Thread
Menü

Also Radio ohne RDS UKW


16.10.2023 13:47 - Gestartet von Pitt_g
Ist schon extrem schade
Excellente Qualität mit einem 25 Jahre alten PIONEER Receiver beim Klassik hören am Sonntags Frühstückstisch.
Ein guter Begleiter in Corona Home Office Zeiten damit man sich in der Bude nicht so alleins fühlt.
Wieder etwas Elektroschrott mehr.
Mit Glück bekomm ich da vielleicht noch Dolby Digital 2.0 mit Dolby Surround Flag zum Fliegen.
Hättens lieber DVB-C Radio weggespart, die 10 Mhz machen das Kraut auch nicht fett.
Von den ganzen ÖR die nächstes Jahr im TV in bandbreitenfressenden MPEG2 SD Ausstrahlung wegfallen sollen mal ganz zu schwiegen.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Pitt_g
16.10.2023 14:30
Benutzer Pitt_g schrieb:
Hättens lieber DVB-C Radio weggespart, die 10 Mhz machen das Kraut auch nicht fett.

Doch, denn die 20,5 MHz UKW liegen mitten im 5 bis 204-MHz-Rückkanalbereich, der mit DOCSIS 3.1 High-Split eingesetzt wird. Der aktuell eingesetzte Bereich von 30-65 MHz ist gerade mal 35 MHz breit. Die für Kabel-UKW verwendeten 20,5 MHz erlauben also die gegenwärtig bis 50 Mbit/s angebotenen Tarife auf mindestens 100 Mbit/s und mit voller Erweiterung auf 204 MHz auf 200 Mbit/s Upload zu erweitern.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Wechseler
16.10.2023 15:39
sollten besser analog G.Fast näher an den Kunden ran, statt über Leichen zu gehen und verzweifelt shared Medium aufzubohren. Von mir aus gerne mit Glasfaser und ONT wie es bei mir im Einsatz ist.
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf Pitt_g
17.10.2023 14:05
Benutzer Pitt_g schrieb:
sollten besser analog G.Fast näher an den Kunden ran

Genau das passiert ja. Die Abschaltung von Kabel-UKW ist die schlichte Voraussetzung dafür.
Menü
[2] TechniSat DIGITRADIO 100C an 1995er Kompaktanlage
ojay antwortet auf Pitt_g
16.10.2023 15:16
Benutzer Pitt_g schrieb:
Ist schon extrem schade Excellente Qualität mit einem 25 Jahre alten PIONEER Receiver
...
Wieder etwas Elektroschrott mehr.

TechniSat DIGITRADIO 10 C oder 100C mit DAB+ und UKW

Beide haben Bluetooth und Fernbedienung.
Wenn man das Smartphone und RADIONATOR-App (oder andere Internetradio-Apps) mit dem TechniSat DIGITRADIO 10 C/100C über Bluetooth verbindet, dann hat man auch alles wieder.

Ich hatte früher mal einen DSR-Tuner, der das digitale Radiosignal aus dem Dt.Telekom-Kabelfernsehkabel entnahm. Auch da waren wir schon mal.
Dann stellte die Dt.Telekom DSR ein...
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf ojay
16.10.2023 15:37
ich könnte ja den Fritz DVB-C Receiver oder die 6490 anhängen und mit SAT-IP oder der FritzApp TV App rumeiern mit dem Chromecast Audio nur das ganze Technik Gedöns und zuviel Programme. Kein BT Codec, kein DAB was weiss ich.
Das alte Ding wird einfach eingeschalten läuft und gut ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den UKW Antennenradios,wo mit viel Glück ne feste Antenne, mit Pech auch nur ein lummeliges Antennenkabel dranhängt.
Die Qualität in der modernen EG Wohnung anno 2008 ist da bescheiden.
Dank Glasfaser ONT auf DVB-C ist die Qualität absolut Bombe

Nen neuen Receiver werde ich mir so leider nicht mehr kaufen,
im MFH kann man das Knicken ein WM Fussballspiel oder einen Film mal donnern zu lassen. Da muss dann der BT Kopfhörer ran der am TV hängt.