Thread
Menü

hat das noch jemand genutzt?


16.10.2023 18:47 - Gestartet von krassDigger
Ein kabelbebundenes Radio konnte nicht überall aufgestellt werden, es gab überhaupt nur wenig Radios die einen Coaxial-Anschluss hatten und noch dazu war der Empfangsweg über Kabelfernsehen weitgehend unbekannt.
Menü
[1] TKEDM antwortet auf krassDigger
16.10.2023 20:48
Benutzer krassDigger schrieb:
Ein kabelbebundenes Radio konnte nicht überall aufgestellt werden, es gab überhaupt nur wenig Radios die einen Coaxial-Anschluss hatten und noch dazu war der Empfangsweg über Kabelfernsehen weitgehend unbekannt.

Stereo- und Kompakt-Anlagen, hatten das ab Einstiegsklasse schon recht häufig, wenn es nicht gerade das billigste Gerät war.

Über Kabelfernsehen war es eigentlich auch offensichtlich, da die Radioprogramme bei moderneren Fernsehen i.d.R. über den Suchlauf direkt mitgespeichert wurden.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf krassDigger
17.10.2023 14:10
Benutzer krassDigger schrieb:
Ein kabelbebundenes Radio konnte nicht überall aufgestellt werden, es gab überhaupt nur wenig Radios die einen Coaxial-Anschluss hatten und noch dazu war der Empfangsweg über Kabelfernsehen weitgehend unbekannt.

Für Kabel-UKW braucht es einen ziemlich trennscharfen Empfänger mit Koaxialanschluss, diese sind seit Ende der 1990er nicht mehr im Verkauf. Ich hatte es mal in ebendieser Zeit über Betriebskosten-Zwangskabel. Mit Internetradio wurde das ganze dann obsolet.
Menü
[2.1] wolfgang442 antwortet auf Wechseler
19.10.2023 10:27
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer krassDigger schrieb:
Ein kabelbebundenes Radio konnte nicht überall aufgestellt werden, es gab überhaupt nur wenig Radios die einen Coaxial-Anschluss hatten und noch dazu war der Empfangsweg über Kabelfernsehen weitgehend unbekannt.

Für Kabel-UKW braucht es einen ziemlich trennscharfen Empfänger mit Koaxialanschluss, diese sind seit Ende der 1990er nicht mehr im Verkauf. Ich hatte es mal in ebendieser Zeit über Betriebskosten-Zwangskabel. Mit Internetradio wurde das ganze dann obsolet.

Selbstverständlich gibt es auch heutzutage noch HiFi-Tuner und -Receiver mit Koaxialanschluss und UKW-Empfangsteil, z.B. von Marantz, Denon, Onkyo, Pioneer, Block etc.. Schauen Sie einfach mal in das Angebot von entsprechenden Internet-Versendern. Der Klang ist in der Regel auch besser als bei den Billig-Internetradios.
Menü
[2.1.1] Eumelsen antwortet auf wolfgang442
19.10.2023 18:51
So ist es. Ich z.B. benutze immer noch mit viel Freude den legendären Harman Kardon HK825.
Dagegen spielt mein Technisat Internetempfänger nur Gequäke.
Sozusagen HiFi-End gegen Brüllwürfel.


Selbstverständlich gibt es auch heutzutage noch HiFi-Tuner und -Receiver mit Koaxialanschluss und UKW-Empfangsteil, z.B. von Marantz, Denon, Onkyo, Pioneer, Block etc.. Schauen Sie einfach mal in das Angebot von entsprechenden Internet-Versendern. Der Klang ist in der Regel auch besser als bei den
Billig-Internetradios.
Menü
[2.1.1.1] Wechseler antwortet auf Eumelsen
21.10.2023 15:34
Benutzer Eumelsen schrieb:
So ist es. Ich z.B. benutze immer noch mit viel Freude den legendären Harman Kardon HK825.

Hergestellt von 1983-1986. Bestätigt doch mein Argument. Ist alles antike Technik, die gegen Ende des 20. Jahrhunderts aus dem Verkauf ging.

Selbstverständlich gibt es auch heutzutage noch HiFi-Tuner und -Receiver mit Koaxialanschluss und UKW-Empfangsteil, z.B. von Marantz, Denon, Onkyo, Pioneer, Block etc.. Schauen Sie einfach mal in das Angebot von entsprechenden Internet-Versendern.

Es gibt tatsächlich noch AV-Receiver mit UKW-Option. Die sind allerdings so teuer, dass ein Kauf extra für UKW nicht lohnt, wenn man einen simplen Internet-Streamer für einen Bruchteil der Kosten erhält. UKW wird auch bei den AVRs rausfliegen, wenn UKW über Koax Geschichte ist. Für einen terrestrischen Empfang sind die Empfänger eh schon nicht mehr empfindlich genug.

Fazit: Kabel-UKW ist eine Vintage-Empfangstechnik für Vintage-Hardware.
Menü
[2.1.2] Klotz1976 antwortet auf wolfgang442
31.10.2023 18:49
Benutzer wolfgang442 schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer krassDigger schrieb:
Ein kabelbebundenes Radio konnte nicht überall aufgestellt werden, es gab überhaupt nur wenig Radios die einen Coaxial-Anschluss hatten und noch dazu war der Empfangsweg über Kabelfernsehen weitgehend unbekannt.

Für Kabel-UKW braucht es einen ziemlich trennscharfen Empfänger mit Koaxialanschluss, diese sind seit Ende der 1990er nicht mehr im Verkauf. Ich hatte es mal in ebendieser Zeit über Betriebskosten-Zwangskabel. Mit Internetradio wurde das ganze dann obsolet.

Selbstverständlich gibt es auch heutzutage noch HiFi-Tuner und -Receiver mit Koaxialanschluss und UKW-Empfangsteil, z.B. von Marantz, Denon, Onkyo, Pioneer, Block etc.. Schauen Sie einfach mal in das Angebot von entsprechenden Internet-Versendern. Der Klang ist in der Regel auch besser als bei den Billig-Internetradios.

Sehe ich genauso. So ein Teil steht bei mir zu Hause. Hat allerdings auch ein DAB+ Empfangsteil. Das nutze ich mittlerweile mehr als DVB-C. Empfang ist super, Qualität spitze. Genauso wie in meinem Auto. Nie wieder dieser rauschige Mistkram wie wie beim UKW und diese ganze Streaming-Kacke braucht auch sowieso niemand! Ich frage mich ja mittlerweile: was macht ihr ganzen jungen Internet-Opfer, wenn es mal kein Internet gibt? Sterben? Ihr Opfer!