein deutsches Unternehmen und ich könnte sogar mit dem Zug hinfahren :-) Youtube sitzt im Vergleich dazu in den USA.
Ich nenne den Anbieter nicht, da es vielleicht als Werbung aufgefaßt wird.
Hätte der Anbieter 5 Euro/Monat verlangt, wäre ich eventuell bei GMX/WEB.DE geblieben.
Der Preis bzw. die Wahrnehmung von Angemessen ist wichtig. Wenn ich weiß, dass ich im Ruhrgebiet 6.40 Euro für das Verkehrsverbundsticket VRR Preisstufe B pro Strecke zahle und für die recht kurze Strecke Dortmund-Bochum hin- und zurück über 12 Euro loswerde, bin ich entsetzt. Da fahre ich Samstag/Sonntag nicht einfach mal zum Botanischen Garten Bochum. Die Fahrt von Dortmund nach Münster kostet pro Strecke über 15 Euro! Ist eine Direktverbindung durch die Eurobahn. Regelmässige Nutzer wissen, das die DB AG ("Deutschland Bummelt") eine Katastrophe ist. Aber die Eurobahn übertrifft das bei weitem - komplette Zugausfälle, Defekt am Triebfahrzeug, Verspätungen, defekte Toiletten etc. Und die Kontrolleure könnten besser Gefängniswärter werden - Service ist was anderes. Viele Bahnkunden fragen sich wohl wofür man soviel bezahlt. Interessant ist, dass das Ticket ABC in Berlin-Brandenburg für 3,80 Euro eine Fahrt von Werder (Havel) nach Erkner ermöglicht. Sind ca. 70km. Im Ruhrgebiet zahlen sie für eine vergleichbare Strecke (Entfernung) bis Duisburg über 16 Euro. Die Löhne sind in Berlin oder Duisburg ähnlich niedrig und die Bahnen ähnlich verrottet. Wie erklären Sie als ÖPNV Manager diese Unterschiede? Ich fuhr trotzdem nicht ohne Ticket, ich habe verzichtet. Andere fuhren schwarz.
Jetzt mit dem 49 Euroticket ist das Vergangenheit. Ein sehr niedrigqualitativer ÖPNV im Ballungsraum Ruhrgebiet steht endlich einem niedrigen Fahrpreis gegenüber. Permanente Zugausfälle, Weichenstörungen, Signalstörungen, defekte Toiletten, ausfallende 50jährige Stellwerke sind niedrigqualitativ. Fahren sie mal in Dortmund mit der U-Bahn bzw. Stadtbahn. Die sogenannten B-Wagen sind 40 Jahre alt und werden jetzt ausgetauscht. Es gibt nämlich keine Ersatzteile mehr. In der Landeshauptstadt Düsseldorf fuhr ich im letzten Jahr (9 Euroticket) mehrfach mit den Bahnen GT8SU - die sind 50 Jahre alt. Dafür wollten Sie vor dem 9 bzw. 49 Euroticket 3 Euro pro Einzelstrecke haben.
Was angemessen ist, ist sehr subjektiv. Ich sah, dass vor Covid ein Direktflug von Dortmund nach London durchaus für 20 Euro zu haben war. Das ist zu wenig für die Leistung in ökologischer (evtl. auch wirtschaftlicher) Hinsicht. Aber Ryanair setzt keine "Rosinenbomber" aus der Zeit der Berlinerblockade ein sondern modernstes Fluggerät, das nie vom Himmel fällt. Beim ÖPNV setzt man schlecht gewartetes Uraltmaterial ein welches ständig ausfällt. Da stimmen die Relationen nicht. Von Duisburg nach Dortmund per ÖPNV für 16 Euro und für 20 Euro fliegen bis London. Der Fernbus von Dortmund nach Köln kostete 5 Euro und startete am Hauptbahnhof. Die uralten Stadtbahnen innerhalb Dortmunds für die Fahrt zum Busbahnhof am HBF kosteten 3 Euro - stimmen da die Relationen? Angemessen ist immer subjektiv.