Thread
Menü

Ich werde aus der Liste nicht schlau


27.08.2023 14:41 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 27.08.2023 14:43
Also nochmal zum mitschreiben: Nur neue Basisstationen ("Masten") schließen Funklöcher!
5G, worüber der Ausbauartikel mal wieder zu 99% geht, macht das von alleine nicht. Es wird bei uns zumeist als NSA realisiert, braucht also einen 4G-Anker. Nur Vodafone baut bisher einige SA-Sender. Da liegt aber der Bandbereich von 700 MHz (n28) sehr nahe an 800 MHz (B20), wodurch höchstens im äußeren Randbereich des Ausleuchtung etwas gewonnen werden kann. Außerdem nutzt VF auch die Frequenz zum LTE-Parallelbetrieb. Ein 5G-Zubau ist also fast immer Kapazitätsausbau bisher, nicht Flächenausbau.

So jetzt wird es schwierig: weil die Mobilfunkbetreiber das gerne selbst vermischen und vernebeln. Hier in der Tabelle steht häufig "neue 5G-Station". Klingt erstmal toll. Aber was ist damit gemeint:
- eine neue Basisstation mit 2G, 4G und 5G - die wirklich ein Loch schließt? (Alle 3 Betreiber sprechen bei neuen Sendeanlage immer von "5G-Stationen" oder von "5G-Sendern", um zu betonen, dass gleich 5G mitgebaut wird, wenn auch nur DSS.) Neue Masten würde auch die Flächenversorgung verbessern, nur 5G zugeschaltet, dient nur der Kapazität.

- oder ist es eine Zuschaltung von n28 bzw. n78 zu einer bestehenden Anlage? Damit würde bei n28 oft nicht einmal Veränderung an der Antenne nötig, bei n78 schon, aber in allen Fällen (außer vielleicht in geringen Randbereiche bei VF+ (SA)) nur Kapazitätsausbau.

Genau das vermischen die Betreiber und leider auch Teltarif. Damit wird aber ein falsches Bild vermittelt. Mir ist schon klar, dass diese Vermischung bewusst von den Betreibern provoziert wird. Nur muss man das so übernehmen? Oder soll man lieber schweigen?

Dann will ich noch hoffen, dass die Presseabteilung der Telekom aus dem offenbar gemeinsamen Urlaub zurückkommt. Hat sie uns und die Liste noch in der ersten Jahreshälfte mit Ausbauten oder Absichten zugemüllt, kommt jetzt gar nix mehr, obwohl ich der Telekom zugestehe, dass sie momentan an neuen Basisstationen eindeutig am meisten zubaut.