Thread
Menü

Lesen die Kunden nicht mehr was sie abschließen?


11.09.2023 09:27 - Gestartet von websgeisti
einmal geändert am 11.09.2023 09:29
Also ich habe bei sim.de (Drillisch) auch schon Tarifwechsel via Hotline oder online durchführen lassen und weiß daher genau, dass man den Tarifwechsel bestätigen muss. Man erhält eine eMail mit dem Test „Bitte schauen Sie in Ihren Warenkorb bei sim.de“ und muss dann auf der Website den Wechsel abschließen. Dort findet man auch sowas wie Preisdetails und die Vertragslänge etc.

Wenn da nicht steht „Nach einem Monat gilt wieder der ursprüngliche Preis mit Volumen“ dann gilt das auch nicht. Ich lese vor allem bei Facebook bei zig Anbietern immer wieder sowas, dass hier trotz schriftlichen Belegen Verträge abschlossen werden. Diese Infos gibts ja nicht zum Spaß.

Trotz allem bleibt es hier bei einer Falschen Beratung, die aber bei allen Anbietern vorkommen kann. Und alle Kunden sollten bei Wechseln ihre Unterlagen studieren und nicht blind dem Berater glauben. Solch Fehler passieren entweder aus Absicht oder weil der Berater nicht vernünftig zugehört hat.
Menü
[1] noxcivi antwortet auf websgeisti
15.09.2023 08:09
Benutzer websgeisti schrieb:
Ich lese vor allem bei Facebook bei zig Anbietern immer wieder sowas, dass hier trotz schriftlichen Belegen Verträge abschlossen werden. Diese Infos gibts ja nicht zum Spaß.
>
Es gibt leider sehr viele Menschen, die können zwar lesen, aber sie schaffen nur 1-2 Zeilen. Für mehr wäre eine enorme geistige Anstrengung nötig. Kommt das zusammen mit Zeitdruck oder allgemein Nachlässigkeit bzgl. der Bürgerpflichten, dann wird blind vertraut.

Mal eben einen Vertrag "überfliegen" und tatsächlich die wichtigsten Infos auch zu erfassen, können nur Menschen, die Lesen im Alltag gewohnt sind.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf websgeisti
15.09.2023 08:45
Benutzer websgeisti schrieb:
Also ich habe bei sim.de (Drillisch) auch schon Tarifwechsel via Hotline oder online durchführen lassen und weiß daher genau, dass man den Tarifwechsel bestätigen muss. Man erhält eine eMail mit dem Test „Bitte schauen Sie in Ihren Warenkorb bei sim.de“ und muss dann auf der Website den Wechsel abschließen. Dort findet man auch sowas wie Preisdetails und die Vertragslänge etc.
Das Problem ist doch, das lesen und auch verstehen was die Anbieter von einen wollen. Daran wird es wohl scheitern.