Benutzer Stang schrieb:
... scheint aber hier zum Volkssport geworden zu sein. Ist auch halt so leicht, hier im Netz Nichterreichtes lächerlich darstellen zu lassen. Schadenfreude ist für einige immer noch die größte Freude. Dabei stelle ich es mir nicht so leicht vor, ein Netz von grundauf neu aufzubauen gegen alle Bemühungen der Konkurrenz in Verbindung mit Behörden.
So wie Du dachte ich auch. War 1&1 Aktionär, bin ich aber inzwischen nicht mehr. Ich kann Dir verraten warum: sie können es nicht. 1&1 wird kein eigenes Netz aufbauen, war und ist nicht geplant.
Meine Hypothese: Es fehlt schlicht das Know-How. 1&1, UI und der ganze Konzern ist ein betriebswirtschaftlich optimierter Konzern. Es geht nicht um Technik oder Infrastruktur sondern darum mit möglichst wenig Einsatz viel zu erwirtschaften.
Woran ich das festmache? 3 Dinge:
1. Die unzähligen Verschiebungen und Ankündigungen, denen einfach nichts folgt. Es wird nichtmal versucht da was relevantes auf die Beine zu stellen, denn...
2. Es fehlen die Leute mit Know-How. Die werden auch nicht eingestellt, müssten aber, wenn es ernstgemeint wäre.
3. Meine Erfahrungen im Konzern:
War/bin Kunde bei Ionos. Einer Hosting-SChwester im Konzern. Die verkaufen Bausatzpakete mit einem WYSIWYG Webseiten Editor. So weit, so gut. Das ganze Performance Marketing bei google funktioniert, habe ein 12 Monats Paket abgeschlossen und meine Coaching Webseite dort realisiert.
Als ich die Desktop Version ansehnlich hatte, wollte ich die mobile Version bearbeiten.
Und da habe ich sehen, dass das seit einigen Jahren nicht mehr geht. Du kannst also im Zeitalter von *"mobile first"* keine ansehnliche Webseite erstellen. In meinem Fall war die Headline entweder zu groß auf der mobilen seite oder zu klein auf der Desktop Ansicht.
Dieser fachliche Mangel, der eine Kernfunktionalität des Hostings betrifft (ist wie Netzprobleme bei Telcos) hat mir sehr klar verdeutlicht, dass der gesamte Konzern ein Know-How Defizit hat. Das Thema an sich ist bestimmt bekannt, aber das Management labert und schwafelt das halt weg und hängt sich nur an die Themen dran, die Geld einbringen ohne dass die Leistung dahinter funktioniert. Verkaufen und nicht liefern ist die Devise.
Als MVNO ist das ein ähnliches Ding. Netz machen andere, 1&1 halt n paar Service Prozesse und vor allen Dingen Verkauf oben drauf. Und im Verkaufen sind sie spitze. Habe nach meinem Webseiten Fiasko den Kundenservice angeschrieben, der hat mir direkt bestätigt dass die mobile Ansicht bearbeitet werden kann (also gelogen) und ob ich direkt bei ihr einen Vertrag buchen möchte.
Der ganze Konzern ist primär auf Vertrieb ausgelegt. Nicht auf Infrastruktur. Nicht auf Technik. Nicht auf Wahrheit.
Insofern würde es mich nicht wundern, wenn die mit Vodafone zusammengehen. Gleiches Kaliber, wobei dort noch Mannesmann-Boomer beschäftigt sind, die wirklich was schaffen. Aber die gehen ja auch nach-und-nach in Rente, weswegen die Vodafone Deutschland bröckelt.
Das ist also kein 1&1 gebashe. Das hat auch aus meiner Sicht nichts mit der von Dir beschriebenen Schadenfreude zu tun. Vielen von "uns" wünschen sich einen neuen frischen challenger im Mobilfunkmarkt der den etablierten mal zeigt, wo der frosch die locken hat.
Aber das wird 1&1 mit Sicherheit nie sein. Obwohl mehrfach großspurig verkündet. Und das dieser Umstand enttäuscht, wundert mich keinesfalls. Du wirst ja auch nicht gern angelogen, oder?