Thread
Menü

Abhängigkeit


15.10.2023 18:41 - Gestartet von ÖhmmmTja
Bei Leuten, die nur ein Problem ohne Alkohol haben, nennt man das Alkoholismus. Sicher, so ein Streichelphone ist ungemein praktisch, aber ein Einkaufszettel ist z.B. deutlich schneller auf ein Post-it geschrieben als in ein Smartphone getippt. Wichtige Sachen, wie Online Banking, haben m.E. eh nichts im öffentlichen Raum und damit auf dem Smartphone zu suchen - aber hey, wer es mag...
Man kann viele Sachen "oldschool" mindestens genauso schnell erledigen ohne von einem einzigen Gerät abhängig zu sein, und DAS macht es bei einem GAU (Smartphone verloren/gestohlen etc.) viel entspannter , als ständig dem nächsten Sicherheitsupdate hinterherjagen zu müssen. Und ja, auch ich besitze ein Smartphone.
Menü
[1] TKEDM antwortet auf ÖhmmmTja
15.10.2023 21:48
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Bei Leuten, die nur ein Problem ohne Alkohol haben, nennt man das Alkoholismus. Sicher, so ein Streichelphone ist ungemein praktisch, aber ein Einkaufszettel ist z.B. deutlich schneller auf ein Post-it geschrieben als in ein Smartphone getippt. Wichtige Sachen, wie Online Banking, haben m.E. eh nichts im öffentlichen Raum und damit auf dem Smartphone zu suchen - aber hey, wer es mag...

Ich bin sehr froh, seit 20 Jahren nicht mehr zur Bank laufen zu müssen, um eine popelige Überweisung tätigen oder Kontoauszüge ziehen zu müssen.

Und Einkaufszettel? Mit Stift im Laden rumlaufen, um alles eingepackte durchzustreichen, statt es im Handy einfach zu löschen? Oder etwas, was mir noch eingefallen ist, schnell einzutippen, statt erst Zettel und Stift rauszukramen, soll umständlicher sein?
Menü
[1.1] ÖhmmmTja antwortet auf TKEDM
15.10.2023 22:25
Ich bin sehr froh, seit 20 Jahren nicht mehr zur Bank laufen zu müssen, um eine popelige Überweisung tätigen oder Kontoauszüge ziehen zu müssen.

Oh, und ich erst ! Ich benutze Online-Banking schon weit vor Erfindung des Smartphones. Online Banking funktioniert auch ohne ein Smartphone ausgezeichnet :o)

Und Einkaufszettel? Mit Stift im Laden rumlaufen, um alles eingepackte durchzustreichen, statt es im Handy einfach zu löschen? Oder etwas, was mir noch eingefallen ist, schnell einzutippen, statt erst Zettel und Stift rauszukramen, soll umständlicher sein?

Wie ich schon schrieb: Wenn man´s mag.... Wenn das bisschen Gehirn nicht mal mehr ausreicht, den Einkaufswagen optisch (was habe ich schon) mit dem Zettel in der Hand (lesen-was fehlt noch von der Liste) abzugleichen. Also ich hab im Laden noch nie einen Stift gebraucht.

Und das ganze App Gedöns von Filialkette XYZ. Also, ich habe schon mit meiner Bankkarte 3mal bezahlt und bin aus dem Laden, bevor der Vordermann sein Smartphone rausgekramt hat, App XYZ aufgerufen um irgendwelche Punkte oder Rabatte zu sammeln, um dann die NFC Geschichte mit seinem FaceID oder Fingerabdruck freizuschalten um endlich bezahlen zu können. ABSOLUT Nervig !
Menü
[1.1.1] TKEDM antwortet auf ÖhmmmTja
16.10.2023 08:01
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Wie ich schon schrieb: Wenn man´s mag.... Wenn das bisschen Gehirn nicht mal mehr ausreicht, den Einkaufswagen optisch (was habe ich schon) mit dem Zettel in der Hand (lesen-was fehlt noch von der Liste) abzugleichen. Also ich hab im Laden noch nie einen Stift gebraucht.

Und das ganze App Gedöns von Filialkette XYZ. Also, ich habe schon mit meiner Bankkarte 3mal bezahlt und bin aus dem Laden, bevor der Vordermann sein Smartphone rausgekramt hat, App XYZ aufgerufen um irgendwelche Punkte oder Rabatte zu sammeln, um dann die NFC Geschichte mit seinem FaceID oder Fingerabdruck freizuschalten um endlich bezahlen zu können. ABSOLUT Nervig !

Zum letzten Punkt: Zustimmung. Deshalb nutze ich den ganzen Quatsch an Apps der Geschäfte auch nicht. Dafür aber die Zahlung über Apple Pay. Ist deutlich schneller, als erst die Geldbörse mit der Karte rauszukramen. Und keine Ahnung, was andere für Probleme mit dem Entsperren haben, bei mir klappt es innerhalb einer Sekunde.
Menü
[2] niknuk antwortet auf ÖhmmmTja
16.10.2023 10:23
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Sicher, so ein Streichelphone ist ungemein praktisch, aber ein Einkaufszettel ist z.B. deutlich schneller auf ein Post-it geschrieben als in ein Smartphone getippt.
Falsch. Bei meiner Einkaufszettel-App muss ich meist nur max. 3 Buchstaben tippen und kann dann aus einer Liste von Vorschlägen den gewünschten Artikel auswählen. Das geht viel schneller als den Artikel auf einen Zettel zu schreiben. Weitere Vorteile der App: 1. die Artikel werden automatisch in Kategorien sortiert, so dass man, wenn man gerade z. B. in der Obst- und Gemüseabteilung steht, nicht immer die ganze Liste nach Obst und Gemüse durchforsten muss, sondern das alles übersichtlich zusammen in einem Block steht. 2. Hat man einen Artikel in den Einkaufswagen gelegt, kann man ihn in der Liste abhaken. Er wird dann aus der Liste gelöscht. Das hat den Vorteil, dass die Liste immer kürzer und damit immer übersichtlicher wird. Und logischerweise ist das Abhaken per Fingertipp viel einfacher als das Gefummel mit einem Kuli auf einem Zettel.
Ich werde in diesem Leben vermutlich nicht mehr mit einem Einkaufszettel auf Papier einkaufen.

Gruß

niknuk