Thread
Menü

DAB+ ist crap


18.10.2023 08:04 - Gestartet von wwadepohl
Die Empfangsqualität besonders im nomadischen betrieb ist einfach so schlecht, daß man keinen Sender auf DAB+ hören möchte. Mal abgesehen davon, daß das Programm der privaten Rundfunkveranstaölter auch unterirdisch schlecht ist und eher Unterschichtenrundfunk darstellt, ist UKW mit den meisten verbreiteten Empfängern, die auch noch unter schlechten Bedingungen (Katastrophen, Krieg) einen passablen Empfang von wichtiger Meldungen erlauben, der einzig richtige Weg. Nur weil die verbreitung über UKW Geld kostet und das geschäftsmodell der privaten Anbieter das nicht erlaubt, ist das noch lnage kein Grund UKW abzuschalten.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf wwadepohl
18.10.2023 08:40
Benutzer wwadepohl schrieb:
Die Empfangsqualität besonders im nomadischen betrieb ist einfach so schlecht, daß man keinen Sender auf DAB+ hören möchte.

Der Kram ist Technik aus den 1990ern, die genauso aus der Zeit gefallen ist, wie UKW. Alles entwickelt von Leuten, die blind waren für das Internet.
Menü
[2] w64h885 antwortet auf wwadepohl
18.10.2023 14:24
Benutzer wwadepohl schrieb:
Die Empfangsqualität besonders im nomadischen betrieb ist einfach so schlecht, daß man keinen Sender auf DAB+ hören möchte.

Man? Du offenbar auf jeden Fall. Und was ist bitte schlecht? Bitrate? Fehlerrate? Was? Und wo?

Mal abgesehen davon, daß das Programm der privaten Rundfunkveranstaölter auch unterirdisch schlecht ist und eher Unterschichtenrundfunk darstellt,

Was hat der Programminhalt bitte mit dem Übertragungsmedium zu tun? Und wenn du bestimmte Sendeinhalte nichts mag, ist das dein gutes Recht. Du solltest aber nicht zwangsläufig von dir auf andere schließen.

ist UKW mit den meisten verbreiteten Empfängern, die auch noch unter schlechten Bedingungen (Katastrophen, Krieg) einen passablen Empfang von wichtiger Meldungen erlauben,

DAB und UKW sind mehr oder weniger nur auf Sicht, also ca 80-100 km vom Sender zu empfangen. In Notfällen garantiert nur Mittel- und Kurzwelle ein Empfang über weite Entfernungen. Beide Frequenzbereiche haben nichts mit DAB zu tun.