Thread
Menü

Wird Lidl connect nachziehen?


30.08.2023 19:58 - Gestartet von unixasket
Seit es von den gleichen Anbietern die 6 Monatspakete (die etwas mehr bieten) gibt, war der Basic Tarif ohnehin nicht mehr sinnvoll. Das ändert sich mit dieser Verbesserung (die 6-Monatspakete bieten immer noch etwas mehr Datenvolumen, aber vielleicht legt jemand auch Wert auf möglichst kurze Laufzeit).

Spannende Frage ist aber ob Lidl Connect mit seinem sehr ähnlichen Tarif Smart XS (100 Inklusiveinheiten, 1 GB zu 5 Euro/28 Tage) mitziehen wird. Zumal es bei Lidl Connect keinen 6-Monatstarif gibt.

AldiTalk wiederrum hat überhaupt nichts vergleichbares. Bei Blau gibt es noch den sehr unbekannten und nicht beworbenen Tarif Blau S, der zum gleichen Preis 150 Einheiten und 150 MB bietet. Dieser ist ohnehin mit seinen 150 MB nicht Konkurrenzfähig.
Menü
[1] Unkel Sam antwortet auf unixasket
30.08.2023 20:59
Benutzer unixasket schrieb:

Spannende Frage ist aber ob Lidl Connect mit seinem sehr ähnlichen Tarif Smart XS (100 Inklusiveinheiten, 1 GB zu 5 Euro/28 Tage) mitziehen wird.

glaub ich ehrlich nicht, weil sie von sich überzeugt sind und es nicht nötig haben. .

Ich habe den XS und alle anderen Varianten durch probiert und komme zu der Überzeugung dass mir eigentlich eine reine Telefon Flat viel lieber wäre. Was will ich mit 1 GB Daten anfangen. Geht mein Vorhaben auf die Calya Jahrespaket mit 5 G und 500 MBits und lass mal das 3€ mehr kosten pro Monat.

Bin beruflich außerhalb und unterhalte mich mit meinen Kollegen zu 100% in der Telefonie. Mir ist wichtig, Netzstabilität und da konnte D1 mit seinen Echos nie das Wasser reichen.

Was mich sehr stört am Telekom Netz Vollausschlag und schlechte Verbindung, da ist mir ein Vodafone Netz mit einem Strich lieber als die Telekom mit ihren 3 Strichen.

o2 will ich nicht mehr, da ist alles dabei an Störungen.

Selbst eine Schweizer SIM hatte sich ins deutsche o2 Netz eingewählt und nix ging, so das ich meine Lidl Karte einschalten musste. Eigentlich hätte die Schweizer SIM ins Telekom Netz einloggen müssen, tat es nicht, wo war es Lauchringen gehört zu Waldshut Tingen
Menü
[1.1] unixasket antwortet auf Unkel Sam
31.08.2023 15:28
Benutzer Unkel Sam schrieb:

Ich habe den XS und alle anderen Varianten durch probiert und komme zu der Überzeugung dass mir eigentlich eine reine Telefon Flat viel lieber wäre. Was will ich mit 1 GB Daten anfangen. Geht mein Vorhaben auf die Calya Jahrespaket mit 5 G und 500 MBits und lass mal das 3€ mehr kosten pro Monat.

Bin beruflich außerhalb und unterhalte mich mit meinen Kollegen zu 100% in der Telefonie. Mir ist wichtig, Netzstabilität und da konnte D1 mit seinen Echos nie das Wasser reichen.

Ich nutze auch beruflich als Selbstständiger Prepaid und brauche da fast nur Telefonie (also Flat) und nur wenig Daten. Allerdings darf man speziell Lidl Connect nicht beruflich einsetzen. Ich habe mal die AGB aller Prepaid Discounter darauf abgeklopft, da das ja primär Privatkundentarife sind. Die meisten schließen rein berufliche Nutzung nicht aus, außer Lidl connect, da gibt es einen entsprechenden Passus.

Solange der Smart XS aber nur 100 Minuten statt Flat hat, ist da sowieso im Vodafone Netz der CallYa Jahrestarif für diese Nutzung derzeit das günstigste Angebot (leider). Sowohl im Telekom Netz, als auch im O2 Netz gibt es günstigere Angebote für viel Telefonie und wenig Daten.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich beruflich nicht unterwegs bin, sondern es nur an 2 Orten brauche und genau an den beiden Orten ist jeweils das Vodafone Netz am besten.

Derzeit nutze ich noch einen AldiTalk Jahrestarif XS dafür. AldiTalk hat auch den Vorteil als einzigster Prepaid Discounter echte Rechnungen (PDF) mit Mehrwertsteuer für Optionszahlungen via Bankeinzug auszustellen.

Allerdings muß ich zum Telefonieren per O2 an einem der beiden Orten immer dran denken, VoLTE auszuschalten (weil dort das LTE Netz zwar manchmal empfangbar ist, aber viel zu schlecht, so daß es Störungen gibt, während Telefonie über 2G gut geht) und am anderen Ort genau umgekehrt: Da steht auf dem Nachbarhausdach sowohl die O2, als auch die Vodafone Antenne, aber O2 ohne 2G (die scheint tatsächlich nur 4G und 5G zu haben) und da muß ich zum telefonieren wieder VoLTE einschalten, sonst ist das Signal extrem schlecht und es hat Aussetzer. Also bei jedem Ortswechsel die Einstellungen ändern.

Telekom wiederrum geht an den beiden Orten nur zum telefonieren zwar etwas besser als O2 (kommt aber nicht an den Signalpegel von Vodafone ran) hat aber das zusätzliche Problem für mich, dass mein derzeitiges Arbeitssmartphone sich eigenartigerweise nicht mit Telekom SIM Karten (egal von welchen Anbieter, also alle im Telekom Netz) verträgt. Da müsste ich dann also auch das Gerät ändern.

Was mich sehr stört am Telekom Netz Vollausschlag und schlechte Verbindung, da ist mir ein Vodafone Netz mit einem Strich lieber als die Telekom mit ihren 3 Strichen.

Wundert mich. Gerade was die Telefonie angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Telekom gemacht. Privat telefoniere ich primär mit Telekom. Außerdem hat deren Netz nach meiner Erfahrung die beste Flächendeckung.

o2 will ich nicht mehr, da ist alles dabei an Störungen.

Da kann ich zustimmen.
Menü
[2] telsav antwortet auf unixasket
30.08.2023 21:26
Benutzer unixasket schrieb:
AldiTalk wiederrum hat überhaupt nichts vergleichbares. Bei Blau gibt es noch den sehr unbekannten und nicht beworbenen Tarif Blau S, der zum gleichen Preis 150 Einheiten und 150 MB bietet. Dieser ist ohnehin mit seinen 150 MB nicht Konkurrenzfähig.

Du hast Kaufland-Mobil vergessen, die auch das Telekom-Netz nutzen. Kaufland hat schon lange einen Halbjahrestarif mit mittlerweile 8 GB und Flat in alle Netze incl. SMS zum Preis von 30 €.

Kaufland zieht auf jeden Fall auch noch mit 5 € für den Billig-Monatstarif nach. Haben sie ja schon versehentlich Anfang August auf deren Webeseite gehabt, nur wurde das Angebot am Folgetag wieder zurückgezogen. Stichwort "Datenpanne" oder so ähnlich. Siehe hier:
https://www.teltarif.de/kaufland-mobil-mehr-...

Jedenfalls kann man von Kaufland in den nächsten Tagen/Wochen nun auch den 100 Min.-Tarif als Telefon- und SMS-Flatrate für 4,99 € erwarten.