Thread
Menü

1 . 178 Personen irren sich aber sowas von . . . . .Bargeld ist DER Trend !


09.09.2023 20:38 - Gestartet von somkiat
Juser , wieder mal soll suggeriert werden , dass mobiles Bezahlen der Trend des Jahrtausend wäre .
Mitnichten !
Soll nur suggerieren , dass es jeder macht und Bares dadurch obsolet wird .
Welch ein Schmarrn !
Bargeldlos hatte einen kurzes yep durch das gefährliche Corona ,
inzwischen zahlen wieder mehr Leute bar und das besonders die jungen , modernen und aufgeschlossenen Leute.
Eine Studie des Finanzdienstleisters EOS zeigt , dass 45 Prozent der Menschen zwischen 18 und 34 Jahren in den letzten sechs Monaten vor der Befragung im Februar 2023 wieder häufiger mit Bargeld bezahlt haben . Die Motivation der jungen Erwachsenen dafür könnte laut EOS sein , die Ausgaben besser im Blick zu behalten und dadurch weniger Schulden zu machen , wofür auch der Cash-Stuffing-Trend spricht . Junge Deutsche machten sich aktuell hauptsächlich aufgrund der Inflation (66 Prozent) und hoher Energiepreise (54 Prozent) Sorgen um ihre finanzielle Zukunft und versuchten deshalb zu sparen .
Nur weil ein paar Hipster meinen , mit nichtssagenden Karten sich den Anstrich des Modernen zu geben und sich damit zur Lachnummer der Nation zu machen , gilt das noch lange nicht für die Jungen . Die sind unsere Zukunft und damit die Zukunft von nur Bares ist Wahres :
Menü
[1] Zora53 antwortet auf somkiat
10.09.2023 19:35
Benutzer somkiat schrieb:
Juser , wieder mal soll suggeriert werden , dass mobiles Bezahlen der Trend des Jahrtausend wäre .
Mitnichten !
Soll nur suggerieren , dass es jeder macht und Bares dadurch obsolet wird .
Welch ein Schmarrn !
Bargeldlos hatte einen kurzes yep durch das gefährliche Corona ,
inzwischen zahlen wieder mehr Leute bar und das besonders die jungen , modernen und aufgeschlossenen Leute.
Eine Studie des Finanzdienstleisters EOS zeigt , dass 45 Prozent der Menschen zwischen 18 und 34 Jahren in den letzten sechs Monaten vor der Befragung im Februar 2023 wieder häufiger mit Bargeld bezahlt haben . Die Motivation der jungen Erwachsenen dafür könnte laut EOS sein , die Ausgaben besser im Blick zu behalten und dadurch weniger Schulden zu machen , wofür auch der Cash-Stuffing-Trend spricht . Junge Deutsche machten sich aktuell hauptsächlich aufgrund der Inflation (66 Prozent) und hoher Energiepreise (54 Prozent) Sorgen um ihre finanzielle Zukunft und versuchten deshalb zu sparen . Nur weil ein paar Hipster meinen , mit nichtssagenden Karten sich den Anstrich des Modernen zu geben und sich damit zur Lachnummer der Nation zu machen , gilt das noch lange nicht für die Jungen . Die sind unsere Zukunft und damit die Zukunft von nur Bares ist Wahres :

Bargeld begünstigt nur die SteuerUNehrlichkeit. Bargeldloses Zahlen fördert die Steuerehrlichkeit und vermindert das Risiko der Hinterziehung von Steuern --- meine Erfahrungen. Ich gehöre zur Generation 60+ und zahle wo immer es geht bargeldlos bzw. mit Karte. Es gibt nichts Nervtötendes als wenn an der Kasse minutenlang im Geldbeutel nach dem passenden Kleingeld gesucht wird oder man sich nicht entscheiden kann ob man mit zwei 10-Euroscheinen bezahlt oder doch lieber gleich den 20-Euroschein zum bezahlen nimmt --- alles schon erlebt. Meine subjektive Beobachtung ist, dass bei uns die der Provinz die Mehrheit (jung oder alt) an der Kasse das Bezahlen an der Kasse bevorzugen.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf Zora53
11.09.2023 12:37
Benutzer Zora53 schrieb:

Bargeld begünstigt nur die SteuerUNehrlichkeit.

So definitiv kann man das nicht sagen.
Es macht dies bequemer. Das ja.
Gefördert wird die Steuerunehrlichkeit aber durch aktive Nichtkontrolle. Die zuständigen Behörden wissen genau, wer den Steuerzahler betrügt. Ohne eine Anzeige von Außen hält man aber die Augen milde geschlossen.

Ein ehrlicher Mensch bleibt ein ehrlicher Mensch. Egal wie er zahlt.
Ein Taugenichts bleibt ein Taugenichts - auch bei Kartenzahlung.



Bargeldloses Zahlen fördert die Steuerehrlichkeit und vermindert das Risiko der Hinterziehung von Steuern --- meine Erfahrungen.

Woran machst du das fest?
Steuerehrlichkeit ist ein großes Wort. Sie umfasst mehr, als die bloße Zahlungsabwicklung beim Endkunden.
Ein Steuerhinterzieher wird Steuerhinterzieher bleiben. Eine Zahlkarte ändert daran nichts. Es finden sich immer Mittel und Wege.



Ich...zahle wo immer es geht bargeldlos bzw. mit Karte.

Ich auch. Seit mindestens 2 oder 3 Jahren habe ich keinen einzigen Cent mehr bar bezahlt!

Es gibt nichts Nervtötendes ......

Wenn dann dieser Barzahler dann mal ausnahmsweise mit Karte zahlt, bricht das Chaos aus. Karte wird in alle möglichen Richtungen gedreht, am liebsten noch hochkant eingeführt oder zitternd um das Terminal herum geschwenkt.

Vorige Woche hatte hier eine noch recht junge Kundin versucht, ihre (ausgedacht, ich weiß den Preis nicht mehr) 11,27€ mit Karte zu bezahlen. Sie hatte es wohl nicht passend. :-)))

Die Kassiererin forderte die Frau auf, ihre PIN einzugeben. Die Frau versuchte es dann mit der 1127! :-))) Sie hat allen ernstes den Preis eingegeben. :-))))))
Es war ein Schauspiel. Letztendlich hat es aber mit Hilfe der umstehenden Kunden geklappt.

dass...die Mehrheit (jung oder alt) an der Kasse das Bezahlen an der Kasse bevorzugen.

Hier auch.
Aber Kartenzahlungen werden langsam mehr. Mehr als 90% der Kartenzahler zahlen dann mit Girocard.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf machtdochnichts
11.09.2023 13:25
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Die Kassiererin forderte die Frau auf, ihre PIN einzugeben. Die Frau versuchte es dann mit der 1127! :-))) Sie hat allen ernstes den Preis eingegeben. :-))))))
Es war ein Schauspiel. Letztendlich hat es aber mit Hilfe der umstehenden Kunden geklappt.
Da hat die Frau ja Glück gehabt, das ihr ihre PIN eingefallen war, oder sie die PIN irgendwo nachlesen konnte.
Menü
[1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf franjotilsch
12.09.2023 10:59
Benutzer franjotilsch schrieb:

Da hat die Frau ja Glück gehabt, das ihr ihre PIN eingefallen war, oder sie die PIN irgendwo nachlesen konnte.

Wie genau das gelöst wurde, weiß ich nicht.
Man kann ja auch nur 3x eine falsche PIN eingeben.
Vielleicht hat sie am Ende doch irgendwie bar bezahlt.

Bei dem Gehampel stand ich nicht in der Kassenschlange, sondern war im Nahbereich beim Einkaufen. Ich konnte aber hören, wie die Kassiererin sagte, dass nicht der Preis eingegeben werden soll sondern die PIN. Die Warteschlange wurde immer länger.
Ständig aufs Genaue beobachtet habe ich das alles nicht.