Thread
Menü

falsche Technik


13.10.2023 13:01 - Gestartet von wwadepohl
Könnte der PA als digitale qualifizierte Signaturkarte verwendet werden, kämen ganz andere Zahlen zustande. Das hätte zudem Auswirkungen auf die Verschlüsselung der Email. Aber genau das ist politisch schließlich nicht gewollt, sonst könnte man die braven Bürger nicht so gut überwachen und schlußendlich kontrollieren.
Menü
[1] EnnoH antwortet auf wwadepohl
13.10.2023 14:38
Benutzer wwadepohl schrieb:
Könnte der PA als digitale qualifizierte Signaturkarte verwendet werden, kämen ganz andere Zahlen zustande. Das hätte zudem Auswirkungen auf die Verschlüsselung der Email. Aber genau das ist politisch schließlich nicht gewollt, sonst könnte man die braven Bürger nicht so gut überwachen und schlußendlich kontrollieren.

Ok, bei dem "brave Bürger überwachen" und solchen Verschwörungsideologien bin ich raus - das musste ja wieder von gewissen Subjekten kommen.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass die Möglichkeiten des digitalen Ausweises in keinster Weise voll ausgeschöpft werden und sich das System durchsetzen wird.

Ich hatte schon oft geschrieben, dass man eigentlich mit dem Ausweis einen genialen Allrounder in der Hand hat:
- digitale Unterschrift
- Mailverschlüsselung*)
- sicheres Login und Unterschrift für Online-Banking*)
- digitale Identifizierung in allen Lebenslagen*)
- Zugang zur elektron. Patientenakte*)
- u.v.a.m.

*) Leider kocht so gut wie jeder Anbieter irgendwie seine eigene Suppe, programmiert eine eigene Zugangs-App, eine eigene digitale Freischalt- bzw. TAN-App etc.

Genau so hinderlich ist es in dem Zusammenhang, dass man für jeden (identifizierungspflichtigen) Online-Vorgang eine getrennte Registrierung machen muss, für dann erst ganz analog ein Brief per Post mit einem Freischaltcode kommt, der dann ohnehin nicht funktioniert und dann der Ersatz auch wieder per Post auf sich warten lässt und man letztendlich dann doch persönlich beim Amt oder bei der Bank vorstellig werden muss um sich dort noch analoger als anlog von Angesicht zu Angesicht identifizieren lassen kann.

Es ginge so viel einfacher! Es müssten nur alle mitmachen und alle am gleichen Strang ziehen. Aber dazu ist der Deutsche leider zu egoistisch und viel zu sehr Ich-fixiert. Von der Überwachungshysterie ganz zu schweigen.
Menü
[1.1] whn antwortet auf EnnoH
13.10.2023 18:49

einmal geändert am 13.10.2023 18:50
Benutzer EnnoH schrieb:
Benutzer wwadepohl schrieb:

...*) Leider kocht so gut wie jeder Anbieter irgendwie seine eigene Suppe, programmiert eine eigene Zugangs-App, eine eigene digitale Freischalt- bzw. TAN-App etc....

Meiner Meinung nach gehört der PA zusammen mit anderen Dokumenten, wie z.B. Führerschein, Kfz-Schein, Karte der Krankenkasse etc., in die Wallet um von einer zentralen Stelle aus auf notwendige ID-Dokumente zugreifen zu können.

Gruß, whn
Menü
[1.2] abrazzo antwortet auf EnnoH
13.10.2023 22:02
Benutzer EnnoH schrieb:

Es ginge so viel einfacher! Es müssten nur alle mitmachen und alle am gleichen Strang ziehen. Aber dazu ist der Deutsche leider zu egoistisch und viel zu sehr Ich-fixiert. Von der Überwachungshysterie ganz zu schweigen.

Ja, Zustimmung. Den krankhaften Datenschutz nicht zu vergessen. Ich würde gerne mal wissen, wie das elektronische Vorzeigeland Estland das alles handhabt. Die sollen ja weit fortgeschritten sein, was die Online-Nutzung anbelangt.
Menü
[1.3] holtfreter antwortet auf EnnoH
19.10.2023 11:47

einmal geändert am 19.10.2023 19:40
Benutzer EnnoH schrieb:

Ok, bei dem "brave Bürger überwachen" und solchen Verschwörungsideologien bin ich raus - das musste ja wieder von gewissen Subjekten kommen.

Diese Subjekte hätte man bereits mundtot machen sollen, als sie behaupteten, Merkels besonders gesichertes Handy sei von Freunden abgehört worden. :-)