Thread
Menü

WhatsApp Trick


17.09.2023 15:33 - Gestartet von Max Baumann
Heute wieder so ein dümmlicher Betrugsversuch per WA.
Nachricht von unbekannter Nummer 0159xxx: " Hallo Papa das ist meine neue Handynummer 0170xxx, bitte schreib mir per WhatsApp."

Sollte ich nun an die 0159xxx oder die 0170xxx schreiben?
Wenn man Leute abzocken will, dann bitte etwas intelligenter.
Außerdem blöd das ich mit meinen beiden Jungs gerade beim Frühstück war :-),
Menü
[1] peanutsger antwortet auf Max Baumann
17.09.2023 19:35
Benutzer Max Baumann schrieb:
Heute wieder so ein dümmlicher Betrugsversuch per WA. Nachricht von unbekannter Nummer 0159xxx: " Hallo Papa das ist meine neue Handynummer 0170xxx, bitte schreib mir per WhatsApp."

Sollte ich nun an die 0159xxx oder die 0170xxx schreiben?

Natürlich an die neue Nr!
Sorry, aber man kann sich ja auch bewusst dümmer stellen als man ist.
Warum sollte man an die alte Nr schreiben, wenn man mitgeteilt bekommt, dass der Absender eine NEUE NR hat!?

Wenn man Leute abzocken will, dann bitte etwas intelligenter.

Nun ja, siehe oben...

Außerdem blöd das ich mit meinen beiden Jungs gerade beim
Frühstück war :-),
Menü
[1.1] Max Baumann antwortet auf peanutsger
17.09.2023 21:36
Benutzer peanutsger schrieb:
Natürlich an die neue Nr! Sorry, aber man kann sich ja auch bewusst dümmer stellen als man ist.
Warum sollte man an die alte Nr schreiben, wenn man mitgeteilt bekommt, dass der Absender eine NEUE NR hat!?

Du verstehst mich nicht.
Weder die "alte" noch die "neue" Telefonnummer sind in meinen Kontakten, beide Telefonnummern sind mir also unbekannt und werden nicht als Nachricht von meinem Kind angezeigt.
Also ist es in meinen Augen ziemlich sinnfrei sowas an eine völlig fremde Person zu schicken.
Will man jemanden ködern, sollte die Nachricht direkt mit der "neuen" Telefonnummer 0170xxx versendet werden, beispielsweise mit dem Hinweis das die "alte" Telefonnummer nicht mehr funktioniert, Smartphone verloren etc..
Aber egal sowas wird von mir kommentarlos gelöscht und ist eigentlich keiner Diskussion wert.
Menü
[1.1.1] Heutger antwortet auf Max Baumann
21.09.2023 08:58
Ja, das ist schon selten dümmlich, zumal die neue Nummer ja für den weiteren Scam ja vorhanden sein sollte, auch liefert man für BNetzA-Beschwerde gleich eine andere Nummer mit, die damit verbrannt wurde.

Noch lustiget und wenigstens ein wenig zum Gegenspiel ausholen, wäre jetzt aber die Zeit der Scammer zu verschwenden und einfach mal zu schauen, wie weit das gehen soll. Um zuletzt dann aufzulösen, mein Sohn sitzt mir ja gerade gegenüber. Führte zumindest bei mir dazu, dass es hier wohl auch eine „interne Robinsonliste“ gibt, hab danach nie wieder was gehört. Schade eigentlich, inzwischen steht auch stets eine VM zur Fernwartung bereit, nur um zu sehen, was der Scammer damit anstellen will.
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Heutger
22.09.2023 11:58
Benutzer Heutger schrieb:
Noch lustiget und wenigstens ein wenig zum Gegenspiel ausholen, wäre jetzt aber die Zeit der Scammer zu verschwenden und einfach mal zu schauen, wie weit das gehen soll. Um zuletzt dann aufzulösen, mein Sohn sitzt mir ja gerade gegenüber.

Ich habe auch mal 20 Minuten eines Anrufers verschwendet, der ein Problem auf meinem Computer lösen wollte (natürlich einer von Microsoft). Also als erstes nach der IP gefragt, an der ich erkennen kann, welches Gerät er denn meint ;) War schon interessant, ihn immer wieder zu überfordern - aber irgendwann wurds mir langweilig, und ich habs auch stufenweise aufgelöst: Ich habe keinen Windows-Rechner, was er sagt ist merkwürdig, nicht so recht glaubwürdig ...

Aber dazu muss man die Zeit dafür haben, und die Nerven. Hat nicht jeder.

Führte zumindest bei mir dazu, dass es hier wohl auch eine „interne Robinsonliste“ gibt, hab danach nie wieder was gehört. Schade eigentlich, inzwischen steht auch stets eine VM zur Fernwartung bereit, nur um zu sehen, was der Scammer damit anstellen will.

Ich hab auch schon länger nichts mehr von Microsoft gehört ...