Benutzer Alphaphi schrieb:
Benutzer zimac schrieb:
Ich denke schon, dass den Kunden die Qualität der Verbindung ausreicht. Die Leute würden das häufiger benutzen, wenn die Kosten in erträglichere Regionen sinken. Bei den derzeitigen Tarifen nutzen die meisten es doch wohl eher als "Not"-fall-Verbindung.
Die Kosten sind sicherlich ein wesentliches Argument. Die Netzqualität aber auch! Ich kenne einige Leute, die würden Genion rein kostenmäßig gerne nutzen. Aber das ständige Echo, das beileibe nicht immer vorhandene Vollduplex, und die Verzögerung in der Signallaufzeit (merkt man daran, daß man sich ständig unangenehm ins Wort fällt, weil ein "aha" zur falschen Zeit kam) machen das Telefonieren übers Handy unangenehm.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da klang bei Viag die Mobilverbindung exakt genauso wie eine Festnetzverbindung. Kein Echo, einwandfreies Vollduplex, usw. Jetzt ist das nimmer so, und es nervt mich, mal mehr, mal weniger. Aber im Prinzip immer.
Wichtig ist daher mE in dieser Reihenfolge:
1. Preissenkung
2. Steigerung der Verbindungsqualität
3. Netzausbau
Dem kann ich einfach so zustimmen. Die Echos bei O2 nerven doch erheblich, wenn sie vorkommen. Woran liegt das?
Wie kann man eigentlich feststellen, ob man eine Vollduplex-verbindung oder EFR bekommt oder nicht?
Was bei O2 aber noch schlimmer ist, ist der geringe Pegel!! Das Netz ist viel zu leise!! Einfach unerträglich, wenn man sich in einer lauten Umgebung befindet oder einen leise sprechenden Gesprächspartner hat und nichts mehr versteht und einfach auflegen möchte!
Da ist mir e+ weit lieber und ich benutze auch meinen e+ Professionalvertrag auch immer mehr mit den unschlagbaren 3 Cent ins Festnetz!
Dafür ist deren Netz aber löchrig und man kann auch nur dort telefonieren, wo gute Abdeckung herrscht. Und das ist selbst in der kölner Innenstadt nicht gewährleistet. In den U-Bahnen ist das Netz absurderweise am besten.
Aber ich würde bestimmt auch noch mehr telefonieren, wenn die Qualität bei gegebenem Preis stimmt!
Gruß,
Christian