Thread
Menü

UKW ???


07.02.2024 13:25 - Gestartet von Rattus
Ja leider zumal DAB+ Radios zu teuer sind für Arme Menschen , Ich habe eins für 2 Euro gekauft auf dem Flohmarkt mit UKW bin voll zufrieden mit dem Taschenradio und muss nicht wie für ein DAB+ Radio 78 € berappen :-)
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf Rattus
07.02.2024 13:41

einmal geändert am 07.02.2024 13:44
Es geht meist nicht um Radios die haben ohnehin vermutlich selten den nötigen Anschluss, zur Kabel/Antennendose. vom dünnen Sound ganz zu schweigen.

Es geht hier vermutlich in den meisten Fällen um ehemals hochpreisige Anlagen die verbaut in der Wohnzimmerschrankwand direkt beim TV Anschluss sitzen.
Mit extra UKW Tunern oder hochintegriert im modernen Surround Receiver.

Da dann den DVB-C Radio Tuner wieder extra einschleifen ist nicht so dolle, wenn man vorher einfach nur eingeschalten hat und den voreingestellten Sender der Wahl lauschen wollte.

Ich habe nun ne Soundbar an meinen DVB-C DMR von Panasonic angeschlossen um die alte Anlage zu entsorgen, allerdings ist der Sound arg dürr, wenn ich nun Klassik Radio von der Soundbar mit guten alten Standboxen vergleiche.
den Vergleich der UKW Soundqualität kann ich leider nicht mehr machen.
Vodafone soll den teils digitalen DVB-C AAC Stream arg runterkomprimieren Gegensatz zu SAT.

Wie gut ich bei mir im Sous Terrain dann DAB+ reinbekommen würde, wenn der normale UKW Antennen Empfang im MFH im Neubaugebiet recht schon arg verrauscht war? Stahlbeton und Häuserschluchten inklusive, ne freie Sichtverbindung zum Stuttgarter Fernsehturm hab ich auch keine.

MFH machen meiner Ansicht nach einen Grossteil der DVB-C Anschlüsse aus., da es vermutlich effizienter war darüber TV zur Verfügung zu stellen, statt selbst Antennenanlagen auf dem DACH oder SAT Verteiler zu betreiben

Eins von 4 Geschäften hier in der Gegend meinte alleins was von 200 DVB-C Geräten die innerhalb weniger Tage gekauft wurden um wieder Radio hören zu können.
wieviele die anderen abgesetzt haben