Thread
Menü

Aber möchte ich... ?


11.09.2023 17:42 - Gestartet von lucky2029
überhaupt von WhatsApp aus erreichbar sein? Ich bin gerade nicht dort um weniger unnötige Nachrichten zu bekommen. Wie soll es eigentlich mit der Identifikation funktionieren? Wird dann über die third party Apps meine Rufnummer an WhatsApp übertragen?
Menü
[1] d.c.n antwortet auf lucky2029
11.09.2023 18:11
Benutzer lucky2029 schrieb:
überhaupt von WhatsApp aus erreichbar sein? Ich bin gerade nicht dort um weniger unnötige Nachrichten zu bekommen. Wie soll es eigentlich mit der Identifikation funktionieren? Wird dann über die third party Apps meine Rufnummer an WhatsApp übertragen?

seht guter Beitrag, ausnahmsweise Vollzitat :)

Ich *will* meiner Nummer garnicht bei Whatsapp oder woauchimmer genutzt wissen, werde das aber wohl kaum zu verhindern wissen :(

Ein kleiner Trost (Hoffnung) bleibt: bei Signal muss ich ja jeden neuen Kontakt erstmal freischalten, wenn da 'Whatsapp' vorsteht ist das ein gutes Warnsignal...

Interessante Frage an Rande: Was ist mit Gruppenchats? Frage fuer einen Freund *g* (ernsthaft!) - 11/13 der Gruppe sind bei WA, einer verweigert komplett, und ca. 6/13 sind (auch) bei Signal (incl. ihm) - die 'wichtigen' Besprechungen werden aber immer noch via WA-Gruppe gehalten, incl. regelmaessigem Widerruf von Abstimmungen, da ausserhalb WA ja niemand beteiligt war...
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf d.c.n
12.09.2023 11:03
Hallo,

Benutzer d.c.n schrieb:
Benutzer lucky2029 schrieb:
überhaupt von WhatsApp aus erreichbar sein? Ich bin gerade nicht dort um weniger unnötige Nachrichten zu bekommen. Wie soll es eigentlich mit der Identifikation funktionieren? Wird dann über die third party Apps meine Rufnummer an WhatsApp übertragen?

Du hast eine Rufnummer. Jeder, der die kennt, kann Dich anrufen.
Du kannst Leute in den Netzen von Telekom, Vodafone, o2, 1&1, Freenet, Klipper-Klapper-Tel anrufen.

Das ist allgemeiner Standard und allgemein akzeptiert..

Die Identifikation wird über die Telefonnummer oder eine verifizierte E-Mail-Adresse erfolgen. Und es wird Spamfilter geben (müssen)

Ein Problem wird die Ende/Ende Verschlüsselung sein, da die verschiedenen Messenger verschiedene Standards verwenden. Somit müsste am Übergabepunkt die Verschlüsselung A aufgelöst und mit Verschlüsselung B weiter gearbeitet werden. Vorteil ist halt, dass Du nicht zig verschiedene Messenger installieren musst und denkbar ist, dass es künftig Software wie z.B. Trillian gibt, die alle Messenger "spricht" / "versteht" und vielleicht eigene Features hat, welche die Originale nicht haben.

Spannend ist, wenn ein kleiner Messenger Anbieter den Anschluss z.B. an WhatsApp "verweigert". Da er unter 45 Millionen bleibt, könnte das zulässig sein. Es dürfte aber Bewegung in den Markt bringen.
Menü
[1.1.1] kaktusjack2 antwortet auf hrgajek
12.09.2023 21:16
Benutzer hrgajek schrieb:


Die Identifikation wird über die Telefonnummer oder eine verifizierte E-Mail-Adresse erfolgen. Und es wird Spamfilter geben (müssen)

Nein der DMA fordert, dass keine persönlichen Identifier wie Email oder Telefonnummer verlangt werden dürfen.
Menü
[1.1.1.1] hrgajek antwortet auf kaktusjack2
14.09.2023 14:49
Hallo,

Benutzer kaktusjack2 schrieb:
Ich schrieb:

Die Identifikation wird über die Telefonnummer oder eine verifizierte E-Mail-Adresse erfolgen. Und es wird Spamfilter geben (müssen)

Nein der DMA fordert, dass keine persönlichen Identifier wie Email oder Telefonnummer verlangt werden dürfen.

Ok, dann wird es eine Kennung so ähnlich wie bei Threema nach dem Muster DXY123ABC geben. Wenn die Gegenstelle die kennt, kann sie Dich erreichen, sofern Du nicht ein "Spamfilter" eingerichtet hast.
Menü
[1.2] kaktusjack2 antwortet auf d.c.n
12.09.2023 21:12

einmal geändert am 12.09.2023 21:45
Signal ist überhaupt nicht davon betroffen, da sie kein Gatekeeper sind und angekündigt haben, sich nicht mit WhatsApp zu verbinden.

Niemand außer WhatsApp und FB Messenger wird bezwungen, sich mit jemandem zu verbinden.

Benutzer d.c.n schrieb:
Benutzer lucky2029 schrieb:
überhaupt von WhatsApp aus erreichbar sein? Ich bin gerade
nicht dort um weniger unnötige Nachrichten zu bekommen.