Thread
Menü

Merkwrürdige Analyse


18.08.2023 15:31 - Gestartet von Muraun
Da muss ich Herrn Walter von der Dialog Consult widersprechen.

Ziele von Anfang 2023, in denen noch 8 Mio. FTTB/H-Anschlüsse bis Ende 2023 versprochen wurden (+2,8 Mio.), wurden nicht erreicht
Mir sind solche Ziele nicht bekannt, die teltarif.de Suche hat keine Zahlen geliefert.

Und die Telekom investiert ohnehin bereits viel mehr in den USA als in Deutschland.
Äpfel vs. Birnen? USA hat mehr Kunden als Deutschland mit Europa zusammen und die USA ist um ein vielfaches größer als Deutschland und Europa zusammen. Und das investierte Geld muss erstmal verdient werden und das passiert aber kaum noch in Europa. Welche Telefonfirma verdient überhaupt noch gut in Europa?

Jahrelang hat sie sogar auf den gesamten Ausbau mehr oder weniger ganz verzichtet und es vorgezogen, günstiger und investitionsschonender nur die Kabelverzweiger mit Vectoring- Technologie nachzurüsten
Wurde jetzt auf den Ausbau verzichtet oder wurde doch ausgebaut? Hier wieder ein Widerspruch vom Autoren. Auch scheinen 25 Jahre Erfahrung im Consulting nicht auszureichen, um Strategien zu erkennen. Denn wenn man Geldbetrag X und Tiefbaukapazitäten Y hat, kann man entweder eine ganze Ortschaft mit Vectoring ausbauen oder einzelne Straßen mit Glasfaser. Dank Vectoring konnte ich während Lockdowns prima von zu Hause arbeiten. Wäre stattdessen nur der FTTH Ausbau vorangetrieben worden, hätte ich gerade mal DSL gehabt.

Auch fehlt mir bei der Bewertung der Vergleich zu anderen Unternehmen, z.B. Vodafone mit Kabelnetz, 1&1Versatel und die großen Stadtwerke EWE Tel, Netcologne und M-Net. Ein Unternehmen allein zu betrachten ist wenig sinnvoll, man muss die Situation mit anderen Vergleichen.

Die Inhalte der Bewertung kommen viel zu kurz, der Markt und der Wettbewerb ist außen vor, widersprüchliche Aussagen und es fehlt auf welchen Grundlangen die Bewertung gemacht wurden. Der Text wirkt wie eine Auftragsarbeit, um gewollt der Aussage von dem CEO zu widersprechen, aber es fehlt die Substanz zu der Aussage.

Consulting ist eben nicht wissenschaftlich, mir fehlt Prof. Dr. Gerpott.
Menü
[1] Muraun antwortet auf Muraun
19.08.2023 10:39
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ist ja auch eine Analyse des Haus und Hof Consulting Unternehmen des VATM.

Jetzt wird ein Schuh draus, die Analyse ist gar nicht objektiv. Das erklärt so vieles und hätte von teltarif.de erwähnt werden müssen.
Es fällt direkt auf, dass die Bewertung erkennbare Schwächen hat.