Thread
Menü

AVM


17.08.2023 07:16 - Gestartet von Mister79
und DECT Entweder ist meine Erinnerung seiner Zeit an das SiemensGIGA besser als es war oder AVM ist noch schlechter. Es gibt da schon einige Punkte an denen es klemmt und sich einfach nicht verbessert. Intern HD ist grauenhaft, der gegenüber nimmt ab, 2-3 Sekunden nichts, dann hört man was. Die Repeater sind meiner Meinung nach nicht der Knaller. Das hin und her buchen könnte besser sein. DECT Verbindungen brechen auch mal ab, ist seltener geworden aber es passiert noch. 99Euro für DECT bei AVM? Kann man machen, ist aber eng zur Qualität. Es gibt zwar Funktionen durch die Fritte wie Sand am Meer aber Mega ist deren Umsetzung in der Software nicht. Vielleicht liegt es auch an deren billigen Chips, welche Leistungstechnisch samt Modem manchmal doch fragwürdig sind (7390, 7590 im Vergleich zur kleineren Schwester) Ja langer Support und ich nutze die Hardware auch aber irgendwie dauert es bei AVM immer länger und länger bis etwas fertig ist. Das letzte geoße Update? Man hätte auch meinen können es wäre ein Sprung auf 8.0 mit neuem Kernel.

Aber DECT ist definitiv keine 99 Euro wert bei AVM den Ankündigungsweltmeister
Menü
[1] Schnitzelbrötchen antwortet auf Mister79
19.08.2023 09:15
Benutzer Mister79 schrieb:
Es gibt da schon einige Punkte an denen es klemmt und sich einfach nicht verbessert. Intern HD ist grauenhaft, der gegenüber nimmt ab, 2-3 Sekunden nichts, dann hört man was.

Den Effekt kenne ich auch noch sehr gut, jedoch ist der seit Jahren verschwunden, entweder war es ein Softwareupdate oder eine neue Fritzbox, beides hat sich zwischenzeitlich geändert.
Ich nutze noch mein altes C4 und finde 99 EUR auch übertrieben, 79 EUR halte ich für die Obergrenze bei einem DECT-Telefon.
Menü
[1.1] ToWo antwortet auf Schnitzelbrötchen
21.08.2023 19:35

Den Effekt kenne ich auch noch sehr gut, jedoch ist der seit Jahren verschwunden, entweder war es ein Softwareupdate oder eine neue Fritzbox, beides hat sich zwischenzeitlich geändert. Ich nutze noch mein altes C4 und finde 99 EUR auch übertrieben, 79 EUR halte ich für die Obergrenze bei einem DECT-Telefon.

Meine 5590 und das C6 spielen das Spiel immer noch. Keine 3 Sekunden mehr, aber 2 Sekunden sind es noch.
Den Preis von 99 Euro finde ich auch reichlich überzogen, zumal sich mir absolut nicht erschließt, was denn beim X6 gegenüber dem C6 nun eigentlich (so viel) besser ist, dass es diesen Aufschlag rechtfertigt.

Grüße
ToWo
Menü
[1.1.1] Schnitzelbrötchen antwortet auf ToWo
21.08.2023 20:20
Benutzer ToWo schrieb:
>
Meine 5590 und das C6 spielen das Spiel immer noch. Keine 3 Sekunden mehr, aber 2 Sekunden sind es noch.
Den Preis von 99 Euro finde ich auch reichlich überzogen, zumal sich mir absolut nicht erschließt, was denn beim X6 gegenüber dem C6 nun eigentlich (so viel) besser ist, dass es diesen Aufschlag rechtfertigt.

Grüße
ToWo
Vielleicht liegt es ja auch nicht an deiner Fritzbox, sondern an der Gegenseite.
Ich hatte früher eine Fritzbox 7560 und meine Eltern eine 7430 und C4, bei denen es immer ganz extrem war, als wenn man erst nach 2 s einen Schalter umlegt. Ich habe jetzt eine 7590, meine Eltern eine 7530 und es ist weg. Zwischen meiner 7590 und einer 7560 auf der Gegenseite mit einem C6 funktioniert es auch.
Menü
[1.1.1.1] ToWo antwortet auf Schnitzelbrötchen
22.08.2023 16:10
Benutzer Schnitzelbrötchen schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch nicht an deiner Fritzbox, sondern an der Gegenseite.

Wir reden hier von INTERNEN Gesprächen!

Grüße
ToWo
Menü
[1.2] Mister79 antwortet auf Schnitzelbrötchen
22.08.2023 06:32
Benutzer Schnitzelbrötchen schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Es gibt da schon einige Punkte an denen es klemmt und sich einfach nicht verbessert. Intern HD ist grauenhaft, der gegenüber nimmt ab, 2-3 Sekunden nichts, dann hört man was.

Den Effekt kenne ich auch noch sehr gut, jedoch ist der seit Jahren verschwunden, entweder war es ein Softwareupdate oder eine neue Fritzbox, beides hat sich zwischenzeitlich geändert. Ich nutze noch mein altes C4 und finde 99 EUR auch übertrieben, 79 EUR halte ich für die Obergrenze bei einem DECT-Telefon.

Das Problem ist noch immer vorhanden bei mir. Ich vermute mal das es an den billigen Chips liegt die AVM immer verbaut. Selbst bei den VDSL Routern gibt es extreme Unterschiede. Ich sag nur 7390 als Beispiel. Die Router sind ja nicht schlecht aber am Ende gibt es bessere Chips und AVM gehört nicht zur unteren Preisklasse. Oder anders gesagt, ohne die langen Updates in der Spitzenklasse bei AVM würde ich die nicht mehr kaufen. Bei DECT spielt AVM in der Anfängerklasse. Die kriegen DECT einfach nicht sauber hin. Fakt für mich ist, zu dem Preis kaufe ich das Telefon sicher nicht. Klare Telefonie kann es genau so wenig wie die Vorgänger, davon bin ich überzeugt. Davon mal abgesehen ist es von der Vorstellung bis heute schon wieder alte Technik.