Thread
Menü

Hochzinsphase = Glasfaser ist tot


19.09.2023 11:26 - Gestartet von Wechseler
Das Verbuddeln von Glasfasern in jeder Milchkanne ist mit den hohen Zinsen vorbei, weil diese Form der Geldanlage nicht mehr lohnt. Viele Länder profitieren nun von existierender Infrastruktur im Boden, für die Bundesrepublik kommt die Glasfaser aber schlicht zu spät, sie wird abgehängt bleiben.

In Ostdeutschland kann man noch vielerorts die Überreste vergangener Booms des 19. Jahrhunderts bewundern, wo seinerzeit privat finanziert Gleise an jede Milchkanne gelegt wurden, ohne dass dort je ein Bedarf für nennenswerten Zugverkehr existiert hat. Ähnlich verhält es sich auch mit Glasfasern.

Jeder derartige Boom endet irgendwann.
Menü
[1] Andy59 antwortet auf Wechseler
21.09.2023 07:35
Das Glasfaser wird sich durchsetzen. In einigen Jahren werden wir Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s für 50 € monatlich haben.
Ich habe jetzt Vodafone 1 Giga Anschluss für 45 € monatlich. Trotzdem lasse ich Glasfaser Anschluss kostenlos verlegen mit Vertrag 250 MBit.
Langfristig wird sich lohnen.

Benutzer Wechseler schrieb:
Das Verbuddeln von Glasfasern in jeder Milchkanne ist mit den hohen Zinsen vorbei, weil diese Form der Geldanlage nicht mehr lohnt. Viele Länder profitieren nun von existierender Infrastruktur im Boden, für die Bundesrepublik kommt die Glasfaser aber schlicht zu spät, sie wird abgehängt bleiben.

In Ostdeutschland kann man noch vielerorts die Überreste vergangener Booms des 19. Jahrhunderts bewundern, wo seinerzeit privat finanziert Gleise an jede Milchkanne gelegt wurden, ohne dass dort je ein Bedarf für nennenswerten Zugverkehr existiert hat. Ähnlich verhält es sich auch mit Glasfasern.

Jeder derartige Boom endet irgendwann.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf Andy59
21.09.2023 16:05
Benutzer Andy59 schrieb:
Das Glasfaser wird sich durchsetzen. In einigen Jahren werden wir Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s für 50 € monatlich haben.

Nicht in der Bundesrepublik Deutschland.

Ich habe jetzt Vodafone 1 Giga Anschluss für 45 € monatlich.

Das ist kein Glasfaseranschluss.

Trotzdem lasse ich Glasfaser Anschluss kostenlos verlegen mit Vertrag 250 MBit.

Das ist ein ziemlich langsamer Glasfaseranschluss. Und so langsam wird er bleiben. GPON geht nicht schneller.
Menü
[1.1.1] Andy59 antwortet auf Wechseler
21.09.2023 16:26
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Andy59 schrieb:
Das Glasfaser wird sich durchsetzen. In einigen Jahren werden wir Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s für 50 € monatlich haben.

Nicht in der Bundesrepublik Deutschland.

Ich habe jetzt Vodafone 1 Giga Anschluss für 45 € monatlich.

Das ist kein Glasfaseranschluss.

Trotzdem lasse ich Glasfaser Anschluss kostenlos verlegen mit Vertrag 250 MBit.

Das ist ein ziemlich langsamer Glasfaseranschluss. Und so langsam wird er bleiben. GPON geht nicht schneller.
Vodafone 1 Giga Anschluss ist Kabelanschluss, kein Glasfaser. Habe ich nicht behauptet.
Mit Vertrag 250 hat man erste 2 Jahre etwas langsame Geschwindigkeit. Aber der Anschluss ist kostenlos. Danach wird viel los auf dem Markt. Und ich kann immer wechseln vom Vodafone Kabel zu Glasfaser und umgekehrt.