Thread
Menü

Endlich RICHTIGES 5G


02.10.2023 09:49 - Gestartet von heavenrider
2x geändert, zuletzt am 02.10.2023 10:07
Endlich startet das erste richtige 5G-Netz. Das wird wie im Artikel beschrieben auf 700 MHz auf dem Land sicher ein Gewinn sein und die LTE-Anker entlasten. Auch die Diskussion über nicht unterstützte Anker-Kombinationen bei verschiedenen Handys hat somit endlich ein Ende. Die Firmware-Updates sollten bald folgen und gerade bei Apple dürfte das nur Formsache sein. Wenn Apple die Netzbetreiber-Setting aktualisiert, gibt es bestimmt auch für die Telekom genügend Endgeräte, um auch endlich 5G SA freizuschalten.

Danke o2! :-)
Menü
[1] Otis antwortet auf heavenrider
02.10.2023 15:10
Benutzer heavenrider schrieb:
Endlich startet das erste richtige 5G-Netz. Das wird wie im Artikel beschrieben auf 700 MHz auf dem Land sicher ein Gewinn sein und die LTE-Anker entlasten.

Ja hört sich gut an aber leider fehlt wie bei uns das Glasfaser auf dem Land. Da bringt uns 5G nicht so viel egal welche MHz.
Menü
[1.1] dor_Tobi antwortet auf Otis
02.10.2023 21:48
Benutzer Otis schrieb:
Benutzer heavenrider schrieb:
Endlich startet das erste richtige 5G-Netz. Das wird wie im Artikel beschrieben auf 700 MHz auf dem Land sicher ein Gewinn sein und die LTE-Anker entlasten.

Ja hört sich gut an aber leider fehlt wie bei uns das Glasfaser auf dem Land. Da bringt uns 5G nicht so viel egal welche MHz.

Beziehst du dich auf die Anbindung der Sendestationen oder auf den Festnetzausbau?
Zu ersterem kann ich sagen, dass sich dort bei o2 auch einiges im Hintergrund tut. Bei uns in der Region wurden zahlreiche Richtfunk-Links zum nächsten Standort mit Glasfaser gegen 80GHz (bis zu 10GBit/s möglich) oder 38GHz (bis zu 2,5GBit/s) RiFu's getauscht. Zudem wurden hier auch einige "Standortketten" aufgelöst, was o2 hier doch relativ häufig gemacht hätte. Ich kann aber nur aus Erfahrungen und Informationen in unseren Breiten sprechen. In Brandenburg hab ich da so meine Bedenken, dass da auf dem Land großartig Glasfaser an den o2 Standorten vorhanden ist.
Menü
[2] little-endian antwortet auf heavenrider
02.10.2023 21:22
Benutzer heavenrider schrieb:
Endlich startet das erste richtige 5G-Netz.

Gut, ist die Frage, wie man hier "richtig" definiert. Zumindest nominell sind auch Verschlechterungen denkbar, da LTE bei 5G NSA ja nicht nur als Anker für Signalisierungsdatenverkehr dient, sondern auch Nutzdaten überträgt. Bleibt also spannend, inwieweit dann etwa hier in der Stadt n78+n28 via 5G alleine toller sein werden als diese beiden noch mit B1/B3/B7 via LTE im Kreuz.

Auch die Diskussion über nicht unterstützte Anker-Kombinationen bei verschiedenen Handys hat somit endlich ein Ende.

Auch da bin ich mal gespannt, ob das die Unfähigkeit vieler Endgerätehersteller dann effektiv und zufriedenstellend maskieren wird, die in aller Regel ja schon damit überfordert sind, verdammt nochmal aufzulisten, welche Bandkombinationem ihre Modems beherrschen und nicht nur die ellenlange Auflistung der Bänder in Einzelnutzung.

Danke o2! :-)

Schaden wird es jedenfalls nicht, hier die Wahl zu haben. NSA sollte ja weiterhin funktionieren, wenn es dann doch mehr Durchsatz bei etwas höheren Latenzzeiten bietet.