Thread
Menü

rbb - Meldung stimmt so nicht


09.10.2023 13:10 - Gestartet von rolf_berg
einmal geändert am 09.10.2023 13:14
Die drei genannten Wellen stehen nicht „auf der Kippe“. Im Entwurf des neuen rbb-Staatsvertrages ist lediglich die Möglichkeit genannt, dass Radiowellen künftig über alternative Ausspielwege verbreitet werden könnten. Der Staatsvertrag muss aber erst einmal durch die beiden Parlamente und als Gesetz verabschiedet werden. Das dauert Monate und Änderungen daran sind jederzeit noch möglich. Und selbst wenn diese Passage drin bleibt, kann der rbb (so er das dann tatsächlich wollte) das auch nicht alleine entscheiden. Und es macht auch gar keinen Sinn, solange Wellen wie radioeins erfolgreich über UKW sind.

Es gibt aber ein weiteres Sparprogramm beim rbb, von dem auch die Radiowellen stark betroffen sind. Es werden Redakteure eingespart, das Parkfest wurde gestrichen und Nachrichten werden wie beim MDR künftig zentral erstellt. Was noch einschneidender sein, ist die „Zusammenlegung“ der beiden „Kulturwellen“ radioeins und Kulturradio. Ein gemeinsamer Chef und gegenseitiger Programmaustausch sind geplant. Es bleiben aber zwei Radioprogramme.

Ich empfehle das radioeins-Medienmagazin zu hören. Dann wäre man besser informiert und müsste man nicht solche Enten verbreiten a la „stehen auf der Kippe“.