Thread
Menü

Und immer noch kein WLAN-Call


17.10.2023 11:27 - Gestartet von JayKay717
Das ist für mich Grund Nummer 1 gegen das Netz, echt traurig von Vodafone...
Menü
[1] thunderhawk antwortet auf JayKay717
17.10.2023 12:09
Benutzer JayKay717 schrieb:
Das ist für mich Grund Nummer 1 gegen das Netz, echt traurig von Vodafone...

Kannst du kostenlos über die Hotline hinzubuchen
Menü
[1.1] mho73 antwortet auf thunderhawk
17.10.2023 12:56
Ist bei Vodafone allerdings grundsätzlich eine seltsame Sache, weil es man es im Ausland nicht nutzen kann, wo es am meisten Vorteile hätte (auf Nicht-EU-Länder bezogen).
Menü
[1.1.1] micro_x antwortet auf mho73
17.10.2023 15:53
Benutzer mho73 schrieb:
Ist bei Vodafone allerdings grundsätzlich eine seltsame Sache, weil es man es im Ausland nicht nutzen kann, wo es am meisten Vorteile hätte (auf Nicht-EU-Länder bezogen).


Das ist auch der Grund warum ich bei der Telekom geblieben bin. Ist mir ein Rätsel warum das VF nicht freischaltet. Angeblich hätten am Anfang, wo es auch bei VF im Ausland aktiv war, Kunden im WLAN Call besp. im Frankreich in ein franz. Netz angerufen und es daraufhin kosten gab und sich viele beschwert haben.

Das sollte man dann auch als Provider auf der Homepage beschreiben ( wie bei der Telekom ) . Wenn das dann keiner versteht, kann der Provider ja nichts für
Menü
[1.1.1.1] bholmer antwortet auf micro_x
18.10.2023 01:13
Benutzer micro_x schrieb:


Das ist auch der Grund warum ich bei der Telekom geblieben bin. Ist mir ein Rätsel warum das VF nicht freischaltet. Angeblich hätten am Anfang, wo es auch bei VF im Ausland aktiv war, Kunden im WLAN Call besp. im Frankreich in ein franz. Netz angerufen und es daraufhin kosten gab und sich viele beschwert haben.

Das sollte man dann auch als Provider auf der Homepage beschreiben ( wie bei der Telekom ) . Wenn das dann keiner versteht, kann der Provider ja nichts für

Die Roamingregeln, die die EU verbockt hat sind auch nicht zu verstehen:

Warum kann ich mit meiner Allnetflat in JEDES EU-Land kostenlos anrufen, sobald ich Deutschland verlasse, von Deutschland aus werden jedoch teure Auslandstelefonate abgerechnet.

Im Nicht-EU Ausland ist es teilweise umgekehrt.

Z.B. konnte ich in Tunesien mit meiner Drillisch-Karte eine tunesische Nummer billiger über WLAN-Call anrufen als über das Mobilfunknetz, da die Roaminggebühren für Gespräche im Land noch deftiger waren als die Auslandstelefonate nach Tunesien.
(Ich hatte einen mobilen Akku-Hotspot mit einheimischer Datenkarte in der Hosentasche, sonst hätte Whatsapp mich schon arm gemacht))
Für mich ist die Rückkehr ins Vodafonenetz wo ich von 1993 bis 2017 zu hause war indiskutabel solange WLAN Call im Ausland gesperrt ist.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf JayKay717
18.10.2023 07:41
Benutzer JayKay717 schrieb:
Das ist für mich Grund Nummer 1 gegen das Netz, echt traurig von Vodafone...
Vodafone bekommt das Geisterroaming irgendwie nicht richtig in Griff. Darum gibt es bei Vodafone WLAN-Call nicht standartmäßig. Teilweise versuchen die Geräte nämlich -trotz deaktiviertem Datenroaming- bei sehr schwacher WLAN-Verbindung eine zusätzliche Verbindung über das Mobilfunknetz aufzubauen. Dann wird es teuer.
Menü
[2.1] signalsenke-q antwortet auf franjotilsch
21.10.2023 07:09
WLAN Calling funktioniert auch im Flugmodus mit WLAN nachträglich eingeschaltet.

Die Aktivierung über die Hotline kann hakeln, bei Lidl Connect war sie vor einigen Wochen zumindest klar kommuniziert per E-Mail-Antwort immer noch nicht möglich. Aber bei CallYa ist es möglich, man muss nur hartnäckig bleiben evtl.

Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer JayKay717 schrieb:
Das ist für mich Grund Nummer 1 gegen das Netz, echt traurig von Vodafone...
Vodafone bekommt das Geisterroaming irgendwie nicht richtig in Griff. Darum gibt es bei Vodafone WLAN-Call nicht standartmäßig. Teilweise versuchen die Geräte nämlich -trotz deaktiviertem Datenroaming- bei sehr schwacher WLAN-Verbindung eine zusätzliche Verbindung über das Mobilfunknetz aufzubauen.
Dann wird es teuer.
Menü
[2.1.1] franjotilsch antwortet auf signalsenke-q
21.10.2023 07:50
Benutzer signalsenke-q schrieb:
WLAN Calling funktioniert auch im Flugmodus mit WLAN nachträglich eingeschaltet.
Das weiß ich, das nutze ich schon.
Die Aktivierung über die Hotline kann hakeln, bei Lidl Connect war sie vor einigen Wochen zumindest klar kommuniziert per E-Mail-Antwort immer noch nicht möglich. Aber bei CallYa ist es möglich, man muss nur hartnäckig bleiben evtl.
Ich nutze es schon seit Jahren. Bei der Hotline hat bei mir nichts gehakelt