Thread
Menü

Netzausbau


23.09.2023 11:56 - Gestartet von Sven1967
2x geändert, zuletzt am 23.09.2023 12:18
Man kann sich auf einen Anbieter nicht verlassen.
War in Ludwigsburg (IKEA)nur Notrufe (Telekom) innerhalb des Gebäudes und 5 G Empfang (Vodafone) warum ? weil der Sendemast daneben steht.
Außerhalb wieder beide Netze.
Fakt: Vodafone hat Antennen überwiegend in Industriegebiete bei größeren Firmen und Einkaufshäuser da wo viele Menschen arbeiten.
Telekom hat verstärkt Antennen in Wohngebiete und ist da auch stark.
Da könntet ihr doch mal nachhaken dass auch in Industriegebiete am besten neben Vodafone Sendemasten die Telekom ihre Sendemasten aufbauen.
Menü
[1] Blue_Fire antwortet auf Sven1967
23.09.2023 17:14
Schreib einfach konkrete Adressen rein, dann wird Teltarif anfragen.
Menü
[2] tha1212 antwortet auf Sven1967
24.09.2023 12:37
Benutzer Sven1967 schrieb:
Man kann sich auf einen Anbieter nicht verlassen. War in Ludwigsburg (IKEA)nur Notrufe (Telekom) innerhalb des Gebäudes und 5 G Empfang (Vodafone) warum ? weil der Sendemast daneben steht.
Außerhalb wieder beide Netze.
Fakt: Vodafone hat Antennen überwiegend in Industriegebiete bei größeren Firmen und Einkaufshäuser da wo viele Menschen arbeiten.
Telekom hat verstärkt Antennen in Wohngebiete und ist da auch stark.
Da könntet ihr doch mal nachhaken dass auch in Industriegebiete am besten neben Vodafone Sendemasten die Telekom ihre Sendemasten aufbauen.


Ohne die Adresse zu kennen gehe ich mal davon aus, dass der IKEA den gleichen Aufbau hat wie jeder andere IKEA - außen alles mit Wellblech verkleidet, drinnen alles Stahlbeton, besonders wenn man unten in den Selbstbedienungsbereich ist mutet die Bausubstanz eher Katakomben oder einem Keller an, die Ausstattung mit Metallregalen durch den ganzen Bereich tut das restliche... Selbst wenn man sich in dem WiFi befinde ist zwischen zwei Access-Points teils Funkstille...

Ich kann es vom IKEA Braunschweig sagen - der hohe Mast steht auf der anderen Straßenseite, etwa in 300m Entfernung, dazwischen ist nur der Parkplatz und auf dem Mast sind alle drei Anbieter drauf... Auf dem Parkplatz 5G mit bestwerten von allen, drinnen im Obergeschoss bei allen kaum was, unten rein gar nichts... Jetzt extra für IKEA seine Funkverorgung auszulegen sehe ich schon ziemlich am Ziel vorbei... Das jetzt Vodafone direkt auf dem Gelände einen Mast hat ist Glück, sollte jetzt aber kein Richtwert für eine gute Planung sein, denn es geht halt nicht um IKEA, sondern um ein ganzes Gebiet und da kann man auch gar nicht vor jedes Möbelhaus in der Straße einen Mast stellen, dafür reichen gar nicht die Frequenzen der Anbieter, die sich von der Nachbarzelle unterscheiden müssen...
Menü
[2.1] Sven1967 antwortet auf tha1212
24.09.2023 15:38
Benutzer tha1212 schrieb:
Benutzer Sven1967 schrieb:
Man kann sich auf einen Anbieter nicht verlassen. War in Ludwigsburg (IKEA)nur Notrufe (Telekom) innerhalb des Gebäudes und 5 G Empfang (Vodafone) warum ? weil der Sendemast daneben steht.
Außerhalb wieder beide Netze.
Fakt: Vodafone hat Antennen überwiegend in Industriegebiete bei größeren Firmen und Einkaufshäuser da wo viele Menschen arbeiten.
Telekom hat verstärkt Antennen in Wohngebiete und ist da auch stark.
Da könntet ihr doch mal nachhaken dass auch in Industriegebiete am besten neben Vodafone Sendemasten die Telekom ihre Sendemasten aufbauen.


Ohne die Adresse zu kennen gehe ich mal davon aus, dass der IKEA den gleichen Aufbau hat wie jeder andere IKEA - außen alles mit Wellblech verkleidet, drinnen alles Stahlbeton,

Mir ist aufgefallen,dass Vodafone ihre Antennen eher im Industriegebiet aufstellen und Telekom Antennen sind meist am Bahnhof oder Wohngebiete.
Bei uns im Ort ist die Vodafone Antenne auch im Industriegebiet und wir haben sehr guten Empfang in meiner Firma.
Telekom muss ich meist aus der Firma raus und das geht nicht nur mir so .
Aber wie gesagt außerhalb ist wieder Telekom führend.