TV als Radio: 19 Millionen nutzen Hörfunk über Smart-TV
Die Online-Audio-Nutzung in Deutschland erreicht einen neuen Höchstwert: 50,2 Millionen Personen in Deutschland hören zumindest gelegentlich Audio-Angebote aus dem Internet, das entspricht 71 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Online-Audio-Nutzung damit leicht um zwei Prozentpunkte gestiegen. Den größten Zugewinn verzeichnet Webradio, das vor allem in der Altersgruppe der ab 50-Jährigen mehr gehört wird.
Der Radioplayer auf dem Smart-TV
Foto: Radioplayer Deutschland
Musikstreaming bleibt in der Gesamtbevölkerung aber das meistgenutzte Online-Audio-Format (60 Prozent) vor Webradio (52 Prozent), Podcasts oder Radiosendungen zum Nachhören (30 Prozent) und Hörbüchern und Hörspielen (24 Prozent). Das sind einige der Ergebnisse des Online-Audio-Monitors 2023, der am 14. September im Rahmen einer Online-Veranstaltung präsentiert wurde.
Zwei Drittel der Bevölkerung nutzt Online-Audio-Angebote
Knapp zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (45,3 Millionen) hören mindestens einmal im Monat Online Audio, die meisten von ihnen nach wie vor über das Smartphone (80 Prozent). Andere "smarte" Geräte wie Smart Speaker, Smart-TV, Smartwatch und auch das WLAN-Radio legen deutlich zu. Gerade die Verfügbarkeit von Smart Speakern wächst beträchtlich – um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 19,2 Millionen Personen ab 14 Jahren haben mittlerweile Zugang zu einem Lautsprecher mit Sprachsteuerung. Und: Fast alle nutzen über den Smart Speaker auch Online-Audio-Inhalte, vorrangig Musikstreaming (73 Prozent) und Webradio (72 Prozent).
Boom bei Radiohören über Smart-TV
Doch auch Smart-TVs – also Fernseher, die direkt oder über Zusatzgeräte mit dem Internet verbunden sind – gewinnen weiter an Relevanz als Audio-Geräte. Mehr als ein Viertel der ab 14-Jährigen in Deutschland (27 Prozent) hört über den Smart-TV Online-Audio-Inhalte, die meisten von ihnen Webradio (75 Prozent) oder Musikstreaming (60 Prozent). Der Zugang am Smart-TV erfolgt zumeist über eine Streaming-App (48 Prozent) oder die App eines Radiosenders oder einer Mediathek (41 Prozent). Jeweils fast ein Drittel nennt Klang und Komfort als einen Hauptgrund für die Online-Audio-Nutzung über Smart-TV.
Viele Fernseher verfügen dank eingebauter Soundsysteme heute über exzellente Klangeigenschaften, andere nutzen Soundbars für besseren Klang. Somit nutzen viele Haushalte auch das TV als Ersatz für die HiFi-Anlage. Über die Radio- und Musikstreaming-Apps werden zumeist auch Bilder oder Slideshows übertragen wie etwa Studiofotos, kleine Videos, Albencover oder zumindest das Sendelogo. Somit gibt es hier auch ein visuelles Erlebnis.
Bei einem Fünftel ist der smarte Fernseher das einzige Gerät mit Lautsprecher im Raum, fast ebenso viele schätzen die zusätzlichen Infos und Bilder auf dem Bildschirm.
Online-Audio im Auto wächst
Die Hälfte der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland (49 Prozent) hört auch Online-Audio-Angebote, wenn sie mit Auto, Bus, Bahn, Flugzeug, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist. Das Auto nimmt dabei eine prominente Rolle ein: 60 Prozent der regelmäßigen Online-Audio-Nutzenden hören dort Online-Audio-Inhalte – damit ist "im Auto" die häufigste Nutzungssituation überhaupt. Musikstreaming (56 Prozent) und Webradio (52 Prozent) sind hier die am häufigsten genutzten Online-Audio-Angebote. Das eingebaute Infotainmentsystem ist auch für Online Audio die Schaltzentrale im Auto. Zwei Drittel nutzen die Inhalte direkt über das Infotainmentsystem (67 Prozent), knapp die Hälfte koppelt (auch) sein Smartphone oder Tablet damit (48 Prozent).
Zuletzt wurde - unter anderem für Online-Audio im Fahrzeug - die neue Version von Android Auto vorgestellt.