Thread
Menü

Info


25.08.2023 22:19 - Gestartet von Stefan4328
O2 baut ja sehr viel aus bin gespannt ob es auch 2025 noch so weiter geht , denn dsnn durch 1&1 Deal nicht mehr ist haben die ja dann 40% weniger Einnahmen.

Telekom fast nichts was ist bitte los ruhen sich auf ihrem Monopol aus.
Menü
[1] 1franke antwortet auf Stefan4328
25.08.2023 23:02
Benutzer Stefan4328 schrieb:

Telekom fast nichts was ist bitte los ruhen sich auf ihrem Monopol aus.

Zitat: (...) bei der Telekom gibt es eine neue Station zu vermelden, aber nach der redaktionellen Sommerpause (in der auch weiter gebaut wurde) soll es wieder mehr Meldungen geben, wurde uns versichert.

Kurzum: Presseabteilung war wohl im Urlaub.
Menü
[2] foxtrot.kilo antwortet auf Stefan4328
26.08.2023 02:15
Benutzer Stefan4328 schrieb:
ruhen sich auf ihrem Monopol aus.

Monopol? Im Mobilfunkmarkt?
Menü
[3] Hallenser antwortet auf Stefan4328
26.08.2023 06:06
Benutzer Stefan4328 schrieb:
O2 baut ja sehr viel aus bin gespannt ob es auch 2025 noch so weiter geht , denn dsnn durch 1&1 Deal nicht mehr ist haben die ja dann 40% weniger Einnahmen.

Telekom fast nichts was ist bitte los ruhen sich auf ihrem Monopol aus

Die Telekom ist als einziger deutscher Anbieter schon bei über 36.000 Standorten bundesweit,die anderen beiden (o2 28.500 und VF knapp 27.000) nicht mal bei 30.000. Also wer hier viel Nachholbedarf hat, ist wohl eindeutig. Und glaub mal,nur weil es keine Meldungen gibt,geht der Ausbau trotzdem weiter.
Menü
[3.1] Stefan4328 antwortet auf Hallenser
26.08.2023 07:57
Ja das klingt doch sehr gut das die telekom so viele Standorte hat.


Dankeschön für die Info.
Menü
[3.2] tha1212 antwortet auf Hallenser
26.08.2023 10:46
Benutzer Hallenser schrieb:
Benutzer Stefan4328 schrieb:
O2 baut ja sehr viel aus bin gespannt ob es auch 2025 noch so weiter geht , denn dsnn durch 1&1 Deal nicht mehr ist haben die ja dann 40% weniger Einnahmen.

Telekom fast nichts was ist bitte los ruhen sich auf ihrem Monopol aus

Die Telekom ist als einziger deutscher Anbieter schon bei über 36.000 Standorten bundesweit,die anderen beiden (o2 28.500 und VF knapp 27.000) nicht mal bei 30.000. Also wer hier viel Nachholbedarf hat, ist wohl eindeutig. Und glaub mal,nur weil es keine Meldungen gibt,geht der Ausbau trotzdem weiter.


Nunja, das muss man differenziert betrachten - die Telekom/Post ist schon sehr früh auf dem Land in die breite Fläche gegangen - hat aber in der heutigen Zeit die Sache sehr schleifen gelassen bzw. hat im Jahre 2023 aus heutiger Sicht sehr viele unbrauchbare Standorte... Bei uns Landkreis ist O2 schon weit an der der Telekom vorbeihezogen, von der Anzahl der Standorte, wie auch deren Beschaffenheit... Die Telekom hat sehr viele Dachstandorte hier, in der Theorie soll ein Sender in 16m Höhe den Kernort und wenn er wohl laut der Telekom auch die Nachbarnorte (ohne eigene Standorte) versorgen, in der Praxis versorgt der Standort nicht mal den Kernort komplett - nicht mal mit LTE800 und vor allem nicht Indoor... Aber das alles muss der Telekom bekannt sein und ist auch keine Seltenheit, aber die sitzen da einfach mit dem A. drauf und machen nichts...
Menü
[4] tha1212 antwortet auf Stefan4328
26.08.2023 11:00
Benutzer Stefan4328 schrieb:
O2 baut ja sehr viel aus bin gespannt ob es auch 2025 noch so weiter geht , denn dsnn durch 1&1 Deal nicht mehr ist haben die ja dann 40% weniger Einnahmen.

Telekom fast nichts was ist bitte los ruhen sich auf ihrem Monopol aus.

Ich denke eher im Gegenteil - nun 1und1 los brauchen die schon heute nicht mehr an LTE festhalten und planen, um den Verträgen mit 1und1 noch gerecht zu werden... Ich könnte mir vorstellen das man in den nächsten zwei Jahren auch Richtung 5G-SA geht und da hat der Kunde nichts davon wenn auf irgendwelchen Frequenzen noch LTE läuft, was man spätestens ab 2025 massiv umwidmen kann... Man muss ja leider sowieso bei den Frequenzen beigeben, weil im Zuge des E-Plus Kaufs ja die Auflage gemacht wurde, dass O2 einen Teil seines Spektrums auf 2100 abgeben muss, um einen Anbieter wie 1und1 einen Einstieg zu ermöglichen - wie gut das bei 1und1 aufgehoben sind, sehen wir ja gerade... Da könnte O2 deutlich mehr in den kommenden Jahren draus machen...
Menü
[5] Mister79 antwortet auf Stefan4328
28.08.2023 09:39
Benutzer Stefan4328 schrieb:
O2 baut ja sehr viel aus bin gespannt ob es auch 2025 noch so weiter geht , denn dsnn durch 1&1 Deal nicht mehr ist haben die ja dann 40% weniger Einnahmen.

Ist das so? Da O2 die Gelder reduziert hat, ist auch der Ausbau in der Schlagzahl gesunken.

Ich vermute das man seinem Ziel nahe kommt, die Versäumnisse ausgebügelt zu haben und damit auch so langsam ans Ende kommt.

O2 hat nie und wird wohl auch nie das Ziel haben ein brachiales Netz zu haben.

Ist es besser geworden als der LTE Start? Vermutlich ja.
Hat O2 zugegeben in den letzten Jahren beim LTE Ausbau falsche Maßstäbe gesetzt zu haben? Ja, gab es ein Statement von Herrn Haas zu.

Gibt es schon wieder Überlastungen mit zu späten Verdichtungen oder wurde beim Ausbau wieder nur die heiße Nadel genommen? Vermutlich bei beidem ein ja - Es gibt schon wieder Überlastungen die man kaum bis gar nicht angeht. Sparausbauten sinken für meinen Geschmack gar nicht bis kaum.