Thread
Menü

und warum jammert keiner beim UKW Verlust im Kabel


02.11.2023 09:09 - Gestartet von Pitt_g
kwt
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Pitt_g
02.11.2023 09:39
Benutzer Pitt_g schrieb:
kwt
Vielleicht weil man nicht betroffen ist. Wer nicht betroffen ist, der jammert auch nicht.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf franjotilsch
02.11.2023 10:10
Leider, gerade da wo Vodafone mit dem Wegfall des Kabelprivilegs mal punkten könnte .
Als mein Vater meinte im DVB-S Satelliten Empfangs Wahn die Antenne für DVB-T und Radio regelrecht vom Dach zu sägen hätt ich heulen können.

Drei terrestrische Sendeanlagen auf einen Schlag weg.

Dafür dann rauschendes UKW dank Zimmerantenne und der verzweifelte Versuch mit ner Mini DVB-T Antenne im Dach unter Ziegeln ansatzweise stabilen Empfang reinzubekommen.

War ja nicht so dass wir nicht auch noch DVB-T Only Geräte im Haus hatten.

Dagegen ist UKW im Kabel mit RDS ein Traum
Menü
[1.1.1] AndyOZ antwortet auf Pitt_g
02.11.2023 11:42
Benutzer Pitt_g schrieb:
Leider, gerade da wo Vodafone mit dem Wegfall des Kabelprivilegs mal punkten könnte .
Als mein Vater meinte im DVB-S Satelliten Empfangs Wahn die Antenne für DVB-T und Radio regelrecht vom Dach zu sägen hätt ich heulen können.

Drei terrestrische Sendeanlagen auf einen Schlag weg.

Dafür dann rauschendes UKW dank Zimmerantenne und der verzweifelte Versuch mit ner Mini DVB-T Antenne im Dach unter Ziegeln ansatzweise stabilen Empfang reinzubekommen.

War ja nicht so dass wir nicht auch noch DVB-T Only Geräte im Haus hatten.

Dagegen ist UKW im Kabel mit RDS ein Traum

In unserer städtischen Anlage waren Auswahl und Vielfalt auch groß. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass man UKW insgesamt weiter ohne konkretes Abaufdatum bestehen lässt (kostet ja allen mehr mit UKW und DAB parallel), in der Kabelanlage es aber verbietet. Dabei wäre Digitalradio im Kabel durchaus technisch möglich, wurde ja bereits aufgezeigt, aber es findet keinerlei Fortschritt. Schade, wenn man in einer Gegend zwischen Ballungsgebieten wohnt, wo die Zahl der DAB-Sender sich mehr oder weniger auf die öffentlich-rechtlichen mit bisschen Bundesmux beschränkt.
Menü
[1.1.2] franjotilsch antwortet auf Pitt_g
02.11.2023 14:56
Benutzer Pitt_g schrieb:
Dagegen ist UKW im Kabel mit RDS ein Traum
Dann träume weiter. UKW nutze ich seit Jahren nicht mehr. Musik kommt bei mir über Streaming. RDS steht bei dir für was? RDS steht bei mir für den Flughafen Rincón de los Sauces (spanisch: Aeropuerto de Rincón de los Sauces; IATA-Code: RDS, ICAO-Code: SAHS) Der Flughafen Rincón de los Sauces ist ein öffentlicher Flughafen 6 km östlich von Rincón de los Sauces in der argentinischen Provinz Neuquén.
Menü
[1.1.2.1] Pitt_g antwortet auf franjotilsch
02.11.2023 19:23
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Mich hat UKW im Kabel gut im Home Office durch Corona gebracht, solange Frau und Kind ausm Haus waren.

Am Laptop würd ich ungern hören, obs Teams Calls stört?,
Smartphone, keine Ahnung hat mich dort nie gejuckt.
Wohl mangels miesem Sound ohne Kopfhörer.
Anlage morgens an Gelaber und Gedudel, so fühlt man sich schon ned alleins.
Zu Single Zeiten lief PC und TV oft parallel aus dem gleichen Grund.
Ich finds nen Witz alleins wegen dem ganzen Elektroschrott, egal ob UKW oder WLAN Radio.

Ich kann auch nix mit DVB-C Radio oder der AVM SAT IP Version was anfangen, der Sound aus der Hifi Anlage ist gefühlt auch irgendwie anders, hörbar im Hinter5und doch nicht störend bei allem andere

Internet Radio via UPNP DLNA von der Fritze und nem Fritz Fon, auch ned wirklich mein Ding.

Warum eben auch.
Menü
[1.1.2.1.1] franjotilsch antwortet auf Pitt_g
05.11.2023 07:32
Benutzer Pitt_g schrieb:
Mich hat UKW im Kabel gut im Home Office durch Corona gebracht, solange Frau und Kind ausm Haus waren.
> Am Laptop würd ich ungern hören, obs Teams Calls stört?,
Smartphone, keine Ahnung hat mich dort nie gejuckt. Wohl mangels miesem Sound ohne Kopfhörer.
Anlage morgens an Gelaber und Gedudel, so fühlt man sich schon ned alleins.
Gut, dein Problem habe ich nicht. Ob Musik bei Teams Calls stört, weiß ich nicht. Noch nie genutzt. Gut wenn bei einem den ganzen Tag musikdudeln muss kann es stören. Kopfhörer habe ich mehrere, den JBL Tune 510BT die Samsung Galaxy Buds2 Pro. Zu guter Letzt noch einen Shokz OpenMove.
Menü
[2] berndmobile antwortet auf Pitt_g
05.02.2024 19:02
Benutzer Pitt_g schrieb:
kwt


Wer braucht es denn? UKW im Kabel, irgendwie schon immer lästig gewesen. Ich werde es jedenfalls nicht vermissen.

Bevor jetzt jemand anfängt über mein Beitrag zu heulen:

Für UKW über Kabel brauchte man Geräte die einen sogenannten Eingang hatten oder man hat sich UMSTÄNDLICH sowas gebaut in dem man ein TV Kabel nahm, an dem anderen Ende abschnitt (natürlich nicht das Ende was bei der TV Dose als Radio Eingang passte) und dann am dem Ende entweder durch entsprechende Möglichkeit beide Drähte isoliert hatte und bissle gelötet (optional) und dann in eine Lüsterklemme geklemmt hatte und dann die andere Seite des Radios dann in das andere Ende der Lüsterklemme gesteckt hatte (vorher abisoliert). Dann hatte man das Problem das beide UKWs Empfangen wurde (Kabel und OnAir), oder man musste das Radio aufschrauben und dort ein zusätzliches Koaxkabel Anlöten und festmachen und nach außen führen.

Im Kern waren nur Radio ohne Probleme geeignet die nicht portable waren, also Stereoanlagen, ABER Man musste genau schauen das auch sowas vorhanden war. Denn überlicherweise waren auch DORT NUR mit einem losen Kabel als Antenne vorhanden, und wenn es abnehmbar war dann mit Spezialstecker.

Kurz gesagt: bei teueren Anlagen wars dabei, bei billigen oft nicht. Mir ist ganz selten sowas untergekommen. Die Steroanlage eines Bekannten war so gewesen von SEG.

Einzig wo ich es wirklich genutzt hatte war früher am PC mit der DVB-C Karte die dafür sogar ohne umgedrehtes Kabel für UKW nutzen konnte und sogar einen extra Radio Eingang hatte (Spezialstecker). Da der PC ja im hinteren Zimmer stand war der UKW Empfang nicht so besonders. Nur mit der anderen Belegung des Kabel-UKW kam ich nie so zurecht.
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf berndmobile
05.02.2024 19:23
Na jede Anlage die nen normalen Antenneneingang für ne Dachoder DAB Antenne hatte konnte man dafür verwenden. Und das hatte schon die uralte, wars Telefunken, mit integriertem Schallplattenspieler von Vaddern.

Und genau diese besseren Hifi Anlagen,/ Tuner/ Receiver hats getroffen

Die Soundbar klingt im Vergleich dazu am DVB-C Receiver nicht so gut, Klassik Radio per Stereo Cinch geht so.
Am Besten wars integriert via UKW im Receiver.
Vodafone soll auch noch runterkomprimieren im Gegensatz zum verfügbaren SAT Signal, AAC wurde teils sowieso Pflicht für manche Sender.
Die Anlage wird demnächst zu Muttern verfrachtet , dort gibts noch TV mit Stereo Cinch Ausgang für Dolby Surround, wobei Vaddern dort im Anfall von geistiger Umnachtung die Dachantenne gekappt, als ne Schüssel montiert wurde. Blöd dass DvB-T2 HD nun besser als SAT , hoffentlich reißt die kleine uralte DVB-T Antenne i Dach da was Punkte Verstärkun von UKW.
Menü
[2.1.1] berndmobile antwortet auf Pitt_g
05.02.2024 21:23
Benutzer Pitt_g schrieb:
Na jede Anlage die nen normalen Antenneneingang für ne Dachoder DAB Antenne hatte konnte man dafür verwenden. Und das hatte schon die uralte, wars Telefunken, mit integriertem Schallplattenspieler von Vaddern.

Und genau diese besseren Hifi Anlagen,/ Tuner/ Receiver hats getroffen

Die Soundbar klingt im Vergleich dazu am DVB-C Receiver nicht so gut, Klassik Radio per Stereo Cinch geht so. Am Besten wars integriert via UKW im Receiver. Vodafone soll auch noch runterkomprimieren im Gegensatz zum verfügbaren SAT Signal, AAC wurde teils sowieso Pflicht für manche Sender.
Die Anlage wird demnächst zu Muttern verfrachtet , dort gibts noch TV mit Stereo Cinch Ausgang für Dolby Surround, wobei Vaddern dort im Anfall von geistiger Umnachtung die Dachantenne gekappt, als ne Schüssel montiert wurde. Blöd dass DvB-T2 HD nun besser als SAT , hoffentlich reißt die kleine uralte DVB-T Antenne i Dach da was Punkte Verstärkun von UKW.

Klappt bei dir der UKW über Antenne nicht?

Mal eine Frage hast du es schon mal mit einem DAB+ Modul für die Anlage versucht? Oder hat diese keine benötigte Anschlüsse? Wäre ein Versuch. Oder nimm so ein UKW Sender (eigentlich fürs Auto) und kannst dann sogar Internet Radio nutzen ohne Groß Aufwand, oder auch ein Sky Receiver über Bluetooth an alten Anlagen betreiben. So hab ich meine alte Kompakt Anlage mit meinen Technisat STC+ mit verbunden. Dank Display am Receicer kann ich über Sat dann paar Radio Sender wiedergeben und auch Aufnehmen auf Wunsch. Sogar abspielen könnte ich es über dieses Mini Display. Muss nur Üben ;)

Nunja das Kabel Radio ist sowieso tot komprimiert. Das Sat Zeugs geht noch zum kleinen Teil. Sonst halt CDs was auch sehr guter Klang bei alten Anlagen hat. Oder ganz klassisch: Schaltplattenspieler

Obwohl man die Dinger mit tot komprimierte Streams vergleichen kann haben sie doch einen Klang der das Digitale nicht nachbilden kann. Und ich bin nicht in dieser Äre aufgewachsen. Ich bin erst aktiv 2003 dazu gestoßen, hatte zwar früher Schallplatten gehabt als Kind ab 1990 aber es waren alles nur Hörspiele und da ist net viel zu hören. Somit bin ich nicht vorbelastet zu sagen das Schallplatten besser waren vom Klang weil es was gewohntes und liebegewonnen Erinnerungen sind wie Personen die älter sind.
Menü
[3] BjWei antwortet auf Pitt_g
26.03.2024 18:24
Benutzer Pitt_g schrieb:
und warum jammert keiner beim UKW Verlust im Kabel
Weil das absolut unnötig ist und daher überhaupt nicht vergleichbar!
Jeder weiß seit Jahr(zehnt)en, daß es irgendwann analoges UKW nicht mehr geben wird, nicht OnAir und nicht OnCable.
Sicher, in Zögerlich-Deutschland dauert das leider länger als anderswo, aber jeder Kluge plant das ein und stellt seine Technik dementsprechend vorsorglich nach und nach um.
Im Kabel gibt es DVB-C für Fernseher und Receiver, gut ich gebe zu, ein StandAlone-HiFi-Tuner ist mir jetzt nicht bekannt.
Aber sowas gibt es z.B. für DAB und Internet, auch das sind Alternativen.
Und wer DVB-S nutzen kann, hätte eine weitere.
Also: Kein Grund, tiefe Kabelfrequenzen zu verschwenden, die aufgrund ihrer geringen Dämpfung besser für DOCSIS-Internet verwendet werden sollten!
Menü
[4] Mister79 antwortet auf Pitt_g
27.03.2024 08:39
Benutzer Pitt_g schrieb:
kwt

Warum sollte ich jammern? Generell ist alles was im Kabel geht für mich kein Verlust, selbst wenn Vodafone gehen würde, samt Kabel, würde ich nicht jammern, weil es mich nicht betrifft.

So ist das, betrifft es nicht, jammert man nicht
Menü
[4.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
27.03.2024 09:36
DVB-C ist immerhin ein Standard, der dir garantiert dass es weniger Ärger gibt und langlebiger ist. Auch wenn sich der Codec teils geändert hat,

Ich hab den alten Panasonic HDD DMR Receiver mit den analog Ausgängen wieder an die alte Dolby Surround Pro Logic Hifi Anlage ran.

Wobei der Lüfter schon etwas nervt, aber klanglich ist das schon ne andere Nummer als die Soundbar, trotz des Alters.

Hören darf ich ja eh fast nur wenn ich alleins im HO bin oder Sonntag Morgens.
Menü
[5] Martin Berding antwortet auf Pitt_g
27.03.2024 16:35
Benutzer Pitt_g schrieb:
kwt

Warum jammern, es gibt doch DAB+.