Thread
Menü

Zu viel Strom


18.09.2023 17:25 - Gestartet von Thomas_Frost
Der Strom kann noch gar nicht so teuer sein, wenn Leute auf die Idee kommen, regelmäßig über das Fernsehen Radio zu hören. Der Fernseher benötigt ja nur circa 30 mal so viel Energie wie ein Radiogerät oder Smart-Speaker. Ich frage mich aber schon seit Jahren, warum man den Bildschirm eines Fernsehers nicht einfach abschalten kann, wenn er gerade nicht gebraucht wird, weil eben nur ton wiedergegeben wird. Dann würde das auch wieder Sinn machen. Vielleicht verbunden mit einem kleinen LCD-Display, für die wichtigsten Senderinformationen.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Thomas_Frost
18.09.2023 17:31
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Der Strom kann noch gar nicht so teuer sein, wenn Leute auf die Idee kommen, regelmäßig über das Fernsehen Radio zu hören. Der Fernseher benötigt ja nur circa 30 mal so viel Energie wie ein Radiogerät oder Smart-Speaker.

Der steigende Stromverbrauch geht vor allem auf den Betrieb des Internets zurück. Ob da jetzt noch ein LCD oder OLED mitläuft, fällt demgegenüber gar nicht mehr ins Gewicht.

Das wird auch bei Nachhaltigkeitsgeschwafel regelmäßig vergessen: Sobald es gewünscht ist, dass irgendwelche "Apps" genutzt werden (zum Beispiel zum Bezahlen), wird über deren "Klima-Fussabdruck" überhaupt kein Wort mehr verloren.
Menü
[2] Das Display machts!
Thomas_Frost antwortet auf Thomas_Frost
18.09.2023 18:17
Als Beispiel: Ein Echo-Gerät benötigt, je nach Modell, im betrieb zwischen 2,1 und 7,1 Watt, ein durchschnittlicher Fernseher circa 100. Es kommt eben doch auf das Display an. Ein UKW- oder DAB+-Radio benötigt auch nur wenig Strom.
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf Thomas_Frost
19.09.2023 10:54
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Als Beispiel: Ein Echo-Gerät benötigt, je nach Modell, im betrieb zwischen 2,1 und 7,1 Watt

Die ganze Infrastruktur hinten dran benötigt deutlich mehr als 2 bis 7 Watt. Und ohne die Amazon Cloud läuft kein einziger "Echo" mehr.

200 - 700 Watt Primärenergieverbrauch pro Echo dürften deutlich realistischer sein.
Menü
[2.1.1] SmashD antwortet auf Wechseler
19.09.2023 15:47
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Als Beispiel: Ein Echo-Gerät benötigt, je nach Modell, im betrieb zwischen 2,1 und 7,1 Watt

Die ganze Infrastruktur hinten dran benötigt deutlich mehr als 2 bis 7 Watt. Und ohne die Amazon Cloud läuft kein einziger "Echo" mehr.

200 - 700 Watt Primärenergieverbrauch pro Echo dürften deutlich realistischer sein.

Als ob. Glaubst du nicht mal selbst, sonst wäre die Spanne deiner Schätzung nicht so riesig. Als wenn anbieterseitig pro Gerät eine solche Menge Strom verballert würde. Lächerlich. Multipliziere das mit den Millionen an Geräten und dir reichen nicht mal die Atomkraftwerke von ganz Frankreich, Laberhannes.
Menü
[3] BjWei antwortet auf Thomas_Frost
19.09.2023 10:39
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Ich frage mich aber schon seit Jahren, warum man den Bildschirm eines Fernsehers nicht einfach abschalten kann, wenn er gerade nicht gebraucht wird, weil eben nur ton wiedergegeben wird.
Ja, das gab es schon mal vor Jahrzehnten bei analogen Röhrenfernsehern, mit denen man auch UKW hören konnte!
Da war die Bildröhre abschaltbar, allerdings vor allem, um diese zu schonen.
Hier sieht man die aktuelle Entwicklung, egal ob Auto, Fernseher oder Telefon:
Je mehr Menschen studieren (dürfen), desto mehr Dumme sind dabei.
Folglich gibt es auch immer mehr schlechte Ingenieure, den Rest besorgen dann die Designer, denn Design kommt ja inzwischen meist vor Funktion.
SCHLIMM!
Menü
[4] Thomas_Frost antwortet auf Thomas_Frost
19.09.2023 12:28
Es ging in meinem Beitrag darum, das es unwirtschaftlich aus Verbraucher Sicht ist, Radio über das Fernsehen zu hören! Was Senderseitig noch an EDV und damit verbundenem Energieverbrauch dazu kommt, ist überhaupt nicht Gegenstand meines Postings. Es spielt hier auch keine Rolle, weil das immer dazu kommt, und ich als Verbraucher da wenig Einflußß darauf nehmen kann. Aber es spielt eine Rolle, was ich selber machen kann! Aber mir ist der Faktor Bequemlichkeit, den TV-Apps bieten mögen, schon klar, daher ja auch mein positiv-Wunsch für einen abschaltbaren Bildschirm. Und das unterscheidet auch eine konstruktive Diskussion von negativen Kontrahaltungen, bei denen es nur darum geht, wiedereinmal nur seine Vorbehalte gegen das System darzulegen und seinen Unrat auszukübeln!
Menü
[4.1] Wechseler antwortet auf Thomas_Frost
19.09.2023 12:57
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Es ging in meinem Beitrag darum, das es unwirtschaftlich aus Verbraucher Sicht ist, Radio über das Fernsehen zu hören!

Ganz und gar nicht. Es kann sehr wirtschaftlich sein, einen LCD-TV für DVB Audio laufen zu lassen, wenn das Signal über Kabel oder Satellit eh anliegt, statt einen Internetzugang mitsamt Prime-Abo zu bezahlen, um dann eine Konzern-Box wie Echo nutzen zu können.

Die ganzen Energiekosten zahlt am Ende alle der Endkunde.

Es spart auch Ressourcen (und damit wieder Kosten), wenn der TV bereits vorhanden ist und nicht noch extra wie ein Echo (oder DAB-Radio) gekauft werden muss.
Menü
[4.1.1] SmashD antwortet auf Wechseler
19.09.2023 15:49
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Es ging in meinem Beitrag darum, das es unwirtschaftlich aus Verbraucher Sicht ist, Radio über das Fernsehen zu hören!

Ganz und gar nicht. Es kann sehr wirtschaftlich sein, einen LCD-TV für DVB Audio laufen zu lassen, wenn das Signal über Kabel oder Satellit eh anliegt, statt einen Internetzugang mitsamt Prime-Abo zu bezahlen, um dann eine Konzern-Box wie Echo nutzen zu können.

Die ganzen Energiekosten zahlt am Ende alle der Endkunde.

Es spart auch Ressourcen (und damit wieder Kosten), wenn der TV bereits vorhanden ist und nicht noch extra wie ein Echo (oder DAB-Radio) gekauft werden muss.

Die 0.05% der Leute die KEIN Internet haben, dafür aber Satellitenradio nutzen ... da muss man sich aber ganz schön verrenken für dieses Argument.

Zum Rest sag ich auch nix, weil allgemeines Stammtischrauschen, sorry.
Menü
[5] nurmalso antwortet auf Thomas_Frost
19.09.2023 15:11
Bildschirm kann man abschalten.
Menü
[6] SmashD antwortet auf Thomas_Frost
19.09.2023 15:52
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
(...) warum man den Bildschirm eines Fernsehers nicht einfach abschalten kann, wenn er gerade nicht gebraucht wird, weil eben nur ton wiedergegeben wird (...)

Mein voriges TV Modell und auch der aktuelle lassen es beide zu, nur das Panel zu deaktivieren. Muss man halt nutzen. ¯\_(oo)_/¯